Trinaurale Wiedergabe

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Peter,

wie schon in viewtopic.php?p=222693#p222693 erläutert, ist die trinaurale Wiedergabe ein Versuch drei Unbekannte mit zwei Gleichungen zu lösen.
Bei einer 5.1 Wiedergabe haben wird dann 6 Unbekannte. Das geht im wesentlichen schief.

@Stanislaw
Der Link zu Pekonen beschreibt auch nur 3 Zielkanäle.

Viele Grüsse
Uli
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

bastelixx hat geschrieben: 26.08.2022, 14:42 Hallo Peter,


PC mit Acourate oder mit brutefir waere blliger.
http://elias.altervista.org/html/3_speaker_matrix.html

Gruss
Stanislaw
Hallo Stanislaw

Eben der Meridian war mir zu teuer und zu unflexibel.
Ja das habe ich so gemacht, PC mit acourate. Ich habe 5.1 (effektiv 4.0 zwei Front und zwei Surround in den Winklen wie ITU5.1.
Mit gutem 5.1 tönt es herovorragend.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Uli

es gibt da Versuche für Stereo zu 5.1 upmix (Lexicon, Yamaha). Ist natürlich schon zweifelhaft.
Die Lösungen die ich gehört habe waren nicht immer überzeugend. Je nach Musik (Aufnahme) war es recht gut räumlich bei anderer Musik eine Katastrophe. Kann an der Aufnahme gelgen haben die eben gar keine räumliche Information enthalten hat (Intenitätsstereophonie?).

Eine exakte Lösung kann es nicht geben, aber ev. eine mit Annahmen die auch noch "gut" tönt was das auch immer ist (gut=gefällt).

Gruss

Peter
Bild
Pachub
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2021, 08:12
Wohnort: A-4293 Gutau

Trinaurale Wiedergabe

Beitrag von Pachub »

Hallo aktive HörerInnen

Die Audioprozessoren von Illusonic ermöglichen trinaurales Hören auf höchstem Niveau. Ich habe es selber auf der HighEnd in München und bei Illusonic in der Schweiz gehört.

https://www.illusonic.com/en/audio-processors/iap/

Ein dritter KH420 steht auf meiner Wunschliste.

Beste Grüße
Hubert
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Stanislaw,

danke für den Link!!!!!

Ich fahr morgen in den Baumarkt, um Holz für einen dritten LS-Ständer/Horn-Halter zu kaufen.

Gruß, Torsten
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 304
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Torsten,

gern geschehen! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße aus Wedel
Stanislaw
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Erste Erfahrungen

Beitrag von L_Hörer »

Hallo zusammen, hallo Uli,

nach den begeisterten Berichten zum Thema habe ich in den letzten Tagen das trinaurale Hören ausprobiert und kann - subjektiv - bestätigen:

1. Es klingt wunderbar. Bessere Verteilung der Energie im Raum, greifbare "Phantom"-Mitte.
2. Es klappt auch gut mit normalen Lautsprechern (hier Dynaudio).
3. Es ist sinnvoll, den Center im Pegel regelbar zu gestalten (bei mir via TotalMix vom Hörplatz aus), um programmabhängige Anpassungen vornehmen zu können (+-1dB reicht).
4. Ein kleiner Nachteil: die äußeren Enden der Bühne rechts und links scheinen etwas unschärfer.

Gehört habe ich mit FW=5000Hz, Rotationswinkel High=35°, Low=55°. Alles noch ohne Einmessung.

Hierzu gleich eine Frage:
uli.brueggemann hat geschrieben: 22.08.2022, 13:32 Meine Arbeitsversion des AcourateConvolvers erlaubt nun die Vorgabe des Rotationswinkels als Parameter ....
Verstehe ich das richtig, Uli, der im AC einstellbare Rotationwinkel ist der virtuelle Winkel? Wenn ja, welcher reale Aufstellungswinkel liegt dem zugrunde - sind das die 45°?

Ansonsten kann ich mich diesem Statement nur anschließen:
uli.brueggemann hat geschrieben: 22.08.2022, 13:32 Bisheriges Resümee:
Die trinaurale Wiedergabe lohnt sich definitiv!
Soweit mein Bericht, es bleibt die dringende Frage:
Wann steht die erste Trinaural-Version des AcourateConvolvers zur Verfügung?

