Trinaurale Wiedergabe

OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

ich selbst hatte ja einige Zeit einen Trinaural Prozessor von Bongiorno an drei aktiven Geithain 904 im Einsatz. Tolle räumliche Darstellung, wenn man es richtig eingerichtet hat.
Man muss dabei beachten, dass der mittlere Lautsprecher der wichtigste Lautsprecher ist. Die beiden seitlichen Lautsprecher sind nicht ganz so kritisch.
Beste Option ist, drei gleiche Lautsprecher zu betreiben.
Nun kommt der Haken. Der mittlere Lautsprecher ist immer irgendwie im Weg. Steht da, wo der Bildschirm stehen sollte oder steht der Leinwand im Wege.

Bei mir ging dann die Lautsprecherwahl in Richtung Geithain RL-901A, bzw. ein Derivat davon, die ML-320A.
Da reichten mir preislich zwei Lautsprecher und die Räumlichkeit ist trotzdem genial. Dazu steht in der Mitte nichts im Weg.

War trotzdem ein schöner, aufschlussreicher Versuch.

Gruß Charly
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

rsbay hat geschrieben: 12.12.2022, 15:37 wie ist der Stand der Dinge? Gibt es womöglich zu Weihnachten einen Convolver mit trinauraler Funktion?
Der trinaurale AcourateConvolver ist nun in der 64-bit Version online und kann somit heruntergeladen werden.

Fröhliche Weihnachten :)
Uli
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Uli,

Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk :D

Ich bin noch nicht soweit das umzusetzen. Ich finde es aber total schön und spannend anzusehen wie Du Acourate für uns - stetig mit viel Herzblut weiter entwickelst. Vielen Dank dafür.

Frohe Weihnachten
Jens
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Uli
Lauscher hat geschrieben: 23.12.2022, 23:37 Das ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk :D
Finde ich auch, vielen Dank, ich bin gespannt,

Heinz
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo und frohe Weihnachten. :cheers:

Was brauche ich denn eigentlich für die Umsetzung das fehlt mir hier ein wenig. (technischer Laie).
Ein dritter Lsp. okay aber wie geht es dann weiter?
In meinem derzeitigen Setup glaube ich wird das nicht funktionieren, oder ?

Ich gehe aus einem ThinkCentre mit Server 2019 in den Mutec MC3 USB – Mytek 192 DA Wandler (2 Kanal) – Funk Lap 2 Vorverstärker – KH310.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich den 3 Speaker an den Funk Lap 2 anschließen sollte?

Danke für Tips und Gruß
Holger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

der einfachste Weg ist dieser:

Nach Deiner Vorstufe schleifst Du diesen Prozessor ein:

https://www.sst.audio/new-products/trinaural-processor

Von dem geht es in die Endstufen für die 3 Kanäle, bei Bedarf zzgl. Subwoofer.

Bei der Lösung von Uli muss Du Dein bisheriges Setup aus "einfachem" PC, DA Wandler und Vorstufe mit einer komplexen PC Lösung inkl. Acourate und Mehrkanal DAC ersetzen. Acourate bietet jetzt eine spezielle Trinaural Komponente an, in der die Einstellungen für die passende trinaurale Aufbereitung des digitalen Signals vorgenommen werden können. Dazu bedarf es aber einer sehr tiefgehenden Einarbeitung - man muss bspw. nur den Vorstellungsthread von Holger (Schokosylt) lesen, um ein Gefühl von der Komplexität dieser Lösung zu bekommen.

Oder man beauftragt einfach Uli.

Viele Grüße

Frank
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Frank,

danke für die Info.
Acourate und den AC habe ich schon länger.
Ich habe gerade mal in die Anleitung des Funk Lap 2 geschaut, da gibts die Möglichkeit für den 3. Speaker.

Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Gruß
Holger



https://my.hidrive.com/lnk/bHSz4Utl
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

die Vorstufe würde so gehen. Wozu aber eine Vorstufe nutzen, wenn eh alles mit Acourate bearbeitet wird? Dann könntest Du auch die dort integrierte Lautstärkereglung einsetzen.

Und: Du benötigst unter anderem einen anderen DA Wandler. Deiner kann "nur" die 2 Stereokanäle. Du bräuchtest aber 3 Kanäle, z.B. PrismSound hat so etwas. Oder Du nutzt PC intern eine mehrkanalige Soundkarte. Genauere Informationen dazu können Dir dann aber z.B. Uli oder Holger geben, im Besonderen auch zum passenden PC Aufbau.

Viele Grüße

Frank
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ob man nun einen speziellen Trinaural-Prozessor oder eben AcourateConvolver verwendet ist nur ein Teil der Lösung. Letztlich benötigt man einen dritten Lautsprecher und damit einen dritten Verstärkerkanal, evtl. auch einen dritten Vorstufenkanal.
Wenn der dritte LS, so wie bei schoko-sylt nelson oder bei mir, wiederum ein aktives Mehrwegesystem darstellt, wird es logischerweise auch aufwändiger.

