RIAA Entzerrung mit dem AcourateConvolver

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9149
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Heinz, Gabriel,
der Bass mit seinen naturgemäß großen Amplituden würde auf der Platte mehr Platz einnehmen, daran kann man sich das leicht merken. Ich finde es erstaunlich, dass Kristall-/Keramik-/Piezo-Tonabnehmer ganz passable Ergebnisse liefern, solche Wegaufnehmer funktionieren auch ohne RIAA-Entzerrung (De-Emphasis), vielleicht schon HiFi-Norm erfüllen, aber keineswegs High-End. Ob das damals ein netter Nebeneffekt war, als die Mehrheit noch die einfachen Systeme betrieb? Zweifellos sind MM- und MC-Systeme denen weit überlegen.
Ein interessanter Artikel über das Dynamikverhalten des Vinyl-Prinzips: https://nirvanasound.com/wp-content/upl ... ressed.pdf
Grüße
Hans-Martin
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 272
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Gabriel

Danke für die Richtigstellung.

Die Frage an Ralph bleibt aber trotzdem offen.

Gruss

Heinz
Antworten