Messkurven in der Höhe verschieben

Antworten
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Messkurven in der Höhe verschieben

Beitrag von Falko »

Hallo liebe acourate-user,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit acourate und hätte da mal ne Frage:
kann man eigentlich verschiedene Messkurven einzeln in der angezeigten Höhe verschieben? Um z.B. den Verlauf zweier Kurven, die mit unterschiedlichem Pegel gemessen wurden, vergleichen zu können?
Zu der Frage hätte ich nämlich auch gleich noch ein Problem:
Ich messe seit Tagen immer wieder das gleiche Chassis mit den gleichen Einstellungen, gleicher Microposition, verändere nix, schließe abends das Programm, fahre den Rechner runter und gute Nacht :wink:
Wenn ich am anderen morgen alles wieder einschalte und mit den gleichen Einstellungen im LogSweep-Recorder (die sich acourate ja merkt) die erste Messung mache, abspeichere, die letzte Messung von gestern Abend dazulade, wird die heutige Kurve knapp 5dB lauter angezeigt. Alle weiteren Messungen dieser Session werden ebenfalls die 5dB höher angezeigt.
Ich nehme an, ich mache einen Fehler bei der Prozedur, die beiden Kurven zu laden. Hab schon alles mögliche ausprobiert, hab aber noch nicht gefunden, was ich vielleicht falsch mache :cry: Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, oder was sagt Ihr?
LG Falko
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Falko,

den Gain einer Messkurve kannst Du sehr feinfühlig über TD Function - Gain einstellen / an eine weitere Messkurve angleichen.

Als sehr hilfreich für die Grundfunktionen empfehle ich Dir das Acourate Wiki
https://www.audiovero.de/acourate-wiki/doku.php

Es ist nicht mehr ganz aktuell - Acourate hat sich weiter entwickelt - aber es ist m.E. eine gute Anlaufstelle. Ich würde dort auch die Rubrik Anleitungen durch schmökern.

Auch gut finde ich das Buch von Mitch Barnett
https://www.amazon.de/Accurate-Sound-Re ... 1520977905


Zu Deinem Problem der unterschiedlichen Messpegel kann ich Dir keine Lösung bieten da sich mir das Problem noch nicht gestellt hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Jens
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

in acourate gibt es die Option zu normalisieren auf den Peak (=1) oder absolut zu messen. Allenfalls ist das das Problem der unterschiedlichen Messungen.

Unter: LogsweepRecoder/Normalize Pulse (Checkbox)

Musst "FreezeGain" Checkbox anklicken damit Absolutwert der Messung erfolgt.

Schau mal hier: https://www.audiovero.de/acourate-wiki/ ... p_recorder

Gruss

Peter
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Lieber Jens,

danke, der Tipp mit "Gain" ermöglicht es mir nun, die Messkurven wieder übereinander zu legen. :D

Lieber Peter,

dieses kästchen heisst bei mir "Normalize Pulse", und es ist bisher nicht angeklickt. Hab ich das richtig verstanden, wenn es nicht mit Häkchen versehen ist und ich eine weitere Messung mache, die sich leicht von der vorigen Messung unterscheidet, kann es sein, dass acourate dann diese Messung höher anzeigen kann? Oder auch niedriger?

Danke euch beiden und LG
Falko
Bild
Antworten