Nun, warum benutze ich dann nicht einfach einen käuflichen Prozessor?
Erstens, weil es mich interessiert, selbst Dinge zu entwickeln und auszureizen. Wie sich mittlerweile für mich darstellt, ist die trinaurale Wiedergabe alles andere als simpel. M.b.M.n. kann man die allermeisten "einfachen" Lösungen, die man so im Web findet, in die Tonne treten. Es mag nett klingen, aber nicht unbedingt richtig. Wenn ich z.B. das Manuel des SST-Prozessors lese:
Our human hearing is “leading tone sensitive”— a musical term. It means that our hearing tends to primarily identify higher frequencies. For example, in listening to a group of moving chords, our hearing will identify the top note of each chord as the melody. Because of this, your initial listening observation with the Trinaural system might be that the overall sound quality is a little “hot” or strident in the higher frequencies. Additionally, you might also observe a “center-heavy” quality to the presentation. These initial observations might tempt you to turn down the level of the center speaker. Please refrain from doing this. Realize that these odd perceptions are due to the introduction of a center speaker, and that you are experiencing entirely new informational cues from the new center channel.
It may take a week or two to become acclimated to your new setup. After conditioning however, and provided that your system has been properly set up and calibrated following this User Manual, the rewards can be astonishing and more “real” sounding than you’ve ever experienced. You will be continuously surprised at the level of detail, clarity and realism unlike anything you’ve experienced before.
Was meint denn hier nun "a little hot"? Und warum muss ich mich da erst dran gewöhnen?

Ich bin nun mit Holger (schoko-sylt) und Torsten (nelson) seit einigen Monaten am Thema dran. Dabei sind wir auf einige Hindernisse gestoßen:
- trinaurale Bearbeitung im Zeitbereich (Gerzon, Pekonen, vermutlich auch SST-Prozessor) oder im Zeit-Frequenzbereich
- richtige Aufstellung der LS
- Zeitabgleich Laufzeiten, Vermeidung von Kammfiltern
- Messbarkeit und Nichthörbarkeit von Kammfiltern
- Mischen Stereoanteil und trinauraler Anteil
- Klangverfärbung bei Mono-Wiedergabe (Phantommitte) mit Stereo-LS
- Klangverfärbung aufgrund kopfbezogenener Übertragungsfunktionen (HRTF) und Equalization

Der AC lässt sich hier nun vielseitig anpassen. Grundsätzlich gilt aber wie immer das Problem: je mehr Stellschrauben umso mehr Mühe und Geduld braucht es. Wer nur die simple Lösung sucht muss sich dann eben für eine solche entscheiden und sich anschliessend daran gewöhnen :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

uli.brueggemann hat geschrieben: 25.12.2022, 11:47 Wer nur die simple Lösung sucht muss sich dann eben für eine solche entscheiden und sich anschliessend daran gewöhnen :mrgreen:
Hallo an Alle die Triunaural noch nicht kennen (haben),

was Uli beschreibt ist eine sagen wir "Maximallösung" und für "No compromise" Idealisten. Ich will die Anderen ermutigen auch für eine Teillösung. Es lohnt sich auch!
Ich benutze System bedingt keine Acourate von Uli und habe nicht die Möglichkeit mein Fernseher aus dem Wohnzimmer zu verbannen, deshalb steht mein Centrum nicht auf der Axe, sondern 30 cm darüber und 5°-10° nach unten geneigt. Nicht desto trotz haben schon Einige, denen ich ohne es mitteilen also "blind" ein Vergleich zwischen Stereo und Trinaural vorgeführt habe, entweder fast alle Jungeren nicht erfahrene Musikhörer sich für Stereo entschieden haben und die älteren Erfahrenen - davon die Meisten von ihnen haben Trinaural bevorzugt (haben es als entspanntes Hören definiert).
Also Trinaural ist Etwas für alte Männer so wie mich :lol:

Gruß
Stanislaw
Bild
rsbay
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2022, 18:05
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von rsbay »

Hallo in die Runde,
OpenEnd hat geschrieben: 21.12.2022, 21:08
ich selbst hatte ja einige Zeit einen Trinaural Prozessor von Bongiorno an drei aktiven Geithain 904 im Einsatz. Tolle räumliche Darstellung, wenn man es richtig eingerichtet hat.
Man muss dabei beachten, dass der mittlere Lautsprecher der wichtigste Lautsprecher ist. Die beiden seitlichen Lautsprecher sind nicht ganz so kritisch.
Beste Option ist, drei gleiche Lautsprecher zu betreiben.
Nun kommt der Haken. Der mittlere Lautsprecher ist immer irgendwie im Weg. Steht da, wo der Bildschirm stehen sollte oder steht der Leinwand im Wege.

Bei mir ging dann die Lautsprecherwahl in Richtung Geithain RL-901A, bzw. ein Derivat davon, die ML-320A.
Da reichten mir preislich zwei Lautsprecher und die Räumlichkeit ist trotzdem genial. Dazu steht in der Mitte nichts im Weg.

