Acourate Version 2

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 16.11.2021, 10:37ich habe per Überweisung gezahlt, um Uli die PayPal Gebühren zu ersparen
Mit der PayPal Familie&Freunde Option fallen meines Erachtens bei Uli keine Gebühren an. Ist jedenfalls bei mir so.

Grüße Gabriel
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Christian,

ich habe am Sonntag bislang nur ein wenig experimentieren können.
Ich glaube, es braucht ein wenig Zeit, um sich mit der Funktion richtig vertraut zu machen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich der direkte Anwendungbereich von Makro 6 bei mir zur Zeit in Grenzen hält, da nur ein Peak in Frage kommt und die anderen außerhalb des Anwendungsbereiches liegen.

Ich habe dann mal versucht - entgegen der Empfehlung - an den großen Peaks oberhalb von Q=60 manuell rumzuschrauben, damit habe ich mir aber dann die Step-Response ziemlich verhunzt.

Da ich wohl doch nochmal final am Design meiner Dipole etwas ändern werde, habe ich auch Acourate-seitig jetzt erst mal wieder ein paar andere Baustellen, wenn das aber final ist, werde ich mich sicher nochmal intensiv damit beschäftigen.

Ansonsten - abseits von Makro 6 - freue ich mich über ein paar Detailverbesserungen in der User Experience, z.B. die zusätzlichen Buttons, um einige Funktionen schneller zu erreichen, sowie die Möglichkeit, direkt aus Makro 4 die CPV-Dateien für den Convolver zu erstellen.

Gibt es eigentlich noch weitere kleine versteckte Verbesserungen?

Ach so, einen kleinen Bug-Report (Minor Defect :D ) habe ich auch noch:
Wenn man die Funktion 'Frequency Dependent Window' ausführt und das Ergebnis in die selbe Kurve legt wie die Ausgangskurve, wird der Name nicht mehr überschrieben, also in FDWx umbenannt. Wenn man als Result Curve eine andere Kurve auswählt, funktioniert es weiterhin.

@Uli: Gibt es einen von Dir präferierten Weg, um kleinere und größere Bugs an der neuen Version zu melden?
Bisher sind mir nur 2 Kleinigkeiten aufgefallen, wäre doch aber dennoch gut, wenn man dies sammeln könnte um es dann in einem Maintenance Release irgendwann zu fixen :-)

Viele Grüße
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Matty hat geschrieben: 16.11.2021, 14:05 @Uli: Gibt es einen von Dir präferierten Weg, um kleinere und größere Bugs an der neuen Version zu melden?
Bisher sind mir nur 2 Kleinigkeiten aufgefallen, wäre doch aber dennoch gut, wenn man dies sammeln könnte um es dann in einem Maintenance Release irgendwann zu fixen :-)
Hallo Matthias,

es ist manchmal zweischneidig. Ich will z.B. einen Puls laden, dann ein bisschen zurechtschneiden und wieder abspeichern. Wenn ich nun dabei den Puls z.B. als CutPuls umbenamse, muss ich ihn beim Speichern wieder zurückbenennen. Ist das Ziel dann z.B. Kurve2 passt das Nebeneinander von Puls und CutPuls, man verwechselt dann nichts. Irgendwie gibt das keine richtige vorgehensweise, es beisst immer was.

Nun das ist die erste Kleinigkeit. Die zweite?

Ich versuche immer hier mitzulesen und notier mir das dann auch.
Ansonsten hab ich auch eine Emailadresse

Grüsse
Uli
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Uli,

ok, verstehe - dann ist das eine absichtliche Änderung.
Du hast Recht - beide Alternativen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube, mit der Umgewöhnung kann ich leben. :-)

Die zweite Kleinigkeit hatte ich weiter oben bereits erwähnt:
Matty hat geschrieben: 14.11.2021, 14:24 Bei mir funktioniert leider das Erzeugen von CPVs aus der Menüfunktion "Room" --> "Create CPV for AcourateConvolver" nicht mehr. Wenn man auf den Menüpunkt klickt passiert nichts.

