Moin Uli, leider nicht in drei Worten
Ich guck mal, ob ich es in dreissig Worten schaffe
das Thema hat mich schon sehr lange beschäftigt, aber erst in den letzten Wochen habe ich mich dem Thema Phase ausgiebig gewidmet. Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier Dummzeugs erzähle, das hier ist das was ich mir soweit erarbeitet habe, und was möglicherweise (noch) nicht ganz stimmt.
Einfach auf den Punkt gebracht:
Normalphase = Gesamtphase = Phase = das was an Phaseninformation (Phasenunterschied oder Phasenverzerrungen) zum Quellsignal am Hörplatz ankommt.
dabei gilt:
(Normal-/Gesamt)phase = Minimalphase + Exzessphase
Minimalphase steht ausschliesslich im mathematischen Zusammenhang mit dem Frequenzgang und hängt nur von ihm ab, bzw. hängt der Frequenzgang von der Minimalphase ab.
Ein Ding mit zwei Darstellungen (Minimalphasengang und Amplitudenfrequenzgang = ein und derselbe Sachverhalt)
Exzessphase = Raumantwort + Phasenverzerrungen auf dem Signalweg + alles was sonst noch Phase verzerrt (also die Differenz zur Gesamtphase) OHNE Einfluss auf Minimalphase oder Frequenzgang!!!
Daran ist interessant, dass sich die Phasenverzerrungen auf dem Signalweg bereits VOR der Abstrahlung des Schalls durch den Treiber auf das Signal auswirken, während sich die Raumantwort NACH dem Abstrahlen des Schalls auf die Phasenverzerrungen auswirkt. Das dürfte soweit plausibel sein.
Beide Bestandteile der Exzessphase sind frequenzabhängige zeitliche Auswirkungen auf die Schallwidergabe (groupdelay als Zeit in ms oder S), umgerechnet auf die Frequenz nennt man das dann Phase (als Winkel in Grad 0-360 oder rad 0-2Pi)
Am Hörplatz kommt dann, wie gesagt die Summe von Exzess- und Minmalphase als Gesamtphase an.
Jetzt wird's interessant: (und das ist der Teil, den ich mir "zusammengereimt" habe)
Was passiert bei einer Hörplatzmessung an den Stellen im Amplitudenfrequenzgang, die als sogenannte Dips erscheinen?
Ein Dip ist eine tiefe Kerbe im Frequenzgang, die sich aus physikalischen Gründen nicht auffüllen lässt.
WARUM nicht? WEIL es sich um eine Aufhebung, auch Auslöschung genannt, dieser Frequenz am Hörplatz handelt.
WAS passiert?
D.h. das SIgnal wird vom Lautsprecher ausgesandt, vom Raum (Raumantwort Exzessphase) 180 Grad phasenverschoben an der Stelle, an der das Mikro steht, überlagert. Da ist jetzt ein wenig Physik/Mathe von nöten
Wenn zwei Sinuswellen einer Frequenz 180 Grad phasenverschoben sind, werden sie bei der Addition (das passiert an der Mic Position) zu Null addiert.
Pegelauslöschung! Nicht ganz, denn die Raumreflektion hat nicht ganz den Pegel, wie das erzeugte Signal. Es sei denn, mehrere Reflektionen dieser einen Frequenz aus verschiedenen Richtungen werden an die Mikrofonposition reflektiert (oder als Mode etabliert). Dann könnte es tatsächlich zu einer Verstärkung kommen. Das aber nur nebenbei.
Kommen wir zum "springenden Punkt":
Diese Pegelauslöschung ist im mathematischen Sinn eine Sprung- oder Unstetigkeitsstelle. Das ist ein Wert, wie er bei der Division durch Null bspw. entsteht - unbestimmt.
Aus mathematischen Gründen, die ich leider nicht mehr herleiten kann, weil das Studium zu lange her ist, wird bei der Berechnung, wenn ich das richtig verstehe, auf diese Stelle mit einem Phasensprung von einer Wellenlänge reagiert. Das entspricht 360 Grad oder 2Pi.
(wer das wann wieso macht, kann nur jemand beantworten, der es besser versteht als ich, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die Antwort selber verstehen würde, denn es wäre wohl eine recht mathematisch Begründung, Fourier oder Hilbert Transformation oder reverse)
Wie kann man sehen, wo das passiert?
Acourate
Man fenstert in Acourate die Exzessphase (Abweichung vom Allpassverhalten in der Amplitudendarstellung)
https://www.audiovero.de/acourateforum/ ... litude.png
REW
man importiert die Acourate Messung in REW (Acourate: File save as wav, PCM 24, REW: shift Strg i)
man sieht sich den Wasserfall an (lang ausschwingende Dips)
man bildet in REW unter
Spl&Phase im Kontextmenü
Controls die Minimalphase
(generate minimumphase) .
Das erzeugt die Minimalphase , die Exzessphase und deren Summe (Gesamt-) Phase.
Dann kann man die Sprünge sehen. (wrap or unwrap Phase)
https://abload.de/image.php?img=bild_20 ... 2tujae.png
Unter GD sieht man das Groupdelay mit den Unstetigkeitsstellen (Zeit) an den Phasensprüngen aud Spl&Phase.(Winkel)
Viele Grüße
Sigi M.
PS: ich hatte früher die Idee, die Phasensprünge irgendwie zu beseitigen. Aus diesem Grund habe ich mich eigentlich mit dem Thema beschäftigt. Es geht, aber das kann man sich nicht anhören
Weil es durch die Raumantwort entsteht, und man eine Raumantwort nicht kompensieren kann. Das wäre, als wollte man Menschen am Reden hindern, indem man dazwischenredet.