Moving Mic Recorder

chriss0212

Moving Mic Recorder

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Ich hab da mal wieder eine Idee ;)

Ich würde gerne das Thema Wedelmessung noch einmal aufnehmen... aber natürlich mal wieder etwas anders ;)

Ich würde erst einmal "klassisch" links und rechts korrigieren wollen und daraus Korrekturfilter für links und rechts erstellen.

Da ich festgestellt habe, dass nach Filterung links und rechts das Zusammenspiel beider Lautsprecher mono auch nach Korrektur noch nicht zwingend meinen Wünschen entspricht, würde ich gerne noch eine Korrektur für das Summensignal erstellen. Dafür müsste ich aber einen Stereo Pre Filter bestehend aus der Korrektur der einzel Messungen in die Mono- Messung beider Wege einbinden können... ist das irgendwie machbar?

Merci viele Grüße und ich hoffe es geht gut!

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

HuHu

Ich noch mal. Sollte das nicht gehen, hätte ich auch einen Workaround parat... aber innerhalb von Acourate wär das natürlich viel schöner.

Ich könnte ansonsten die Acourate Filter für L/R in Reaper integrieren... dann mit diesen Filtern durch Reaper Mono messen und einen neuen Filter erstellen den ich dann mit jeweils den L/R "preFilter" verrechne...

Bescheuerte Idee?? Wenn ja... warum?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Christian,

das sollte prinzipiell möglich sein, es braucht ein paar zusätzliche manuelle Eingriffe.

1. aus den erstellten Korrekturfiltern eine stereo bzw. multiway wav erzeugen
2. die wav-Datei in den Moving Mic Recorder einbinden, dann noch mono einstellen und loswedeln. Das Ergebnis ist eine Wedelmessung inkl. korrigierter LS
3. aus das mono-Ergebnis mit Makros 1-3 eine Inverse rechnen
4. die vorhandenen Korrekturfilter mit der Inversen falten und auf Länge passend schneiden. Ggf. zusammen auf max. Pegel 0 dB normalisieren (TD-Functions - Normalization - groupwise)
5. die neuen Korrekturen verwenden und einen Hörtest durchführen.

Generell sind "bescheuerte" Ideen nicht verboten. Erlaubt ist was gefällt. Und man ist ja mit Acourate nicht in eine One-Button-Lösung-Über-Alles gezwängt. :)

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
1. aus den erstellten Korrekturfiltern eine stereo bzw. multiway wav erzeugen
Top... dann werde ich mal rumspinnen ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Wie erkläre ich mir denn beim MovingMic Recorder den Anstieg im Bass? Beim Sweep ist er wie erwartet. Oder ist der Sweep falsch? Ich meine nicht im Gain, sondern den Kurvenverlauf.

Bild

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

es sind zwei Gründe möglich:
1. das Rauschsignal beim MMR läuft nicht über einen Hochpass, ist also maximal breitbandig. Wohingegen der Sweep ja z.B. erst ab 20 Hz beginnt.
2. das Mikro nimmt zusätzlich auch noch niederfrequente Einflüsse durch das Wedeln mit auf

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Danke für das Feedback.

Zu 1) ist das eine Info, dass das so ist oder kann ich da irgendwo Einfluß nehmen?
Zu 2] da könnte ich dann denke ich nichts machen, außer mit Popschutz wedeln oder?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

1. es ist so. Du kannst mit den Filtern Einfluss nehmen, also z.B. einen Hochpass 20 Hz verwenden bzw. den in ein Weichenfilter einbauen
2. ich denke nicht dass das mit Pop-Lauten zu vergleichen ist, also eher mit Rumpeln. Ungleichmäßige Niederfrequente Beschleunigungen beim Wedeln.

Aber 1. ist der Hauptgrund. Für die Auswertung nicht wirklich von Bedeutung.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Würde es nicht Sinn machen, mit Rosarauschen zu messen? Natürlich muss man das dann auch in der messung entsprechend auswerten...

Warum komme ich darauf: der Bass- Anteil im weißen rauschen ist ja eher gering... wenn ich das Rauschen im gain so einstelle, dass ich merklichen Bass wahrnehme, dann fliegen einem im restlichen Frequenzgang die Ohren weg ;)

Wenn ich es aber so leise lasse, habe ich viele Probleme damit, dass schon Strassenlärm so stark reinspielt, dass die Messung eigentlich nix ist.

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

der Bassanteil ist bei weissem Rauschen genauso stark wie der Hochtonanteil. Der Frequenzgang ist horizontal.

ich denk mal trotzdem drüber nach ... (z.B. Auswahlmöglichkeit) :)

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
der Bassanteil ist bei weissem Rauschen genauso stark wie der Hochtonanteil.
Das ist mir klar... und genau darum, hört sich weißes Rauschen ja (ich schreibe mal vorsichtshalber für mich) so an, als wäre kaum Bass vorhanden ;)
ich denk mal trotzdem drüber nach ... (z.B. Auswahlmöglichkeit) :)
Dankeschön ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

bevor ich mich an die Arbeit mache eine kleine Aufforderung zur Kompetenzübung:
Generiere mit Generate - Testsignal ein Slope-Signal mit 10 Hz und -3dB/Oktave (entspricht rosa Rauschen). Dann binde das als Filter in den MMR mit ein.
Wundere Dich dann bitte nicht über einen Anstieg im Bass wie bei
viewtopic.php?p=205113#p205113 :mrgreen:

Das Messergebnis ist dann anschließend mit einem Gegenfilter @10Hz, +3dB/Oktave zu falten.

Wenn es klappt und sich als sinnig herausstellt denk ich weiter.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Wird gemacht... und kann Dich verstehen ;)

Es sei denn, Du sagst dann: jetzt wo Du das kannst, brauche ich das ja nicht mehr machen :cheers:
Wundere Dich dann bitte nicht über einen Anstieg im Bass wie bei
Natürlich nicht... Es müsste ja sogar noch stärker ansteigen, da das mit weißem Rauschen war.

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Sorry... hat etwas gedauert... musste erst wieder schauen, wie das geht ;)

Bild

Rosa funktioniert bei mir eindeutig besser ;)

rot: weißes rauschen OHNE Filter
grün: rosa rauschen ohne faltung
blau: gefaltet mit 3dB slope

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Uli hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und mir eine Vorabversion mit Rosa Rauschen geschickt!

Funktioniert einwandfrei, und die gemessenen Frequenzgänge sind so wie ich sie erwartet habe. Und nachdem ich von Jussi (HQ-Player) das Feedback bekommen habe, dass es in seiner Verarbeitung keinen Unterschied macht, ob ein Filter als parametrischer EQ oder als wav File importiert wird, habe ich jetzt wieder angefangen meine Korrektur aus Acourate zu erzeugen.

Und was soll ich sagen… Uli… ich bin wieder voll im Acourate Rausch. Ich korrigiere zwar „nur IIR“ aber das ist ja das tolle an Acourate… die Flexibilität nahezu alles… und jetzt auch mit rosa Rauschen Wedeln zu können ;)

Wenn ich demnächst noch Gewichte ans Mikrofon hänge wär das sogar noch ein super Training!

Viele Grüße 🖖

Christian
Antworten