Optimierung der Impulsantwort - Wie komme ich zum Ziel?

Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

bei mir ist der Musikanteil locker über 98 %, daher gehe ich beim Filme schauen, wenn ich doch mal Lust darauf habe gerne Kompromisse ein.

Ich habe jetzt probehalber vor meinen Bass Absorbern ( hinten in rot) ein paar Diffusoren stehen. Ich versuche gerade den Aufstellwinkel zu optimieren. Interessanterweise ist die Nachhallzeit über 400 Hz nicht wirklich nach oben gegangen. Klanglich ist der Unterschied schon recht deutlich. die Bühnenabbildung ist noch recht ähnlich, allerdings fühlt sich das Stereopanorama jetzt wesentlich tiefer und weiter an.

Richtig aufgefallen ist mir das bei Yosi Horikawa - Bubbles. Bei Queen - Another One Bites The Dust (Remastered) gab es dann Gänsehautfeeling :D

Bei mir sind jetzt hauptsächlich noch der Bereich direkt hinter dem Hörplatz und ca. 2m² meiner Front bedämpft, die Seitenwände und die Ecken hinten sind jetzt fast ausschließlich mit Diffusoren verkleidet.

Ich denke ich werde jetzt einfach mal ein paar Abende hören bevor ich weiter Versuche etwas zu ändern. Bei meiner ICCC möchte ich noch ein paar Prozent herauskitzeln und die JBL LSR sollen noch ersetzt werden. Zugegebenermaßen sind die JBL aber für gerade mal 240 Euro wirklich unverschämt gut. Bis auf den begrenzten Maximalpegel tue ich mich schwer etwas an ihnen auszusetzen.

Danke für die ganze Hilfe, ich glaube so gut hat sich das noch nie angehört :cheers:

Viele Grüße
Thomas


Bild
Bild
Bild
Audiodrom
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 11.02.2015, 21:01

Beitrag von Audiodrom »

Hallo Thomas
Schön zu hören,daß es Fortschritte gibt.
Links und rechts zwischen den Surrounds sind noch glatte parallele Wandflächen zwischen denen dein Hörplatz ist, diese schreien förmlich nach Diffusoren.
Wenn du so viel mehr Musik hörst, kann die RT60 auch am oberen Rand des Toleranzschlauches "Studio" liegen.
Ich würde sogar leicht drüber gehen.
VG
Mirko
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hey Thomas, super das das funktioniert.

2 Gedanken,
es braucht nicht überall Diffusoren, das wäre dann zuviel (Deine RT60 soll ja nicht deutlich steigen)- ein paar Flächen sind ok.

Meinem Gefühl nach würdest du der Stereoabbildung mehr helfen, wenn du die Diffusoren nutzt um die Reflexionen an den Seitenwänden zu zerstreuen. Also auf der Hälfte zwischen Hörplatz und Lautsprecher.

Hinten dann eher absorbieren - vielleicht mit ganz kleinen Absorberflächen ein wenig auflockern...

VG
Sebastian

PS: Aus was für einem Material sind deine Diffuser?
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hi Thomas,

was vielleicht noch etwas helfen könnte, wäre mit der Höhenposition der JBL-Lautsprecher zu spielen.

Die stehen gemäß Bild und Messung fast gleich weit von Boden und Decke entfernt. Das addiert sich ja schon fast an der gleichen Frequenz. Es könnte vorteilhaft sein, wenn du sie auf einen zum Ohr hin geneigten, tieferen Sockel (zwischen z.B. nur 20-50cm Höhe) stellst, oder alternativ entsprechend Richtung Decke erhöhst. Es werden dann zwar zwei einzelne Buckel, sie sind dafür möglicherweise psychoakustisch vorteilhafter (weiter verteilt). Auch die Senke bei 70Hz müsste sich ändern.

In einem nachfolgenden Schritt könntest du diese raumbedingten Anregungen mit einem Prefilter an genau den beiden Resonanzfrequenzen in Acourate berücksichtigen, wenn das mit den Absorbern nicht so recht klappen möchte. Das bringt manchmal noch ein wenig gegenüber der automatischen Über-Alles-Korrektur.

Nur so mal als Gedankenanregung.
Tiefergelegte, aber geneigte Grüße
Uli

P.S.: Das Material der Diffusoren würde mich auch interessieren...
Bild
Tiefdruck
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2022, 21:57
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Tiefdruck »

Hallo zusammen,

In den letzten Tagen habe ich etliche "neue" Lautsprecher per Acourate eingemessenen und angehört. Mit "neu" meine ich alles mögliche, was hier im Keller und im Wohnzimmer so herumsteht. Was ich faszinierend daran finde ist, das jeder Lautsprecher zwar vom Frequenzgangs auf die selbe Kurve entzerrt worden ist, beim genauen hinhören aber dennoch anders und Teilweise für mich "besser" klingt. Den Bassbereich hat jeweils mein DBA übernommen.

Angefangen zu Hören habe ich mit den JBL, danach mit ein paar Selbstbau FAST Lautsprechern, über PA Tops von Yamaha und jetzt mit dem FollHank (Limmer 022 Horn +12" PA TMT).

Am besten gefallen haben mir die PA Tops und die VollHank, welche beide ein Horn als Hochtöner haben. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich finde es faszinierend wie scharf Umrissen und genau auch kleine Geräusche einer Aufnahme damit nachgezeichnet werden.

Ich werde mir also irgendwann irgendwas mit Hörnern bauen, der Gedanke muss allerdings erst noch ein bisschen Reifen und eventuell gibt es auch die Möglichkeit den ein oder anderen von euch zu besuchen.

Den doppelten Buckel in meiner Pulsantwort verursachen die beiden mittigen Subwoofer meines DBA, leider sind das die einzigen, die Parallele Gehäusewände haben. Die Buckel sind sowohl in der Nahfeldmessung als auch am Hörplatz deutlich zu sehen.

Die Gehäusewände werde ich daher innen noch mir Dämmung bekleben und danach per Messung überprüfen ob sich das Verhalten gebessert hat.

Die Wandflächen seitlich der Lautsprecher sind komplett mit Diffusoren verkleidet, man sieht davon nur nichts weil alles mit akustisch transparentem Stoff bespannt ist. Ich Versuche noch ein Foto zu finden auf dem man die Wand noch ohne Verkleidung sieht.

Die Absorber bestehen aus 628 5*5 cm Großen XPS Klötzchen die ich in tagelanger Fizzelarbeit per Hand zugeschnitten und mit der Heißklebepistole zusammengeklebt habe :mrgreen:

Zum Berechnen habe ich QRDude benutzt.

Zum Schneiden habe ich mir eine Heißdrahtschneidemaschine aus Holz gebaut, die Platten dann abgelängt und daraus passende Klötzchen geschnitten.

Viele Grüße Thomas
Bild
Antworten