Acourate Version 2

hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Acourate Version 2

Beitrag von hero65 »

Hallo zusammen,
Uli ist (mal wieder) in Vorleistung gegangen und bietet Acourate in Version 2 als Major Upgrade an.

Ich habe mich für das Upgrade entschieden, einmal aus Gründen der weiteren Optimierungen, andererseits um den Aufwand, den Uli auf unsere Wünsche hin betreibt, zu honorieren.

Also eine Win-Win-Situation.

Ich bin sehr gespannt, was mit der neuen Version gegenüber meiner geraden gefundenen Optimierung noch möglich ist.

Also krame ich das Testequipment wieder aus...

VG Rolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde.

Ich denke, bei Uli geht heute eine Mail und PayPal Flut ein…

Ich hoffe es sind nicht zu viele vor mir :cheers:

Allen ein tolles Wochenende

Christian
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei und sehr gespannt.

Grüße Gabriel
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen

ich halte es für sinnvoll, einen neuen Thread mit "Acourate 2.0" aufzumachen - und die drei letzten Posts dahin auch zu verschieben.
Uli hat uns "Acourate-Usern" ja geschrieben, dass
Uli Brueggemann hat geschrieben:... Neben der neuen Funktion bietet die Version 2 eine neue, erweiterte und optimierte Benutzeroberfläche. Viele zusätzliche Verbesserungen "unter der Haube" steigern das klangliche Ergebnis von Acourate nochmals hörbar ...
Da werden sicher noch viele Posts hinzukommen :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

was wisst Ihr denn, was ich noch nicht weiß? :o

Habt Ihr als Acourate-User eine E-Mail bekommen?
Ist V2.0 inzwischen erhätlich? Was soll das Upgrade denn kosten?

Ich habe leider noch überhaupt keine Infos zu V2.0, brenne aber darauf :mrgreen:

Danke für alle Infos und viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Matthias
Matty hat geschrieben: 13.11.2021, 15:21 Habt Ihr als Acourate-User eine E-Mail bekommen?
Ja
Matty hat geschrieben: 13.11.2021, 15:21 Ist V2.0 inzwischen erhätlich?
Ja
Matty hat geschrieben: 13.11.2021, 15:21 Was soll das Upgrade denn kosten?
135 €

Viele Grüße
Jörg
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Jörg,

danke!

Ich bin inzwischen von einem netten Forums-Kollegen umfassend informiert worden und werde mich jetzt sofort um die Lizenz kümmern :D

Das mit dem neuen Thread für die neue Version macht wohl total Sinn :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

habe soeben das Upgrade auf acouratepro V2.0 bestellt :)

Gruss

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Yeeeeeesssss…

Ich habs :cheers:

Na der Sonntag ist herettet ;)

Grüße

Christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Christian,

wir freuen uns auf Deinen Bericht! :cheers:

Viele Grüße
Matthias
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo miteinander

Ja. auch ich habe die Mail erhalten.
Uli hat mir mehrmals geholfen, auch mit Sachen, die schlussendlich gar nichts mit Acourate zu tun hatten.. Nur schon deshalb werde ich sehr wahrscheinlich das Upgrade kaufen, egal ob ich es denn auch wirklich benutze oder nicht.

Meine Anlage betreibe ich nun mit 8 Kanälen. Bereits bei der ersten Vorstellung der zusätzlichen Möglichkeiten erinnere ich mich daran, dass irgendwo vermerkt war, dass dies nur für 2 Kanäle geht?

Also nun konkret die Frage an Uli:Können auch mehrkanalige Anwendungen davon profitieren?

Schönes Wochenende und gute Zeit

Heinz
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

ja geht mit acourate, acourateconvolver. Geht schon mit bisheriger Version.

Ich habe 2x4 Front (Aktivweiche) via Analog out
2x Surround Left/Right (Genelec 8330 via AES/EBU)
2x2 Kopfhörer via analog out

Surround ist 4.0 mit 5.1 Signal (Center brauch ich nicht und Subwoofer brauch ich auch nicht, habe Stereo Bass).

Lässt sich alles messen mit acourate und danach in Filter giessen für acourateconvolver.

Läuft prima :)

Das Problem ist nur Surround-Quellen zu finden die was taugen udn auch noch gute Musik ist.... Sehr rar

Gruss

Peter
Bild
Handtuch
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 02.01.2020, 19:28
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Beitrag von Handtuch »

Hallo Namensvetter,
chriss0212 hat geschrieben: 13.11.2021, 13:49 Ich denke, bei Uli geht heute eine Mail und PayPal Flut ein…
Ich hoffe es sind nicht zu viele vor mir
Ist bereits erfolgreich installiert.
Uli ist, wie immer, sehr schnell... :cheers:

Meri nochmal an Uli!

Gruß
Christian
Bild
hero65
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 11.08.2018, 21:02
Wohnort: NRW - Niederrhein

Look and Feel

Beitrag von hero65 »

Hallo zusammen,

erstmal vorweg, großes Lob an Uli für seine extrem schnelle Beantwortung meiner Fragen zu unchristlicher Zeit, so dass ich heute bereits einen neuen Filter testen kann.👍

Zum Look
Aufgeräumter und mit mehr Direktzugriffen, wie auf die Makros oder die Erstellung von Filtern.

Zum Feel
Die Bedienung geht für mich schneller.
Besonderheiten, auf die man durch probieren auch kommt , aber vielleicht nicht direkt findet:

Makro 4:
Wie gehabt werden die Filter-Abtastraten direkt ausgewählt.
Die Erstellung der Filter-Zip-Datei bei mir für Roon, erfolgt über das Auswahlfeld "Add. output format".

Automatische Erstellung der Filter-Zip-Datei:
Sehr schön ist, dass die Zip-Datei direkt aus Makro 4 erstellt wird. Damit entfällt der bisher erforderliche Bearbeitungsschritt.

Makro 6:
Mit Hilfe von Uli's Beschreibung ist die Bedienung schnell eingänglich. Mir hat es geholfen, nicht für die jeweiligeKorrektur benötigte Kurven auszublenden.
Bisher habe ich Allpass-Korrekturfilter für die Exzessphase manuell erstellt und als Prefilter gespeichert. Die Erstellung ist recht aufwendig.
Mit dem Makro 6 geht das bedeutend schneller, sowohl in der Erstellung als auch in der Kontrolle des Ergebnisses.
M.E. geht nicht mehr Automatisierung als hier umgesetzt worden ist, vor allem bei weiterhin voller manueller Eingriffsmöglichkeit.
Ich finde das Top.
Zusätzlicher zur manuellen Korrektur findet wohl noch eine Filter-Optimierung beider Lautsprecher zueinander statt.

Und eine Frage:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Einbindung von Allpässen zur Exzessphasenkorrektur als Prefilter durch das Makro 6 obsolet.
Für andere Korrekturfilter wie für den Bassbereich ist natürlich die
Prefilterfunktion weiter erforderlich.

Ist das so richtig?

VG Rolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hero65 hat geschrieben: 14.11.2021, 09:30 Und eine Frage:
Wenn ich es richtig verstehe, wird die Einbindung von Allpässen zur Exzessphasenkorrektur als Prefilter durch das Makro 6 obsolet.
Für andere Korrekturfilter wie für den Bassbereich ist natürlich die
Prefilterfunktion weiter erforderlich.

Ist das so richtig?
ja

Grüsse
Uli
Bild
Antworten