Über das Makro4 funktioniert es aber, wenn man es entsprechend als 'Add. output format' auswählt.
Da es aber jetzt den Weg über das Makro 4 gibt, ist das nichts Kritisches.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Uli

Noch eine Bug Frage (Speicherbank):

Habe bemerkt dass es wie vorher in einer der 1.X Versionen wieder nicht möglich war vorhandene Kurven zu überschreiben.
Also belegte Bänke der 6e… man konnte nur in leere schreiben.
Da beim basteln die 6 schnell voll sind muss man dann immer abbrechen und manuell leeren. Etwas zäh.

Ist das Absicht?
Trifft anscheinend nicht auf alle Aktionen zu.
Ist das allgemeiner Überschreib-Schutz oder innerhalb der individuellen Aktions-Dialoge?


Dann noch eine Frage zu Config Datei:

Wenn ich das Workspace wechsle, und dort XO Dateien hinein kopiere, erkennt das Makro 4 nur 1Wege. Früher wurden die XO Dateien gelesen. Nun scheint die Konfig/Log im Workspace zu diktieren. Absicht?
Sehr nachteilig wenn man in Eigenregie mit Dateien hin und her komponiert. Bugfix oder schlägst du einen Workaround vor?


Gruß
Josh
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

StreamFidelity hat geschrieben: 16.11.2021, 12:51 Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 16.11.2021, 10:37ich habe per Überweisung gezahlt, um Uli die PayPal Gebühren zu ersparen
Mit der PayPal Familie&Freunde Option fallen meines Erachtens bei Uli keine Gebühren an. Ist jedenfalls bei mir so.

Grüße Gabriel
Auf die schlaue Lösung bin ich nicht gekommen, wobei ich momentan eh wenig Zeit zum Ausprobieren habe und es deshalb nicht eilig hatte. Aber das merke ich mir für die Zukunft, Danke.

Gruß

Uwe
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hornguru hat geschrieben: 16.11.2021, 16:27 Noch eine Bug Frage (Speicherbank):

Habe bemerkt dass es wie vorher in einer der 1.X Versionen wieder nicht möglich war vorhandene Kurven zu überschreiben.
Also belegte Bänke der 6e… man konnte nur in leere schreiben.
Da beim basteln die 6 schnell voll sind muss man dann immer abbrechen und manuell leeren. Etwas zäh.

Ist das Absicht?
Trifft anscheinend nicht auf alle Aktionen zu.
Ist das allgemeiner Überschreib-Schutz oder innerhalb der individuellen Aktions-Dialoge?

Dann noch eine Frage zu Config Datei:

Wenn ich das Workspace wechsle, und dort XO Dateien hinein kopiere, erkennt das Makro 4 nur 1Wege. Früher wurden die XO Dateien gelesen. Nun scheint die Konfig/Log im Workspace zu diktieren. Absicht?
Sehr nachteilig wenn man in Eigenregie mit Dateien hin und her komponiert. Bugfix oder schlägst du einen Workaround vor?
Hi Josh,

1. siehe Menü Edit - Edit Parameters

2. das mit den XOs schau ich mir an, ich hatte bisher keine Problem damit. Aber ich mach seh ja nicht jeden Spielzug des Anwenders im voraus ;)

Grüsse
Uli
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,
uli.brueggemann hat geschrieben: 16.11.2021, 16:41...siehe Menü Edit - Edit Parameters
ich möchte jetzt wirklich nicht wissen wieviel User schon am verzweifeln waren, weil unterschiedliche Targets sich nach Filtererstellung immer gleich anhörten. Mich eingeschlossen. :mrgreen:

Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Mal wurde der neue Filter gespeichert, mal nicht. Jetzt ist mit Alow file overwriting das Rätsel gelöst?!

Confirm curve deletion habe ich bei der Gelegenheit glieich ausgehakt. Jetzt muss ich bei der Test Convolution endlich nicht mehr die 6 Kurven wegklicken, wenn ich etwas neu verprobe. Was hat mich das genervt.

Bild

Uli, hast Du noch was in Petto?

Grüße Gabriel
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Oh Preference Menü - nie gesehen - cool 8) Gefällt mir.

