Acourate Version 2

Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo Uli,

die neue ICPA-Funktion ist in meinem unsymmetrischen Setup wirklich ein Segen. Chapeau! :cheers:

Viele Grüße
Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde

Erste Versuche... und damit erste Fragen ;)

Hier unkorrigiert:

Bild

Hier korrigiert:

Bild

Wenn man einen Offset zwischen L&R hat... soll die Korrektur dann dem Offset folgen? Ich habe es jetzt erst einmal mit Offset erstellt... aber ist es richtig?

Viele Grüße an alle ;)

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

meine Acourate V2.0-Version wurde auch noch gestern geliefert.
Vielen Dank dafür, Uli! :cheers:

Gestern Abend war es dann für mich doch etwas zu spät. Heute morgen, nach dem ersten Kaffe, habe ich mich nochmal an Makro 6 herangewagt.

Die Situation in meiner aktuellen Konfiguration stellt sich wie folgt dar:

Bild

Leider nicht ganz so ergiebig.
Der Bereich bis 80Hz scheidet bei mir aus, da er als Subwoofer angesteuert wird und dadurch links und rechts kanalgleich ist. Im Bereich darüber gibt es mehrere Peaks, von denen jedoch nur einer bei ca. 105Hz die Kriterien für Makro 6 erfüllt.
Die Anpassung funktioniert einwandfrei.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, was man mit den beiden Peaks links und rechts bei um die 140Hz machen kann, hier sieht nämlich auch der Frequenzgang nicht so schön aus. Aber vielleicht kommt da ja noch was. :D

@Uli:
Kleiner Hinweis: Bei mir funktioniert leider das Erzeugen von CPVs aus der Menüfunktion "Room" --> "Create CPV for AcourateConvolver" nicht mehr. Wenn man auf den Menüpunkt klickt passiert nichts.

Über das Makro4 funktioniert es aber, wenn man es entsprechend als 'Add. output format' auswählt.

@Christian:
Deine Frage mit dem Offset habe ich nicht ganz verstanden. Kannst Du vielleicht nochmal etwas genauer erklären, was Du meinst?

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias

Bild

In dem Bereich, wo das GroupDelay noch "linear" verläuft, gibt es ja bei mir schon einen Offset zwischen links und rechts... mache ich die Korrektur des Peaks nun so, dass die Spitzen des Peaks übereinstimmen, oder so, dass die Kurven identisch sind?

Oder passe ich rechts noch mit einem weiteren Filter mit kleinem Q an, damit er mit braun auch übereinstimmt?

Grüße

Christian
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Matthias
über das Makro 4 sollte der Filterexport automatisch erstellt werden.
So ist das bei mir bei Auswahl für Roon.
Da wird dann ein Ordner im Workspace mit den Filterdateien und der Filterexportdatei angelegt.
Hoffe es hilft.
VG Rolf
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Beitrag von hero65 »

Hallo Christian,
ich habe keine Korrektur bei einem.unterschiedlichen Verlauf vorgenommen.
Im Makro 6 kommt eine Fehlermeldung bei Q < 1.
Dies dürfte beim Offset der Fall sein.
Wenn ich es richtig verstehe, zeigt das auch die "Q-Kurve" an.

VG Rolf
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

hero65 hat geschrieben: 14.11.2021, 14:34 Hallo Matthias
über das Makro 4 sollte der Filterexport automatisch erstellt werden.
So ist das bei mir bei Auswahl für Roon.
Da wird dann ein Ordner im Workspace mit den Filterdateien und der Filterexportdatei angelegt.
Hoffe es hilft.
VG Rolf
Hallo Rolf,

danke.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es über die Auswahl in Makro 4 funktioniert und deswegen prinzipiell kein Problem darstellt.
Dennoch sollte natürlich auch der Aufruf über die Menüleiste funktionsfähig sein.
Deswegen mein dezenter Hinweis darauf. :)

(CPV-Dateien werden übrigens direkt im Workspace und nicht in einem Unterverzeichnis abgelegt.)

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo 2.0 Freunde

So Schauts nun in 6 Metern Hördistanz aus:

Bild

Grüße

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

An alle Stepper vom Dienst!

Mit händischer mühevoller Arbeit hatte ich bereits mit einem Allpass als Prefilter eine recht gute Synchronität hinbekommen. Nur am Ende ging es leicht auseinander.

Bild

Mit dem Halbautomaten ist das synchroner und homogener.

Bild

Spitze Uli! Vielen Dank dafür. Nach getaner Arbeit heißt es erstmal Musik genießen. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jungs,
Wenn die Phasenverzögerungen ziemlich wirr aussehen, einfach mal die LS um einige Zentimeter verschiedene, dann sind die Korrekturen hinterher einfacher.
Die LS-Aufstellung im Raum ist ja das Problem, wenn die LS Aufstellung daher ein wenig optimiert wird sieht es mit der Korrektur schon wieder besser aus.

Gruß Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Gabriel
An alle Stepper vom Dienst!
Nepper, Stepper, Phasenfänger ;)

Grüßle

Christian
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Ich kann mich nur anschließen:
die neue ICPA-Funktion ist in meinem unsymmetrischen Setup wirklich ein Segen.
da ich hier vorlaeufig kein separates Musikzimmer mehr habe und in den Raeumlichkeiten Raumoptimierungen nur schwer moeglich sind muss es jetzt Acourate richten - bisher auch schon ganz gut und nun sogar noch besser :).

Danke Uli auch fuer die schnelle Lieferung puenktlich zum Sonntag (trotz der Zeitverschiebung geschuldeter etwas spaeterer Bestellung am Samstag Abend).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde

Wie sieht es denn aus? Erstaunlich wenig Feedback für diese tolle Neuerung.

Viele Grüße

Christian
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Christian,

ich habe per Überweisung gezahlt, um Uli die PayPal Gebühren zu ersparen, deshalb habe ich V2 noch nicht. Außerdem bin ich zwar zur Zeit im Urlaub, kann mir aber vorstellen, dass so einige wegen Brötchen verdienen noch nicht groß zum Spielen gekommen sind. Allein die Tatsache, dass V2 und die Möglichkeit gegeben hat Uli wieder ein in jedem Falle wohlverdientes Honorar für die für unsere Gemeinschaft geleistete Arbeit zu entrichten hat mich begeistert.

Wenn ich dann mal Zeit finde, um mit V2 zu spielen, werde ich berichten.

Gruß

Uwe
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Christian,

bei mir ist es leider auch so das mich meine Arbeit im Schach hält - und ich noch nicht zu den schönen Dingen des Lebens komme.

Aber: Acourate Version 2 läuft ja nicht weg :D

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten