Phase Extraction - Mixed Phase

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Phase Extraction - Mixed Phase

Beitrag von Sigi M. »

Dipolaktiv hat geschrieben: 26.07.2021, 09:50 Mit acourate kann man die Filter zwischen linearer Phase und Minimalphase kontinuierlich verstellen.
Hallo Peter,

ich benutze auch seit einiger Zeit Acourate und bin einigermassen damit vertraut,
verstehe aber nicht wie Du das meinst, bzw. machst.
Würdest Du bitte ein paar erklärende Worte dazugeben?

Besten Dank im Voraus

VG
Sigi M.
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Sigi

wenn Du eine Kurve geladen hast dann:
TD-Funtions
Phase Extraction

Dann hast Auswahl
Linear Phase
Minimum Phase
Excess Phase
Mixed Phase

Mixed Phase ist es. Also etwas zwischen Linear Phase und Minimumphase

0=minphase
1= linphase
2= maxphase

z.B. 05. ist etwas dazwischen.

mach das mal. Der Amplitudengang bleibt gleich (bis auf -160dB) und die Impulsantowort ändert sich.
Dies kannst brauchen um Preringing zu vermindern.


Die Zeitverschiebung mache ich aber mit Rotation und Sample Shift (Convolution mit Sinus an der Trennfrequenz).


Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Phase Extraction - Mixed Phase ist der Vollständigkeit halber implementiert. Aber es wird eher seltenst benötigt.
Achtung: dabei wird eine evtl. vorhandene Exzessphase zerstört.
Um das zu vermeiden muss man eine gegebene Pulsantwort in Minimalphase und Exzessphase splitten, dann von der Minimalphase die mixed phase rechnen und das Ergebnis wiederum mit der Exzessphase falten.

Subsampleshift entspricht einer Faltung einer Pulsantwort mit einem sinc-Filter bei fs/2. Also keinem Sinus!

Grüsse
Uli
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Uli

das Verfahren das Du da beschreibst, Mixed Phase, ist um Preringing zu beeinflussen?

Zeitverschiebung: dafür Rotation (ganze Samples) und Subsampeshift (kleine Verschiebungen um Grad)

Convolution: ich verwende das Verfahren das du beschrieben hast: gemessene Impulsantwort eines Treibers mit Sinus and der Trennfrequenz falten. Dann mit zwietem Treiber dasselbe.

Danach sehen wieviel zeitlich der eine Treiber gegenüber dem angrenzenzen (angrenzend bei der Trennfrequnez) zu schieben ist. Danach mit Rotation und Subsampleshift schieben.

Gruss

Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Peter,

nein, ich verwende nicht mixed phase im Zusammenhang mit Preringing.

Und ich habe das mit der Sinus-Faltung zuerst anders verstanden, weil ich Deinen Ausdruck = "Sample Shift (Convolution mit Sinus an der Trennfrequenz)" falsch interpretiert habe, nämlich als Erklärung "Sample Shift = Convolution mit Sinus an der Trennfrequenz". Was ja nicht passt.

Du hast ja im Prinzip das hier gemeint.

Grüsse
Uli
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Uli

Preringing: okay.

Zeitverschiebung: ja genau dieses Verfahren.

Gruss

Peter
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Hallo Uli,

wobei macht die Anwendung"mixed Phase" Sinn?

Soweit ich verstanden habe, nutzt das Konkurrenzprodukt Dirac live diese Mischung, um die Latenz des Filters zu verkürzen bei möglichst wenig Gefahr für Preringing und etwas Verzicht auf Exzessphasenkorrektur im Tiefton. Ist da etwas dran?

Danke für das Aufschlauen.

Schöne Grüße
(auch ) Uli


An unsere lieben Moderatoren: Könnt Ihr die Beiträge ab Sigi 2.8. in einen eigenen Thread "Mixed Phase" auslagern?
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Peter
typischer Fall von betriebsblind....
Danke für die Erläuterung! :cheers:
VG
Sigi M.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

planetti hat geschrieben: 05.08.2021, 09:09 wobei macht die Anwendung"mixed Phase" Sinn?
Es macht für mich eigentlich keinen Sinn. Weil dabei ja die eigentliche Phaseninformation verloren geht. Man bekommt eben etwas zwischen Minimalphase und linearer Phase, allein abgeleitet aus dem Frequenzgang. Der hat ja seinerseits keine Zeitinformationen.
D.h. mixed phase ist drin im Sinn einer Toolbox. Wer weiss, was er damit anstellen kann und will, kann es dann eben.
planetti hat geschrieben: 05.08.2021, 09:09 Soweit ich verstanden habe, nutzt das Konkurrenzprodukt Dirac live diese Mischung, um die Latenz des Filters zu verkürzen bei möglichst wenig Gefahr für Preringing und etwas Verzicht auf Exzessphasenkorrektur im Tiefton. Ist da etwas dran?
Dirac hat meines Wissens nach den Ansatz paralleler IIR-Filter entsprechend Balazs Banks (http://home.mit.bme.hu/~bank/parfilt/) implementiert. Was sich aber auch geändert haben mag, sie reden nicht wirklich darüber. :mrgreen:

Generell gilt: wird nur der Frequenzgang korrigiert, kann man minimalphasige Filter verwenden (IIR und/oder FIR), es gibt die kleinste Filterlatenz.
Will man die Exzessphase korrigieren wird diese reversiert angewandt. Ein langes Ausschwingen ergibt dann ein langes Vorschwingen im Filter. Und damit entsprechend Latenz. Durch Kürzen (z.B. CutNWindow in Acourate) des vorderen Teils wird die Latenz reduziert. Das geht so lang, bis man eben die Exzessphase nicht mehr korrigiert, beginnend bei niedrigen Frequenzen. Alles eine Frage von Erwartungshaltung und Kompromiss :wink:

Grüsse
Uli
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo allerseits

Uli hat in acourate wiki eine Doku stehen, hier:
https://www.audiovero.de/acourate-wiki/ ... extraction

und hier im Forum eine Anleitung zur Exzessphasenkorrektur via acourate.
viewtopic.php?t=11082

Gruss

Peter
Bild
Antworten