Stereo mit Sub/DBA erweitern/Delay/Phase ausgleichen?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Stereo mit Sub/DBA erweitern/Delay/Phase ausgleichen?

Beitrag von powerohr »

Hallo

ich habe folgenden Aufbau, kann jedoch nur einen Stereo Acourate Filter einbauen:

Normales Stereo System: Wandler, Vorstufe, aktiv LS, Zuspielsoftware ermöglicht die Einbindung eines Filters.

Die BM Prime 14 möchte ich im Bass etwas entlasten. Man kann am LS die untere Frequenz per Hochpass einstellen. Maximal 40 Hz.

Man hört einen deutlichen Gewinn an Klangqualität, wenn die Prime keinen Tiefbass mehr erzeugen muss. Der LS ist ja auch nicht riesig, wie eine Line 35.

Dazu ein DBA, was unter diesen 40 Hz läuft. Derzeit habe ich das nur für den Kinobetrieb.

aus dem 2,5 Wege System eine 3,5 Wege System machen

Also splitte ich vor den Stereolautsprechern das Signal auf, sonst habe ich auch eine Problem mit der Lautstärkeregelung. Das Stereosignal geht in eine Behringer Ultradrive und wird dort gewandelt, da kann ich Übergangsfrequenzen, Phasen usw. einstellen.

Ich habe also eine Weiche aus Tiefpass über das Ultradrive und einen analogen Hochpass im Lautsprecher selbst. Das kann man nun natürlich erstmal im Ultradrive und Messung anpassen, damit der Übergang vom Frequenzgang her passt.

Ich möchte nicht das Ultradrive als Aktivweiche nutzen, was ja ginge, weil die Hardware deutlich schlechter ist, als der vorhandene Wandler/Pre. Momentan nutze ich ein Dante Interface als Zuspieler direkt im DA-Wandler. Das Ultradrive hat auch keinen digitalen Ausgang, soweit ich weiß.

Die Lautsprecher stehen nun aber deutlich vor der Frontwand, von wo aus das DBA abstrahlt. Mindesten 2 m Abstand, zudem hat das Ultradrive natürlich einen Zeitversatz durch Wandler/DSP. Der Bass kommt also noch viel später. Durch den Aufbau, lässt sich aber das Stereosystem nicht separat mit einem Delay versehen. Wandler oder Pre haben natürlich keine Delay Funktion.
Ich habe ja nur ein Stereosignal, was einen Acourate Filter bekommen kann, erst dahinter wird aufgesplittet.

Kann Acourate bei einer Messung über alles am Hörplatz diesen großen Zeitversatz ausgleichen? Der Bass kommt ja nicht nur etwas später, wie bei einem normalen Lautsprecher, sondern viel später, weil der Sub/DBA woanders im Raum steht. Da es nur um Musik geht, wäre das Delay vom Filter her egal.
Muss man da in Acourate etwas einstellen (Fenster, Messung und Macros) damit das funktioniert?

Danke euch für Tipps
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

also mit acourateconvolver kann ein Stereosignal auf eine ganz Menge Ausgänge geroutet gefiltert werden.
Was dann benötigt wird ist ein Audiointerface mit z.B. 4-6 Kanälen (Stereo Front plus 2-4xDBA).
Das ist aber kein Problem, es gibt jede Menge sehr gute Audiointerfaces mit mehr als genug Kanälen.

Zeitausgleich: Ist auch kein Problem mit acourate, Filter zeitlich vor oder rückverschieben wie es beliebt. Dann die Filter in acourateconvolver laufen lassen.

Gruss

Peter
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo,

Bei nur einem Filter pro Seite bin ich bei Deiner Frage leider überfragt bzw. kann ich mir bei einem DBA nicht vorstellen da für das DBA ja schon auf der gleichen Frequenz 2 unterschiedliche Zeiten eingerichtet werden müssen.

Um das mit Acourate einzumessen / zu realisieren brauchst Du aus meiner Sicht eine externe Soundkarte mit mehreren Ausgängen (Mindestens 4 in Deinem Fall)- ich könnte mir vorstellen das es auch Lösungen mit digitalen und analogen Ausgängen gibt.

Wie hast Du Dein DBA bei Deinem Kinobetrieb eingerichtet?

Viele Grüße
Jens
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wie häufig: Versuch macht kluch. Also einfach testen.
Dazu eine Überlegung: 40 Hz haben eine Zykluszeit von 25 ms. Wenn in Makro4 ein Fenster mit 5 Zyklen klappt entspricht dies 125 ms.
In dieser Zeit bewegt sich der Schall 42.5 m.

Viele Grüsse
Uli
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke
Ich probiere es aus.
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Kannst Du nach dem Messen berichten?
Eventuell vielleicht auch Messungen einstellen? Ich freue mich über jede Erkenntnis :D

Ich hätte nichtmal vermutet das das gehen könnte :wink:

Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
Bild
Antworten