Convolver V1.7.1 für MAD von Merging

Antworten
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Convolver V1.7.1 für MAD von Merging

Beitrag von nelson »

Hallo Uli,
laut Information in der Ankündigung für die Version V1.7.1 enthält der Convolver nun eine Verbesserung speziell für MAD-Merging Audio Device.
Da ich einen Anubis und einen Hapi mit MAD im Ravenna-Netzwerk betreibe, bin ich natürlich interessiert, was Du verbessern konntest bzw. was angepasst werden musste.

Herzliche Grüße, Torsten
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Torsten,

zuvor hatte Merging den Ravenna Asiotreiber, der problemlos funktioniert (gibt es auch weiterhin). Mit MAD gibt es erweiterte Funktionalitäten, z.B. eine Windows Treiberschnittastelle. Allerdings haben sich dann mir Störungen gezeigt. Laut Merging soll aber der Asio-Teil eigentlich unverändert sein. Nun, ich hab das dann untersucht. Es zeigt sich, dass der MAD doch mehr Ressourcen beansprucht. Dabei kommt das Timing nicht mehr klar, es gibt eine zeitlich ungleichmäßige Anforderung seitens MAD an Asio zur Datenübertragung (Taktung durch Soundkarten-Software). Um den Anforderungen gerecht zu werden wurde die Prozess-Priorität der Asio-Funktion im AC um eine Stufe abgesenkt. Damit läuft zumindest mein Hapi nun problemlos.
Glücklich bin ich damit nicht wirklich, andere Soundkarten (und auch Ravenna Asio) haben kein Problem. Merging wollte selbst nichts ändern.

Grüsse
Uli
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Updates

Beitrag von nelson »

Uli, danke für die schnelle Antwort.

Warum bist Du nicht wieder zurück auf den Asio-Treiber von Merging?

Ich habe den Merging-Asio-Treiber mit einem Toslink-Ausgang an meinem PC benutzt und den Toslink-Eingang vom Hapi benutzt. Das klang sehr gut.

Nun benutze ich den MAD-Treiber und das Audio-Signal wird direkt zum Convolver geleitet. Ich hatte so eine leichte "Rauhigkeit" im Signal entdeckt. Die scheint mit Deinem Update nun erheblich besser.

Einen Vergleich MAD vs Asio kann ich derzeit nicht machen, da mein Toslink-Kabel zu kurz ist. (PC und Hapi stehen jetzt zu weit auseinander für mein vorhandenes Kabel.)

Benutzt du noch W10 1909? Merging warnt vor Windows Updates.
Ich wurde von W gezwungen upzudaten (WHome). Klang war hinterher schrecklich. Update ließ sich zum Glück rückgängig machen.
Nun habe ich W10 (jetzt pro) erstmal in 1909 "festgenagelt".

Gruß, Torsten
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Torsten,

da ich die Windows-Bridge vom MAD nicht benötige verwende ich tatsächlich lieber den reinen Asio-Treiber.
Aber da ja andere eben auch den MAD verwenden wollen habe ich zumindest versucht alles zu tun damit der AcourateConvolver sauber ausgibt.

Mit dem Win10 habe ich keine Probleme. Für die Kommunikation mit dem Hapi verwende ich eine eigene Intel-Ethernetkarte.

Ansonsten kann ich auch nach wie vor meine miniDSP U-DIO8 verwenden. Oder RME Madiface. Ich bemerke keine Unterschiede zwischen den Ausgabegeräten. Ich verwende hier ja "nur" 8 Kanäle AES/EBU.

Grüsse
Uli
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Hallo Uli,

auch ich bin zurück zum "alten" ASIO-Treiber von Merging.
Er hört sich zweifelsfrei besser an.

Danke!

Gruß, Torsten
Bild
Antworten