Trinaurale Wiedergabe

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Uli,

soll ich das schnell nach Plattdeutsch übersetzen oder warum postest Du den Link?

Grüße

Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Oh ja, bitte. Wat mutt dat mutt. :wink:

Grüsse
Uli

PS: "Tradition ist nicht das Aufbewahren der Asche sondern das Weitergeben der Streichhölzer"
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Uli,

hab' schon mal angefangen. Bin voraussichtlich gegen 3.30 Uhr übermorgen fertig. Du bist aber auch unglaublich unselbstständig.

Hier der erste Teil des Originaltenors Paul Klipsch. Pauls Eltern kommen nämlich aus Finkenwerder, aber das war Dir sicher bekannt.

De Ruumakustik kann de Gesamtqualität vun en Toonweddergaavsystem beinflooten. Dat schölen sülvst verständlich wesen. Dat kummt aver af un to vör, dat en goot System in en slecht Ümgegend installeert warrt un dat System schüllig maakt warrt.

Grüße

Holger
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli, hallo Holger,

habe gestern Abend auch mal angefangen zu lesen und bin heute Morgen doch schon ein ordentliches Stück weitergekommen. Ganz köstlich die Passage, wo sich Paul Klipsch in den 60er über diese „Öfen“ von 100W-Verstärkern auslässt, die jeden Hochtöner killen. Die Ausgangsleistung von Verstärkern in Watt hat sich über die Jahrzehnte ziemlich ähnlich wie die Leistung von Autos in PS entwickelt. Er empfiehlt 25 bis 35W (entspricht VW Käfer). Heute presst so ein kalter Schaltverstärker lässig 1000W in so eine Subwoofer-Abrissbirne, und jeder Kleinwagen hat mindestens 100PS.

Danke für den unterhaltsamen Link.

Viele Grüße
Gert

P.S. Die schwäbische Übersetzung erspar‘ ich Euch
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Moin Gert
Fortepianus hat geschrieben: 12.01.2023, 08:09 Die schwäbische Übersetzung erspar‘ ich Euch
... eben typisch a Schwob: schpare, schpare - Heisle baua
A bissle isch emmer no bessr wia gar nix. 😇

Konnt ich mir grad nicht verkneifen ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Convolver Matrix, wie ist Trinaural zu routen

Beitrag von LS_Karl »

Guten Abend zusammen,

die Threads zur Trinaural Geschichte hier im Forum verfolge ich eigentlich von Beginn an.
Insbesondere die dazu anregenden Beiträge von Holger (schoko-sylt) und insbesondere eben auch von Uli. :cheers:
Da ich zur theoretischen Betrachtung wenig beitragen kann, habe ich mich bisher mit Fragen zurückgehalten.

Ich erkenne aber nicht, wie ich die Trinaural (Mehrwege) Filter für den Center Speaker
in der AcourateConvolver Matrix V2.0.4 zu routen habe.

Mein derzeitiges Stereo Setup ist ein simples 2*3 Wege Routing:
2 Eingänge über Kanäle Nr. 1 + 2 für die Stereo Signale Links und Rechts
und
6 Ausgänge über Kanäle Nr. 9 bis 14 für die 6 Korrekturfiles Cor1L+Rxx, Cor2Lxx und Cor3Lxx.cpv.

Nun möchte ich die Matrix mit Cor2Txx und Cor3Txx.cpv für einen 2 Wege Center ergänzen.
Die freien Ausgänge dafür sind die Kanäle Nr. 15 + 16.
(xx hier stellvertretend für die Sample-Frequenz)

Was muß ich nun im Convolver eintragen?
Woran erkennt der Convolver den Center Weg?
Ist es gfs. die Benennung der Korrekturfiles, wie etwa Cor2Txx oder Cor2TriXX?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Grüße Karl
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Karl,

hier ist ein Beispiel für einen entsprechenden Matrixeintrag im AC:

Bild

Grüsse
Uli
Bild
LS_Karl
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2010, 13:46

Beitrag von LS_Karl »

Hallo Uli,

du schon wieder. Vielen Dank.
Aber jetzt ist mir der Zusammenhang klar.
Im AC Trinaural die Input-Kanäle vorgeben.
In der Matrix sind die Trinaural Wege in den Eingängen zu benennen.
Die Verzeichnispfade und Filternamen unterliegen keinen Vorgaben.

Komisch, jetzt vermisse ich etwas.
Hm, ich habe mich gerade an die Stirn gefasst. Ah, das Brett ist weg.

Danke dir und allen ein schönes Wochenende.

Grüße Karl
Bild
Antworten