Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Audiophile Style: Understanding the State of the Art of Digital Room Correction

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

auf Audiophile Style gibt es interessantes zu sehen: Understanding the State of the Art of Digital Room Correction.

Mitch Barnett hat ein ca. 2h Video! veröffentlicht. In der ersten Stunde geht er auf Grundlagen ein, zum Beispiel auf die ideale Sprungantwort:

Bild

Ab ca. 1h wurde es dann richtig interessant. Das sah nach einem Allpassfilter aus. Und siehe da, im Bild kann im neuen Makro 6 Asymmetry Treatment per Knopfdruck der Q-Faktor bestimmt werden. Wow! :cheers:

Bild

Im bekannten Makro 4 können neue Häkchen gesetzt werden: Prefilter und Asymmetry

Bild

Die Simulation zeigt rekordverdächtige deckungsgleiche Sprungantworten.

Bild

Tja Uli, uns bleibt nichts verborgen. :mrgreen: Wann bekommen wir die neue Acourate Version V 2.0.0?

Grüße Gabriel
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

StreamFidelity hat geschrieben: 26.10.2021, 18:18
Tja Uli, uns bleibt nichts verborgen. :mrgreen: Wann bekommen wir die neue Acourate Version V 2.0.0?

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

wenn ihr nach Jahren des kostenlosen Supports von Ulis Seite einen Obolus in Höhe von xxx,- EUR auf sein Konto überweist.

Viele Acourate-User haben ihn über die Jahre immer wieder gebeten (man mag es kaum glauben), einen Obolus für die vielen Updates und den unglaublichen Support über all die Jahre zu fordern, was er bisher immer erfolgreich vermieden hat. Aber jetzt knacken wir ihn!!! :cheers:

Viele Grüße
Holger
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Holger,
schoko-sylt hat geschrieben: 27.10.2021, 11:46...wenn ihr nach Jahren des kostenlosen Supports von Ulis Seite einen Obolus in Höhe von xxx,- EUR auf sein Konto überweist.
Das sehe ich genauso wie Du. Habe ich Uli auch schon angeboten. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

StreamFidelity hat geschrieben: 27.10.2021, 11:51 Hallo Holger,
schoko-sylt hat geschrieben: 27.10.2021, 11:46...wenn ihr nach Jahren des kostenlosen Supports von Ulis Seite einen Obolus in Höhe von xxx,- EUR auf sein Konto überweist.
Das sehe ich genauso wie Du. Habe ich Uli auch schon angeboten. :cheers:

Grüße Gabriel
Hallo Gabriel,

wir konnten natürlich auch nur einer Meinung sein, so von Hansestadt zu Hansestadt! :wink:
Aber nicht alle wohnen in einer Hansestadt.

Grüße
Holger
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Holger
wir konnten natürlich auch nur einer Meinung sein, so von Hansestadt zu Hansestadt! :wink:
Aber nicht alle wohnen in einer Hansestadt.
Der Ruhrpott sieht das nicht anders ;)

Ich bin gerne bereit eine Jährliches Maintennace Gebühr für Updates zu bezahlen. Ist bei fast jeder proffessionellen Software die ich nutze mittlerweile üblich ;)

Wie war das: was nix kostet ist auch nix... so zumindest leider oft die Wertschätzung.

Was das unsymmetrische Stereo Setup angeht: im Bassbereich wird das denke ich bei mir nicht viel bringen, da bei mir beide Bässe in einem Gehäuse sind und damit räumlich nicht getrennt... aber der Bereich 100Hz-600Hz könnte evtl. noch profitieren.

Grüßle

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

chriss0212 hat geschrieben: 27.10.2021, 12:36 Hallo Holger
wir konnten natürlich auch nur einer Meinung sein, so von Hansestadt zu Hansestadt! :wink:
Aber nicht alle wohnen in einer Hansestadt.
Der Ruhrpott sieht das nicht anders ;)

Wie war das: was nix kostet ist auch nix... so zumindest leider oft die Wertschätzung.


Hallo Christian,

bezogen auf den letzten Satz: So schlecht, wie Uli denkt, ist seine Software nun auch wieder nicht, auch wenn er bisher nie eine Updategebühr genommen hat! :mrgreen: Man muß sich auch selbst wertschätzen, da müssen wir Uli noch erziehen. - Wenn sein Konto voll ist, kann er ja wieder auf den alten Modus ohne Updategebühr für gefühlt 15 Jahre umschwenken.

Grüße von der Hansestadt an der Elbe in den Ruhrpott

Holger
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Bass und Bühne gewinnen sehr :-)

Beitrag von Sigi M. »

Guten Morgen zusammen,
Mit etwas Mühe erhält man tatsächlich sehr deckungsgleiche Sprungantworten und eine beeindruckend stabile Bühne :D
Bild
Stimmen und Instrumente sind wie "hingenagelt". :cheers:
Der Dip in der Sprungantwort, kurz nach dem Maximum, ist auf die Prering Compensation zurückzuführen...

btw. (off topic):
Auch auf den IACC gibt es (minimale) positive Auswirkungen (allerdings habe ich auch ohne allpässe über 93%)
Bild

der Vollständigkeit halber:
Die Raumgrösse und gute Bedämpfung im Hörbereich (zwei fahrbare Absorber, Danke an Martin (Cornoalto) für die Inspiration) des Wohnzimmers schaffen akzeptablen Nachhall.
Die gute Bedämpfung unterhalb von 50 Hz schafft ein voluminöser, speziell designter Eckabsorber, den man so nicht kaufen kann, Rockwool. (ab 25 Hz bis ~60 Hz) <Es bleibt die Mode bei ca 70 Hz, die noch über einen aktiven Helmholzresonator gelöscht wird (Zukunft). Hier Mono Sub bis 100 Hz.
Bild
Viele Grüsse
Sigi

PS: Die Zielkurve passe ich endgültig nach Gehör über einen EQ (JRiver Add.on Voxengo) an. Von daher kann ich über den Bassbereich nicht klagen, wird einfach angepasst. Der Bass ist jedenfalls deutlich farbiger geworden, mit der Allpasskorrektur. Und die Ortbarkeit im Bass ist besser, als ich mir das hätte vorstellen können.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Ihr Asymetrianten…

Was mich mal interessieren würde: neben Messung links und rechts getrennt: wie sieht es Mono aus?

Grüße

Christian
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Sigi M. hat geschrieben: 29.10.2021, 11:50 Guten Morgen zusammen,
Mit etwas Mühe erhält man tatsächlich sehr deckungsgleiche Sprungantworten und eine beeindruckend stabile Bühne :D
Bild
Stimmen und Instrumente sind wie "hingenagelt". :cheers:
Der Dip in der Sprungantwort, kurz nach dem Maximum, ist auf die Prering Compensation zurückzuführen...

btw. (off topic):
Auch auf den IACC gibt es (minimale) positive Auswirkungen (allerdings habe ich auch ohne allpässe über 93%)


Bild

der Vollständigkeit halber:
Die Raumgrösse und gute Bedämpfung im Hörbereich (zwei fahrbare Absorber, Danke an Martin (Cornoalto) für die Inspiration) des Wohnzimmers schaffen akzeptablen Nachhall.
Die gute Bedämpfung unterhalb von 50 Hz schafft ein voluminöser, speziell designter Eckabsorber, den man so nicht kaufen kann, Rockwool. (ab 25 Hz bis ~60 Hz) <Es bleibt die Mode bei ca 70 Hz, die noch über einen aktiven Helmholzresonator gelöscht wird (Zukunft). Hier Mono Sub bis 100 Hz.
Bild
Viele Grüsse
Sigi

PS: Die Zielkurve passe ich endgültig nach Gehör über einen EQ (JRiver Add.on Voxengo) an. Von daher kann ich über den Bassbereich nicht klagen, wird einfach angepasst. Der Bass ist jedenfalls deutlich farbiger geworden, mit der Allpasskorrektur. Und die Ortbarkeit im Bass ist besser, als ich mir das hätte vorstellen können.