Uli, noch 1 Wunsch:
Wenn man Minphase-Weichen anlegt, werden diese auch nicht vom Makro 4 erkannt.
Früher schon nicht. Weil wohl "MP" im Dateinamen.
Handarbeit...

Gruß
Josh
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Verwenden von veränderten Targets/ Pulsedateien

Beitrag von planetti »

Liebe Acouraten,
StreamFidelity hat geschrieben: 16.11.2021, 17:28 ich möchte jetzt wirklich nicht wissen wieviel User schon am verzweifeln waren, weil unterschiedliche Targets sich nach Filtererstellung immer gleich anhörten. Mich eingeschlossen. :mrgreen:

Eine Systematik konnte ich nicht erkennen. Mal wurde der neue Filter gespeichert, mal nicht....
Hornguru hat geschrieben: 16.11.2021, 16:27 Dann noch eine Frage zu Config Datei:

Wenn ich das Workspace wechsle, und dort XO Dateien hinein kopiere, erkennt das Makro 4 nur 1Wege. Früher wurden die XO Dateien gelesen. Nun scheint die Konfig/Log im Workspace zu diktieren. Absicht?
Sehr nachteilig wenn man in Eigenregie mit Dateien hin und her komponiert. Bugfix oder schlägst du einen Workaround vor?
Das erklärt so Manches. Wie kann man denn, auch in der bisherigen 1.x Version, sicherstellen, dass die im Diagramm veränderte, sichtbare Targetcurve abgespeichert und, wie auch alle in den Workspace "hineinkomponierten" Dateien in Macro 4 tatsächlich verwurstelt werden? Speziell laden/speichern, bestimmte Verfahrensschrittfolge, in der .ini eintragen, (nicht) neuen Workspace eröffnen, irgendetwas initialisieren/resetten?

Vielen Dank für den Hinweis
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

planetti hat geschrieben: 17.11.2021, 08:55 Wie kann man denn, auch in der bisherigen 1.x Version, sicherstellen, dass die im Diagramm veränderte, sichtbare Targetcurve abgespeichert und ...
Mmmh, es ist tatsächlich schwierig beim Programmieren immer an den DAU zu denken. Das vergisst man eben manchmal.
Im Targetdesigner gibt es einen Save-Button. Und so habe ich gar nie nicht irgendwann ein Problem gehabt.
Was wenn man nun nicht speichert? Hab ich mich tatsächlich nicht gefragt.
Also - auf der toDo-Liste steht nun, dass wenn irgendjemand im Designer auch nur einen Zipfel der Zielkurve ändert, dass dann beim Verlassen des Designers ohne Speichern nochmal explizit gefragt wird, ob das denn wirklich und unwiderruflich ohne Speichern sein soll.
Bis dahin bitte einfach den Save-Button verwenden.

Grüsse
Uli
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

Hallo, wird es in absehbarer Zeit Acourate 2.0 auch als Vollversion geben.

Stehe gerade vor der Anschaffung der Software und daher die Frage.

Grüße
Jörg-HH
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

bei Ausführen von Macro3 (nach Abspeichern der Target.dbl) wird die Inversion nur am rechten Kanal anstatt an beiden richtig ausgeführt:
Bild
Kann das jemand nachvollziehen?

Viele Grüße
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RUSH22761 hat geschrieben: 17.11.2021, 12:55 Hallo, wird es in absehbarer Zeit Acourate 2.0 auch als Vollversion geben.
Das Upgrade ist eine Vollversion :)

Viele Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

matia100 hat geschrieben: 17.11.2021, 13:35 bei Ausführen von Macro3 (nach Abspeichern der Target.dbl) wird die Inversion nur am rechten Kanal anstatt an beiden richtig ausgeführt:
Hier klappt es wie es soll, ich kann es nicht nachvollziehen.
Evtl. könnte es ein Konflikt sein, wenn alte ini-Dateien verwendet werden.
Also z.B. die Daten in einen neuen Workspace kopieren, aber nicht die ini. Und dann noch die \Dokumente\Acourate\Acourate.ini in Acourate.bak umbenennen. Es sind ja nicht soo viele generelle Parameter.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten