Zeitabgleich der Chassis bei aktiven Mehrwegesystemen

Mr. Durden
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 17.07.2020, 11:59

Beitrag von Mr. Durden »

Hallo Christian,

Du kannst in Acourate unter Edit -> Edit Parameters die Phase als Grad oder Radiant anzeigen lassen. Wenn Du dort auf degree umstellst, solltest Du die Grad darstellen erhalten.

Viele Grüße,

Stefan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Stefan

So wird ein Schuh draus... DANKE!

Bild

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Ich habe ja bei mir bei etwa 120Hz nen ziemlichen Schlenker im Frequenzgang. Macht es Sinn, das vorher zu linearisieren.

Mit dem ArrayHorn ist es aber auch ziemlich schwierig im Nahfeld zu messen... kann also auch gut Raum sein.

Was meinst Du?

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Linearisiert würde ich das so denken:

Bild

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

weitermachen :P

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Das sagst Du so in Deinem jugendlichem Leichtsinn...
uli.brueggemann hat geschrieben: 26.01.2022, 20:33Digital lässt sich dieser Allpass einfach reversieren und als Zusatzfilter zur Frequenzweiche verwenden. Dazu werden der reversierte Allpass und die jeweilige Frequenzweiche miteinander gefaltet und das Ergebnis dann wieder auf die vorher vorhandene Länge gekürzt. Das Faltungsergebnis der Messung mit dem reversierten Allpass ist Folgendes:

Bild
Ich erstelle also eine Frequenzweiche und falte die mit dem Allpass so wie er ist?
das Ergebnis dann wieder auf die vorher vorhandene Länge gekürzt.
Aber was wurde denn vorher gekürzt? Wir haben doch nur rotiert... oder ist negatives rotieren kürzen?

Merci und Grüßle

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ahh...

- Allpass mit meinem PreFilter, denn ich um Linearisieren genommen habe falten...
- das ist der neue PreFilter
- damit messen
- die PulseDatei um -6000 rotieren, damit man die Phase richtig angezeigt bekommt

Resultat ohne Frequenzweiche:
Bild

Hätte ich schon eine Frequenzweiche mit Linearisierung gehabt, hätte ich einfach damit gefaltet... richtig?

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ne Frage an die Könner:

Mein Array Horn lässt sich ja nicht im Nahbereich messen… dafür liegen Dich Chassis ja viel zu weit auseinander…
Macht es evtl. Sinn für die Chassis Linearisierung den Weg mit Beamforming zu messen?

Grüße

Christian.
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 19:56 Hätte ich schon eine Frequenzweiche mit Linearisierung gehabt, hätte ich einfach damit gefaltet... richtig?
Du hättest die linearisierte Weiche mit dem reversierten Allpass gefaltet ... und dann das längere Ergebnis auf die vorherige Länge der linearisierten Weiche gekürzt, indem Du vorne die Länge des Allpasses abschneidest.
Beispiel: Weiche mit 131072 samples * Allpass 65536 samples = Ergebnis 196608 samples. CutNWindow Länge 131072 mit Startposition 65536.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: 03.02.2022, 20:20 Mein Array Horn lässt sich ja nicht im Nahbereich messen… dafür liegen Dich Chassis ja viel zu weit auseinander…
Macht es evtl. Sinn für die Chassis Linearisierung den Weg mit Beamforming zu messen?
Versuch macht kluch.
Beim Horn evtl. am Hornumund.
Oder bei mehreren Chassis direkt nahe an einem Chassis. Mgöicherweise verhalten sich alle Chassis sehr ähnlich?

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Auf das ich am WE Zeit habe ;)

Danke und viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Darf ich davon ausgehen, dass ich auf einem guten Weg bin?

Das ist der Frequenz- und Phasengang von meinem TAD4001 an dem 60cm JMLC inkl. Allpass und Frequenzweiche.

Bild

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und das Array ;)

Bild

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und weiter gehts...

Phase ohne weitere Korrektur in 2 Meter Entfernung:
Bild

Dazu die Step Response:
Bild

Viele Grüße

Christian
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

uli.brueggemann hat geschrieben: 26.01.2022, 20:33 Mit der Acourate-Version V2.0.2 habe ich u.a. die Loopback-Messung optimiert. Die Rückkopplung eines Kanals erlaubt eine präzise Zeitreferenz.
Was ist anders in V2.0.2 gegenüber den älteren Versionen (2.0.1 z.B.)
Was meinst Du mit Loopbackmessung. Was ist der Unterschied zu normaler Messung mit Logsweep? Was ist neu oder anders?

Gruss

Peter
Bild
Antworten