Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ihr zwei und danke für Eure Antworten.

Jetzt stellt sich ja die Frage, ob bei einem Chassis unter 100Hz die absolute Sample genauigkeit überhaupt relevant für unsere Ohren ist... die Wellenlänge ist da ja schon so lang, dass ich da mit einer nicht ganz perfekten Anpassung sicherlich leben kann. Zudem, durch meine etwas aussergöhnliche Aufstellung schon bei geringer Kopfbewegung nix mehr stimmen würde ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Josh,

ich hatte ja geschrieben, dass Acourate by default eine Pulsantwort mit 65536 Samples Länge und 6000 Samples vor dem Peak ausschneidet. Im LSR kannst Du das auch ändern auf 131072 / 12000 bzw. 262144 / 24000.
Dann kannst Du die Weiche auch um mehr als -1000 Samples nach links rotieren. Aber nicht zu weit, sonst drückt das integrierte Windowing die Amplitude zu sehr nach unten.

Warum nach links? Weil eben der Basspeak sehr niedrig ist. Nach rechts rotiert geht er im "Gezappel" der Raumantwort unter, ist also schwerer zu identifizieren. Wohingegen auf der linken Seite dann nur der Bass allein spielt, alle anderen Treiber beginnen später.

Ich bevorzuge den HT als Referenz, daher rotiere ich den nie manuell. Und alle anderen Chassis dann passend nach links.
Im Prinzip kannst Du auch den TT festhalten und alle anderen Treiber nach rechts rotieren. Das ist am Ende Jacke wie Hose. Ich bevorzuge den für mich einfacheren Weg.

Grüsse
Uli
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 11:16 Jetzt stellt sich ja die Frage, ob bei einem Chassis unter 100Hz die absolute Sample genauigkeit überhaupt relevant für unsere Ohren ist... die Wellenlänge ist da ja schon so lang, dass ich da mit einer nicht ganz perfekten Anpassung sicherlich leben kann. Zudem, durch meine etwas aussergöhnliche Aufstellung schon bei geringer Kopfbewegung nix mehr stimmen würde ;)
Hallo Christian,

ich habe bis vor kurzem über Jahre mit einer Ungenauigkeit von ca. 20 Samples für den Tiefton gelebt, weil ich einfach mit den bisherigen Methoden den genauen Peak nicht festmachen konnte und es auch nicht wusste. Klang auch nicht schlecht. 8) Auch Du hast das Hören bei mir ja jetzt schon mehrere Jahre überstanden. :wink:

Bei Überprüfung der alten Delaybestimmungen stellte sich lediglich für den TT-Bereich diese Delayabweichung heraus, alles andere war retrospektiv betrachtet mit den "veralteten" Delaybestimmungen samplegenau. Ein Glück!

Nebenbei: Besser `ne außergewöhnliche Aufstellung mit geringen Kopfbewegungen als eine geringe Aufstellungsabweichung mit außergewöhnlichem Kopf!

Liebe Grüße

Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 11:16 Jetzt stellt sich ja die Frage, ob bei einem Chassis unter 100Hz die absolute Sample genauigkeit überhaupt relevant für unsere Ohren ist...
Christian,

1. Du kannst gerne Versuche anstellen und z.B. das TT-Korrekturfilter um 1 Sample verschieben. Vermutlich hast Du sofort die Antwort für Dich :wink:
Dann nochmals um 1 Sample verschieben. Gibt zum Vorgänger kaum eine Relevanz. Das Ganze 100mal wiederholt, ist immer noch nicht relevant im Vergleich zur 99. Verschiebung. Evtl. dann aber doch im Vergleich zum Anfang.
2. Generell sollte die Weisheit berücksichtigt werden: was man nicht kennt vermisst man auch nicht!
3. Es können aber wiederum genau die winzigen Kleimigkeiten sein, die den Unterschied zwischen "schmecken" und "geniessen" ausmachen. Das Salzkörnchen eben.
4. Und wenn nun die Möglichkeit besteht, das Optimum so einfach rauszuholen, warum das dann nicht auch tun?
5. Derjenige, für den das alles nicht relevant ist, darf auch gern mit Brüllwürfeln hören :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hornguru hat geschrieben: 08.02.2022, 11:16 Holger, kannst du uns deine linksrotierte Hörplatz Summen- Impulsantwort mal zeigen?
Hallo Josh,

anbei zwei Screenshots der linksrotierten Chassis. Wie aus der Box ersichtlich, Delays von 4000, 2000, 1000, 500 Samples

1. Screenshot: Linksrotierte Impulsantwort zur Delaybestimmung (Y-Achse zur besseren Darstellung verändert). Tieftöner zum "Ausschneiden" markiert.

Bild

2. Screenshot: Linksrotierte Impulsantwort zur Delaybestimmung (Y-Achse Standard "Auto"). Tieftonbereich unverändert markiert.

Bild

Diese Messung ist Grundlage meines jetzigen Setups hinsichtlich des Delays und zeigt das erste Mal die "nette" Sprungantwort ohne "Extrabuckel".

Viele Grüße

Holger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Grundsätzlich hast Du ja recht... aber ich möchte je erst mal wieder einen Ton aus meinen Brüllwürfeln hören... fertig werden wir doch eh nie ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Holger

Huch, was ist denn das für ein TimeAlignment Fenster... das kenne ich ja noch gar nicht.

Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Christian,

da kannst Du mal sehen. Wie heißt es so schön: Man lernt eben nie aus im Leben. Dieses coole 8) Teil wollte Uli schon eliminieren, widersprich bitte auch Du ihm vehement! Er muss es sogar noch verbessern, statt es `rauszuschmeißen, das hat er wohl nicht vergessen, aber verdrängt. Zum Glück liest er ja mit und wird sich heute Nachmittag schnell mal an die Lösung des Problems machen, weil er es einfach kann. Danke im Voraus, lieber Uli. Stichwort: Berechnete Delays.

Liebe Grüße

Holger
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 12:44 Hallo Uli

Grundsätzlich hast Du ja recht... aber ich möchte je erst mal wieder einen Ton aus meinen Brüllwürfeln hören... fertig werden wir doch eh nie ;)
Hallo Chris,

ich bin gerade fertig geworden! :mrgreen:

Viele Grüße

Holger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Holger

Das sind doch Fake News ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Holger, hallo Uli
schoko-sylt hat geschrieben: 08.02.2022, 13:16 Dieses coole 8) Teil wollte Uli schon eliminieren, widersprich bitte auch Du ihm vehement!
WIDERSPRUCH... ;)
Er muss es sogar noch verbessern, statt es `rauszuschmeißen, das hat er wohl nicht vergessen, aber verdrängt. Zum Glück liest er ja mit und wird sich heute Nachmittag schnell mal an die Lösung des Problems machen, weil er es einfach kann. Danke im Voraus, lieber Uli. Stichwort: Berechnete Delays.
Ich kenne das Fenster ja leider noch gar nicht.
- wo verbirgt sich das?
- was kann es... ausser blau leuchten?

Viele Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben: 08.02.2022, 13:25 Ich kenne das Fenster ja leider noch gar nicht.
- wo verbirgt sich das?
- was kann es... ausser blau leuchten?
Hallo Christian,

alles, deswegen bin ich im Gegensatz zu Dir ja auch fertig. :cheers:

Vielen Dank für den Widerspruch. Ich revanchiere mich dafür: Time domain Fenster unten links: Dort verbirgt sich hinter dem Symbol der Uhr die "Time Alignement Function", das ab heute Nachmittag noch etwas verbesserte Wundertool!.

Uli ist eben bescheiden und verrät nicht alles, über so kleine Dinge spricht er gar nicht, ist eben ein Genie, kriegt noch ein zweifach bedrucktes faltbares Schild mit Faltmarkierung (ohooh) von mir zum Aufstellen auf dem Schreibtisch, wo das draufsteht, damit er sich das immer vor Augen führen kann! 8)

Viele Grüße

Holger
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Ahhh wie schön! Jetzt macht alles Sinn.

Danke für die Screenshots, Holger, da sieht man den Buckel sehr gut.
Genau wie Uli schreibt, das geht dann nur Linksrotiert. Sauber 1A.

Das Alignment Tool soll einem wohl die Rechnerei abnehmen?
Auslesen der Position, abziehen des künstlichen Delays etc ..... was nach Mitch's Buch alles mit Kugelschreiber auf dem Zeichenblock erfolgte oder?
Das wäre ja super. Die Kritzelei auf dem Block war immer nervig. Zumal ich nach einer Weile selbst nicht mehr verstand was ich da aufgeschrieben habe :lol:

Gruß
Josh
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hornguru hat geschrieben: 08.02.2022, 14:26 Das Alignment Tool soll einem wohl die Rechnerei abnehmen?
Hallo Josh,

das genau ist der wunde Punkt, denn das funktioniert nur, wenn man den HT (SHT) nach vorn rotiert, ansonsten ist das Rechenergebnis eine "Sechs, setzen". Ich habe mich jetzt nämlich auf Ulis inzwischen sicher tausend Mal erfolgte Hinweise nach nur 10 Jahren umgestellt und rotiere jetzt so wie er seit seiner Kindheit. Mit der Folge der o.g. Schulnote.

Aber wie ich ihn kenne, das wird ihm keine Ruhe lassen, wo jetzt schon 3 (in Buchstaben: drei) Acourate-Hauptanwender, wenn man das so sagen darf, ihn allerfreundlichst bitten, das zu ändern. Muss ja keine Fouriertransformation sein, Uli, reicht `ne einfache Subtraktion oder Addition. Am frühen Nachmittag, ggf. auch etwas später, wird Uli dieses klitzekleine Problem erledigt haben, weil, dass lässt er nicht auf sich sitzen, wenn etwas in Acourate nicht funktioniert. Und wenn er bis nach Delphi fährt. Leider sind meine Programmierkenntnisse nur bis zum Fernseher reichend und in Delphi bin ich auch schon gewesen, aber da konnte man die laut Wikipedia "Programmierumgebung für die Programmiersprache Object Pascal" nicht erwerben. Andererseits war ich darüber ganz froh!

Viele Grüße

Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

schoko-sylt hat geschrieben: 08.02.2022, 13:16 Er muss es sogar noch verbessern, statt es `rauszuschmeißen, das hat er wohl nicht vergessen, aber verdrängt. Zum Glück liest er ja mit und wird sich heute Nachmittag schnell mal an die Lösung des Problems machen, weil er es einfach kann.
Am frühen Nachmittag, ggf. auch etwas später, wird Uli dieses klitzekleine Problem erledigt haben
Alles Fake News. Sorry Jungs. :cheers:

LG
Uli
Bild
Antworten