Viele Grüße,
Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

L_Hörer hat geschrieben: 03.09.2022, 10:21 Gehört habe ich mit FW=5000Hz, Rotationswinkel High=35°, Low=55°. Alles noch ohne Einmessung.
Hallo Heinz,

wie kommst Du auf die 5000 Hz?
L_Hörer hat geschrieben: 03.09.2022, 10:21Verstehe ich das richtig, Uli, der im AC einstellbare Rotationwinkel ist der virtuelle Winkel? Wenn ja, welcher reale Aufstellungswinkel liegt dem zugrunde - sind das die 45°?
Es scheint magisch, immer wieder werden Aufstellungswinkel und Rotationswinkel zusammengebracht. Gerzon spricht immer von der 90° Aufstellung, alle kennen das 60° Dreieck und die meisten hören mit weniger, von mir aus auch gerne mit 45°.
Der Rotationswinkel = Transformationswinkel binaural -> trinaural hat damit eigentlich nichts zu tun. Oberste Zielstellung: es muss gefallen und man muss kritisch hören (z.B. auch bzgl. Phaseneffekte etc.). Ich postuliere hier einmal dass man Geduld haben muss bei der Einstellung
L_Hörer hat geschrieben: 03.09.2022, 10:21Soweit mein Bericht, es bleibt die dringende Frage:
Wann steht die erste Trinaural-Version des AcourateConvolvers zur Verfügung?
Der AC ist soweit fertig. Vermutlich kommen meine bestellten Hörner nächste Woche. Dann werde ich das testen und dann das Update releasen.

Viele Grüsse
Uli
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Uli,

danke für das schnelle Feedback.
uli.brueggemann hat geschrieben: 03.09.2022, 11:08 wie kommst Du auf die 5000 Hz?
Ich habe der Einfachheit halber den Foobar-Trifield-Einschub mit den Standard- Voreinstellungen verwendet - daher die 5000 Hz. Mangels Erfahrung hab ich da nichts dran verändert, zu viele Einflussgrößen ........
uli.brueggemann hat geschrieben: 03.09.2022, 11:08 Der AC ist soweit fertig. Vermutlich kommen meine bestellten Hörner nächste Woche. Dann werde ich das testen und dann das Update releasen.
Klasse! Viel Erfolg, ich freue mich auf den Trinaural-AC.

Viele Grüsse
Heinz
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Einmessen meines trinauralen Systems

Beitrag von nelson »

Moin!

Auch mich hat der trinaurale Virus befallen.

Es steht jetzt schon zu befürchten, dass es "long-trinaural" wird. :D

Da bisher noch nichts dazu geschrieben wurde, wie man ein trinarales System einmessen kann, mache ich das jetzt mal.
Uli kann mich ja ergänzen/korrigieren!

Mein Setup: aktives DIY-Horn-Setup mit 5-Stereo-Wegen links bzw. rechts.
(Die zwei Kanäle für den rückwärtig abgestrahlten Schall habe ich für dieses Projekt erstmal eingestellt, da ich die Verstärker, die Treiber und Hörner tw. brauchte.)
Zusätzlich zum Stereo-Setup habe ich in der Mitte nun zwei Hörner für mein trinaurales Experiment: ein Horn von 500Hz bis 2800Hz (MHT) und ein Horn von 2800Hz bis 9000Hz (HT).

