Acourate Version 2

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

das wars:
uli.brueggemann hat geschrieben: 17.11.2021, 13:51 im Ordner war noch eine alte ini
Jetzt geht es wie es soll.
Dnake und viele Grüße
Matthias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

uli.brueggemann hat geschrieben: 17.11.2021, 13:48
RUSH22761 hat geschrieben: 17.11.2021, 12:55 Hallo, wird es in absehbarer Zeit Acourate 2.0 auch als Vollversion geben.
Das Upgrade ist eine Vollversion :)

Viele Grüsse
Uli
Hallo Uli,

Ich glaube Jörg wollte den Preis einer neuen Lizenz wissen.

Grüsse Jürgen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

h0e hat geschrieben: 17.11.2021, 14:40 Ich glaube Jörg wollte den Preis einer neuen Lizenz wissen.
Nun,
a) hat Jörg nicht wirklich danach gefragt
b) verstehe ich das Forum nicht als Verkaufsforum
c) gibt es ja die Webseite

Oder denk ich da verkehrt?

Grüsse
Uli
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uli,

Wir wollen keine Werbe- und Verkausplattform sein. Ich schätze da Deine Zurückhaltung sehr.

Aus Deiner Antwort lese ich, dass der Preis auf Deiner Homepage für den Neuerwerb einer Acourate Lizenz für Version 2 gilt.

Grüsse Jürgen
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

Beitrag von RUSH22761 »

@Jürgen und Uli,

meine Frage kam zustande, da ich was von einer Upgrade Version gelesen hatte.

Daraus resultierte (kurzgedacht) meine Frage nach der Vollversion v2.

Jetzt ist alles geklärt und jetzt warte ich noch auf die benötigte Hardware.
Die Software läuft bereits.... Danke an Uli!

Viele Grüße
Jörg
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich das neue Macro 6 anhand meiner Pulsantworten durchexercieren und gewisse Erkenntnisse daraus ableiten:

So sieht die Excessphase nach Makro 4 (Fensterung 1,8/3,6) aus:

Bild

Für die ICPA- Korrektur kommen lediglich zwei Peaks mit sehr hohen Q- Werten infrage, die dann im rechten Kanal hinzugefügt werden:

Bild

Sodann wurden die mit Makro 6 korrigierten Amplituden aufsummiert und von der Summe der nicht Excess- korrigierten Amplituden abgezogen.

Die Differenz ist also Unterschied der Korrekturen mit/ ohne Makro 6:

Bild

Vom Pegel und der Bandbreite her wohl zu gering um gehörmässig eine Auswirkung zu haben.

Vergleich der Testantworten:

mit Makro 6:

Bild

ohne Makro 6:

Bild

Anscheinend ist meine Abhörsituation nicht unsymmetrisch genug- wie schön- und das ist auch ein Erkenntnisgewinn.
Gehörmässig konnte ich im behandelten Frequenzbereich auch keine Unterschiede feststellen. Wenn überhaupt dann im Autosuggestivbereich zugunsten einer Korrektur ohne Makro 6.

Was ich aber mehr durch Zufall beim Herumspielen mit Makro 6 entdeckt habe ist die Tatsache, daß es sich durchaus lohnen kann, mit dem Subsonic- Filter zu spielen:

Dazu habe ich einen Hochpass mit f0 = 20 Hz und Q= 0,7 mit meiner Target gefaltet, was dem Ideal entspricht. (rote Kurve). Und dann das Subsonic- Filter so lange varriiert, bis eine bestmögliche Identität der Testantwort herauskam. In meinem Fall 5 Hz.
Und das war dann tatsächlich ein kleiner klanglicher Fortschritt im Bass, wobei m.E. immer noch die ersten 5 -10 ms der Sprungantwort über Wohl und Wehe des emotionalen Klangerlebnisses entscheiden, solange natürlich übermässige Moden nicht alles zumatschen.

Bild

Da hat sich dann sogar der IACC für über 80 ms noch etwas erhöht:

Bild

Fazit : es lohnt sich also doch immer wieder, sich mit Acourate zu beschäftigen! :cheers:

Grüße

Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Martin
Vergleich der Testantworten:

mit Makro 6:

Bild

ohne Makro 6:

Bild

Anscheinend ist meine Abhörsituation nicht unsymmetrisch genug- wie schön- und das ist auch ein Erkenntnisgewinn.
Gehörmässig konnte ich im behandelten Frequenzbereich auch keine Unterschiede feststellen. Wenn überhaupt dann im Autosuggestivbereich zugunsten einer Korrektur ohne Makro 6.
Aber man kann doch auch hier schon ein klares Plus in der Symmetrie erkennen.

Grüße

Christian
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Christian,
schon richtig, aber die Zacken so bei 5-6 ms sind doch einen Laushax, bzw einen Muckenbeutel unterschiedlich.
Als Acourate- Süchtiger ein nicht hinzunehmendes Faktum.
A bissl was geht eben immer, könnte man meinen... :cheers:

Grüße

Martin
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Acourater

ich habe nun auch die Zeit, mit der neuen Version erneut Messungen zu betreiben. Die normalen haben auch alle geklappt, bei der Wedelmessung (Movin Mic Recorder) jedoch erscheint nun immer diese Fehlermeldung:

Bild

Wer weiß Abhilfe?