Hallo Sigi,

ich habe noch nie so deckungsgleiche Sprungantworten gesehen. Großes Kompliment an dich für diesen Aufwand, um das zu erreichen (und deinen scheinbar sehr symmetrischen Raum). Der "akzeptable Nachhall" nach EBU 3276 ist ebenfalls herausragend. Wie kommst du denn zu so guten Werten des Nachhalles von 80ms an bis zum Pulsende? Das alles wie "hingenagelt unter Schaffung einer beeindruckend stabilen Bühne" erscheint, lässt sich schon aus den dargestellten Screenshots ersehen.

Der DIP oder Peak in der Sprungantwort kurz nach dem Maximum ist meines Erachtens nach nicht allein auf die Preringing-Compensation zurückzuführen. Ähnliche Erscheinungen haben auch andere, die keine Preringing-Compensation anwenden (müssen). Warum es dazu kommt, ist bisher nicht geklärt. Ich habe mit Uli auch schon mal probiert, diesen Schönheitsfehler zu beseitigen, es gestaltete sich aber schwierig, die genauen Ursachen dafür zu finden.

Viel Spass mit diesem überragenden Lautsprecherensemble!

Grüße
Holger
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Holger,

habe Dir hier geantwortet, viewtopic.php?f=6&t=8308&p=210496#p210496 möchte den Thread nicht kapern ;-)

Viele Grüße
Sigi M.
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

chriss0212 hat geschrieben: 29.10.2021, 14:20 Hallo Ihr Asymetrianten…

Was mich mal interessieren würde: neben Messung links und rechts getrennt: wie sieht es Mono aus?

Grüße

Christian
Hallo Christian,
Du meinst die Summe in Time Domain? Interessante Frage!

Addiert sich perfekt, wie sonst,
wenn es keine Zeitunterschiede zwischen R+L (Sprungantwort) gibt
kann sich die Summe nur perfekt ergeben.

Die Addition ist eine Addition von irrationalen Zahlen.
I Zahlen bestehen aus einem Wertepaar zweier rationaler Zahlen (0-9), wobei der eine Wert die Amplitude ist, und der andere die Phasenlage. Nachdem die Phasenlage aber die selbe ist, (Sprungantwort) additieren sich die Amplituden als würden sich rationale Zahlen addieren.
(ist jetzt nicht ganz richtig, aber erklärt es)

Viele Grüße
Sigi M.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi

In der Theorie bin ich ja bei Dir… aber was spricht gegen ein Bild ;)

Ich bin ja selber baff, was Du da erreicht hast. Aber da ich ja doch schon selber des Öfteren über meine eigenen Füße gestolpert bin, wäre doch eine Kontrollmessung das leichteste… auch für die eigene Kontrolle.

Es ist wirklich nur Interesse! Ich will hier nichts anzweifeln!

Werde es demnächst selber mal mit meinen Mitteltöneren, die bis etwa 600Hz spielen testen… im Bass wird es wohl eher nicht viel bringen, da ich ja ein „Mono Dipol Gehäuse“ habe wie beide 18er in einem Gehäuse spielen.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi

Was ich so erstaunlich finde ist neben der Sprungantwort auch die extreme Übereinstimmung im Frequenzgang. Der Einzelfrequenzgang wird ja durch die Allpässe nicht beeinflusst… da bin ich eigentlich erst recht baff ;)

Viele Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Chris,
vielleicht liegt es an der vielen Dämmung, die ich gut versteckt habe :)
Mit dem Beamforming kommt man auch schon zu besseren Auswertungen.
Ich hab nichts anderes ;-)
VG
Sigi
PS: Eine Kontrollmessung solle ich mal machen, das hier ist Makro 5 Ergebnis, wie beriets oben beschrieben
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin in die Runde.

Ich werde dann heute auch mal schauen, wie weit ich denn komme ;)

Wie vermutet, wird es im Sub nichts zu korrigieren geben, da die beiden 18er als Dipol in einem Gehäuse vor mir stehen.... da ist alles so weit fein.

Aber wie vermutet im Bereich 100Hz-600Hz

Hier schon mal unkorrigiert:

Bild

Viele Grüße

Christian
Antworten