Man misst erstmal das Stereo-Setup ganz "normal" und erzeugt die entsprechenden *.cpv Dateien für den Convolver.
In einem zweiten Schritt müssen dann die Hörner/Chassis in der Mitte eingemessen werden: Dazu kopiert man im Explorer den ganzen Ordner der ersten Messung. Dann habe ich in der Matrix meines Ravenna-AoIP-Netzwerks (Merging Aneman) bei dem rechten Lautsprecher mit den 5 Wegen die zwei Wege des Lautsprechers in der Mitte untergeschoben, so dass der Logsweep auf der rechten Seite nun folgendermaßen ablief:
TT Re -> TMT Re ->MHT Mitte -> HT Mitte -> SHT Re
(Natürlich kann man das auch über das Umstöpseln von Kabeln erreichen.)
Zuerst habe ich einen Sweep mit den nach links rotierten Weichen (XO) für MHT (1000Samples) und HT (500) gemacht, um das Timing der beiden mittleren Kanäle herauszubekommen und die Weichen entsprechend anzupassen.
Den zweiten Sweep habe ich dann so oft wiederholt, bis ich die Lautstärke der mittleren Kanäle so eingepegelt hatte, dass sie sich "sprunglos" in den Frequenzgang vom rechten Kanal integrierten und möglichst ähnlich zum linken Kanal waren.
Die Optimierung der Filter läuft dann genauso, wie für die Stereo-Optimierung. Von dem zweiten Filtersatz werden aber nur die zwei *.cpv-Dateien für die mittleren Kanäle gebraucht.
Aus dem Ordner für die Optimierung des Stereo-Setups benötigt man alle zehn *.cpv-Dateien für den Convolver, aus dem Ordner mit der Optmierung der mittleren Kanäle werden nur zwei *.cpv Dateien benötigt.
(Achtung! Es müssen eventuell einige *.cpv-Dateien umbenannt werden, sonst gibts im Convolver "Kuddelmuddel".)
Nicht vergessen: Man muss das spezielle Routing der mittleren Lautspreccher /Chassis/Hörner wieder zurücksetzen.
Es empfiehlt sich alle Messungen hintereinander zu machen, ohne das Mikro zwischendurch abzubauen.

Natürlich wird das Ergebnis besser, wenn man vorher die Phasenverschiebung der Treiber mit reversierten Allpässen in den XOs bearbeitet.

Einige mögliche Einstellungen für die einzelnen Convolver-Kanäle sind bei Holger (Schokosylt) zu finden.

Gruß, Torsten
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nelson hat geschrieben: 07.09.2022, 22:44 Dazu kopiert man im Explorer den ganzen Ordner der ersten Messung.
Hallo Torsten,

das ist natürlich machbar, sinnvoller ist aber hier die Acourate Funktion File - Copy Actual Workspace Content to a New Workspace
Das macht im Prinzip dasselbe, ändert dazu aber dann auch noch alle Einträge in der Datei Acourate.ini im Workspace so, dass Acourate sich direkt an verwendete Einstellparameter, z.B.bei den Makros erinnert.

Grüsse
Uli
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Einmessen meines trinauralen Systems

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Torsten, hallo Uli,
nelson hat geschrieben: 07.09.2022, 22:44 Da bisher noch nichts dazu geschrieben wurde, wie man ein trinarales System einmessen kann, mache ich das jetzt mal.
Gute Idee, vielen Dank dafür.
Ich habs gelesen und habe versucht, aus deinem Vorgehen das Procedere für die einfachst-trinaural-Variante - drei Aktivboxen mit eingebauten Weichen - abzuleiten. Ich bin nicht sicher, ob das gelungen ist:

1. Normale Stereo Messung -> 2 cpv-Dateien.
2. Messung Links korrigiert und Mitte mit dem Ziel, Gleichklang in Pegel und Phase zu erreichen -> cpv(mitte)-Datei.
3. Messung Rechts korrigiert und Mitte korrigiert und hoffen, dass es weitgehend ebenfalls in Pegel und Phase passt.
4. In den Bereichen, wo es nicht passt, für die Mitte einen Kompromiss finden zwischen Rechts und Links mit den Mitteln, die Acourate bietet.

So hab ichs mir gedacht - was meint ihr?

Viele Grüße,
Heinz
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Heinz,

ja, so geht es auch.


Aber warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht? 8)

Danke!

Gruß, Torsten
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Hallo Uli,

ich war schon ein bisschen genervt, weil man so aufpassen musste, welche Files aus welchem Ordner gerade in den Macros bearbeitet wurden.
Wieder was gelernt! :D

Gruß, Torsten
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Moin Heinz,

Deine Kurzanleitung muss noch durch einen Hinweis zur "Einstellung" des Timings der drei Lautsprecher ergänzt werden, weil der Schall des mittleren LS ja gleichzeitig mit dem des linken und rechten LS ankommen sollte.
(Methoden z.B.: cm-Maß; Acourate|Logsweep|Microphone Alignment)

Gruß, Torsten
Bild
Antworten