War trotzdem ein schöner, aufschlussreicher Versuch.
genau zu diesen Überlegungen bin ich selbst gekommen und habe es auch hier der Diskussion entnommen. Die Kernaussage ist für mich das der mittlere Kanal zum akustischen Hauptkanal wird.

Nun betreibe ich selbst in einem relativ kleinem Hörraum (knapp 16qm) Stacked Quads mit einem Mono-Suwoofer (siehe: rstaudio.de). Würde ich (theoretisch) für den mittleren Kanal den gleichen Lautsprecher nehmen dann säße ich vor einer (fast) geschlossenen Wand aus Lautsprechern. Das ist also kein gangbarer Weg.

Ich habe Zugriff auf einen Neumann KH120 Abhörmonitor, der sich wunderbar als Versuchsaufbau für den dritten Kanal eignen würde - zumal ich noch genügend D/A-Kanäle an meiner Lynx Aurora(n) verfügbar habe. Allerdings weiche ich dann dramatisch von meinen beiden (Haupt-) Kanälen ab.

Seitdem ich meinen Aufbau mit Acourate / AcourateConvolver betreibe (Anfang 2021) habe ich dramatische Klangverbesserungen erfahren dürfen - an dieser Stelle mal einen sehr sehr großen Dank an Uli und an meinen Freund Heiner der mich in die Materie eingeführt hat!!!

Ich frage mich nun ob sich der Versuch mit dem Neumann überhaupt lohnt und würde diese Frage hier gerne zur Diskussion stellen. Mir ist schon klar das ein Versuch die Frage (für mich) beantworten würde, trotz allem würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen.

Viele Grüße & einen guten Rutsch

Ralph
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Ralph,

muss jeder selbst entscheiden, wie weit er eine Illusion verfeinern möchte und ob ihm das den Preis dafür wert ist.

Persönlich habe ich Trinaural mit dem Bongiorno Prozessor länger als ein Jahr betrieben. Dabei die 3 Geithain RL-904 perfekt auf der Kreisposition im berechneten Winkel aufgestellt. Es ist besser als reines Stereo mit zwei Lautsprechern.
Klangliche und räumliche Darstellung war prima. Die Klangphilosophie von James Bongiorno kam mir entgegen.

In dieser Zeit gab es im Hörzimmer weder einen Fernseher, noch eine Leinwand.

Dann habe ich mich in die Geithain RL-901A verliebt und das Angebot von Joachim Kiesler angenommen, die zwei noch am Lager befindlichen Gehäuse der ML-320A mit der Technik der RL-901A zu kaufen.

Vorausgegangen war meine Überlegung, ob ich unbedingt die Trinaural-Illusion als ernsthaften Vorteil verstehen würde.
Nach inzwischen ca 10 Jahren mit der ML-320A habe ich gar keinen Bedarf an Trinaural. Habe den Raum ein wenig verbessert und habe eine stabile Mittendarstellung in Stereo.

Wenn sich die Kosten im rahmen halten, kann man es ja locker ausprobieren. Da ist es bestimmt nicht schwer, sich einen dritten Lautsprecher auszuleihen. Habe mit Trinaural mal im Garten ohne störende Raumeinflüsse experimentiert. Dazu hatte ich mir einen Doppelpack gebrauchter Behringer Aktiv Lautsprecher gekauft.
Draußen im Garten habe ich dann gemerkt, dass selbst die Behringer eine klasse Illusion abgeliefert haben.

Wer Spaß am Experiment hat, sollte es tun. Nachher ist man schlauer.

Gruß Charly
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ach, was war die Welt 1983 noch überschaubar (Backes & Müller):
Bedienungsanleitung zu BM 3-6-12-20 hat geschrieben:Dreifach-Betrieb
Mit dem Betrieb von drei BM-Lautsprechern läßt sich eine außergewöhnliche Art der Musikwiedergabe erzielen. Unabhängig von der Größe des Hörraums fügt der zusätzliche Lautsprecher, der in der Mitte der Hörbasis aufgestellt wird, der Musik eine weitere Dimension hinzu. Das Klangbild eines großen Orchesters zum Beispiel erhält bei gleicher Durchsichtigkeit mehr Volumen, Solisten, die bei Plattenaufnahmen häufig in der Mitte plaziert sind, heben sich deutlicher von den Begleitinstrumenten ab. Pop- oder Rockmusik wirkt fülliger; viele schwierige Instrumente wie Klavier, Gitarre oder Kontrabass gewinnen an Kontur.
Für den Dreifach-Betrieb, der bei den Modellen BM6-BM20 möglich ist, liefern wir auf Bestellung eine spezielle Ausführung als Einzelexemplar; sie kann auch nachträglich in eine bereits bestehende Anlage integriert werden. Von der normalen Ausführung unterscheidet sie sich durch eine entsprechende Belegung der Anschlüsse und durch einen auf den linken und rechten Lautsprecher exakt abgeglichenen, veränderten Pegel.
:cheers:
Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

lässt sich die Zeit nicht noch ca. 20 Jahre weiter zurückdrehen? Wurde nicht die Klipsch Cornwall als dritte im Bunde für zwei Klipschörner konzipiert?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Eindeutig!
Bild
Antworten