Viele Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jörg,

da macht die Library einen internen Fehler. Das muss ich mir anschauen. Blöd.
Ich mach das morgen

Grüsse
Uli
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo!

Wow dies Funktion kannte ich noch gar nicht.
Ist die auch neu bei V2.0?

Nur am Rande - der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf.

Viele Grüße
Matthias
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Matthias

Nein, das Wedeln gibt es seit ca. einem halben Jahr auch in der alten Version.
Nähere Infos hier:
viewtopic.php?f=40&t=12743

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

kurzes Update (später noch ausführlicher): Uli hat kurzfristig eine Version 2.0.1. erstellt, in der obengenannte Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Oder besser ausgedrückt: jetzt funktioniert es wie es soll mit dem Wedeln!
Danke Uli für die schnelle Korrektur!

Viele Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

so, jetzt habe ich einige Zeit mit den neuen Allpass-Filtern gehört und kann meine ersten Erfahrungen weitergeben.

Die neue IPCA-Funktion ("asymmetrisches Stereo-Setup") ist wirklich gelungen - in der Bedienung viel einfacher und im Ergebnis genauso gut. In der alten Version hat mich das permanente "Durch-die-Menüs-hoppeln" auf der Suche nach dem richtigen Q-Wert schon genervt. Oder die umständliche Rechnerei bei der Rotationsfunktion (hier wurde übrigens die Funktionstaste von 12 auf 11 geändert. Warum ist mir unklar - bei mir allerdings unwichtig, da mein Rechner diese ohnehin ignoriert hat). Und dann immer aufpassen, dass ich den Filter auch auf "Allpass" gestellt hatte (standardmäßig hat er sich immer auf einen anderen Filtertyp eingestellt) - alles Vergangenheit. Und wirklich gut sind die eingerarbeiteten Erfahrungen wie z.B. die Idee, dass Allpassfilter mit Q-Werten kleiner 10 (einstellbar) NICHT auf der Gegenseite als Prefilter gesetzt werden, sondern auf dem gleichem Kanal. Auch die optischen Hilfslinien bei Q=10 und Q=60 sind sinnvoll.

Ich habe zum Testen sowohl manuell Allpassfilter (wie bisher) erstellt und parallel dazu mit der IPCA-Funktion. Hierbei bin ich auch der Empfehlung gefolgt, die beim 3. Schritt des Makro 6 erfolgte. Das ist die "Simulate + Optimize"-Funktion. Hier kann man sich vorab anschauen wie der Filter wirken wird - und kann böse Überraschungen erleben. So war einer meiner gebastelten Filter eher kontraproduktiv und ein anderer zeigte nur eine eingeschränkte Verbesserung. Den Unterschied konnte ich später hören. Aber ohne diesen Hinweis hätte ich wohl nie herausgefunden, woran es liegen könnte. Echt hilfreich!

Apropos manuelles Filtererstellen. Hierbei kann man ja die erstellten Allpassfilter individuell abspeichern. Beim neuen IPCA-Filter habe ich diese Funktion nicht gefunden. Sie bleiben im Makro 6 intern gespeichert und lassen sich dort ab- und abwählen. Das ist in meinem Fall etwas verwirrend, da ich 2 Hörräume habe - und da kann ich die Filter des anderen Raums natürlich nicht gebrauchen. Kann man aber durch Umbenennen lösen. Dennoch - bequem ist das nicht.

Unbequem finde ich auch, dass offenbar die automatische Erstellung der Filter für Roon weggefallen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war das zwar nur ein Zusammenbinden der erstellten Filter zu einer Zip-Datei. Dennoch: warum fehlt die jetzt? Ich fand sie sehr praktisch.

Und nun das wichtigste: wie hören sich die neuen Filter an?
Natürlich genauso wie vorher ;-) Und die Sprungantworten gefallen mir nach wie vor :lol:

Bild

Beim Vergleichen der einzelnen Filterversionen fiel mir allerdings auf, dass - anders als bisher - die neuen Filter über die Wedelfunktion (bei mir) schlechter klingen als die Filter über punktgenaues Messen. Werde ich weiter beobachten, ob das auch so bleibt ...

Interessant: bei den neuen Filtern (Anmerkung: ich nutze nur noch 2 statt bislang 2 Allpassfilter) ist der RT60 BESSER geworden (sonst ist er immer schlechter geworden). Nun habe ich einen RT60 ab 40 Hz permanent unter 0,3s bei Studio-Anforderungen (der Buckel bei 400 Hz kommt durch die Filter). Schon nett ...

Bild

Übrigens: die IPCA-Funktion wird von Uli sehr ausführlich mit mehreren Beispielen auf 16 DIN A4-Seiten erläutert!

Also: die neue Version macht wirklich viel mehr Spaß.
Danke Uli !!!

akkurate Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Jörg,

bzgl. Roon-Filter teste doch mal die Combobox in Macro4 :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
Antworten