Tidal & AC

Antworten
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Tidal & AC

Beitrag von Olombo »

Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es evtl. elegantere Methoden als meine gibt um Tidal zusammen mit dem Acourate Convolver zu nutzen.

Aktuell gibt Tidal via WDM an einen Dante AVIO USB aus. Diese Kanäle wiederum empfange ich (am gleichen PC; es könnte genausogut ein separater Faltrechner sein) über die Dante virtuelle Soundkarte. Ab da rein in AC und wieder raus über die DVS. Da dann bereits in alle Einzelwege aufgeteilt an meine Dante-Endstufen (Eigenbau....). So richtig elegant ist das nicht und der WDM Umweg auch nicht so toll.

Soweit mir bekannt hat Uli sowas oft mit RME Produkten und deren Softwarekanälen im Totalmix gelöst, welche ebenso wieder auf Eingänge zurück-routbar sind. Hilft aber auch nicht den WDM-Treiber zu umgehen. JRiver WDM Treiber habe ich nie klaglos zum laufen gebracht, gleiches gilt für die Asio-Bridge. Bei JRiver immer Aussetzer und ähnliches, bei der Bridge "Speedups". WDM vermeidet das alles auch nicht.

Gibt es irgendeinen Trick Tidal direkt ASIO bei zu bringen und direkt in den AC zu spielen?

Alternativ hatte ich schon über einen externen Streamer nachgedacht. Gesteuert über PC oder Tablet mit Spdif / AES/EBU out wiederum mit einem Dante AVIO eingespeist. Ist aber auch nicht elegant zumal ich mich da 0 auskenne.

Grüße
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Olombo,

mit roon lässt sich das sehr einfach einrichten und die Bedienung ist anschließend sehr komfortabel. Bezüglich Lautstärkeregelung hat man die Wahl ob man diese im AC oder in roon vornimmt. Letzteres ist bequem, aber man muss dabei auf die Loudness-Option des AC verzichten.

Grüße
Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die AsioBridge ist irgendwie unzuverlässig. Mit JRiver WDM hatte ich bisher nicht wirklich Probleme. Und dann gibt es noch ODeus ASIO Link Pro, was aber wohl ein wenig Einarbeitung bedeutet, siehe dazu auch https://discuss.cakewalk.com/index.php? ... able-free/ und https://give.academy/downloads/2018/03/ ... IOLinkPro/

Mit Roon können die Filter sowohl in Roon verarbeitet werden, die Weitergabe an AcourateConvolver klappt aber auch einwandfrei.

Grüsse
Uli
Bild
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Beitrag von Olombo »

Hoi

Roon wäre ne tolle Lösung. Aber rein für die Option Asio out 10€/Monat find ich etwas doof. Ich bin gern bereit für Software zu zahlen, aber Abos mag ich nicht und 700 für ne Lifetime Lizenz passt in dem Kontext halt auch nicht.

So langsam pberlege ich doch wieder eine CD Sammlung zu beginnen und die eben zu rippen. Allein für Tidal Abo gibts monatlich mehrere Alben (zB rebuy und was dort nicht vorhandenes eben in neu).... nach wie wenigen Jahren der Bedarf wohl gedeckt ist? JRiver wäre dann damit zu füttern...

Das andere routingtool schau ich mir aber mal an! Danke!
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich nutze auch WDM mit JRiver (MC26.0.107) und acourateconvolver (V1.7.0).

Allerdings nicht Tidal sondern Webbrowser, Spotify, youtube.

Ich hatte nie Probleme mit WDM.

In Jriver öffne ich die Windows Sound Applikationen die WDM nutzen mit "File/Open Live"

Gruss

Peter
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo in die Runde

Da mich zur Zeit das selbe Problem beschäftigt, hänge ich mich hier an den bestehenden Thread.

Um Streaming über JRiver, Acourate-Convolver und RME laufen lassen zu können, habe ich es in JRiver mit Wasapi - Loopback und auch über den WDM-Treiber von JRiver versucht. Leider kommt da aber in beiden Fällen keine Musik heraus, sondern nur abgehacktes Gestottere. Zudem ist die Lautstärke viel zu hoch. Habe die Lautstärke in Windows (und JRiver) etwa auf 50% stellen müssen, damit es im RME beim Eingang nicht Rot wird.
Normales Radio wird wohl in MPx, also in 44,1 kHz, gesendet.

JRiver müsste doch einen Stream über WDM und Open Live wie ein Musikfile ab NAS spielen. Also normale 2-kanalige ASIO- Ausgabe an den Acourate-convolver. Von dort dann 8-kanalig an RME UC usw..
Musik ab NAS läuft. Phono über LiveIn in JRiver würde laufen, läuft nun aber über Line-Eingang beim RME und eine Phono-Config im Convolver. Es fehlt also nur noch das Streaming.

JRiver hat so viele Stellschrauben. Gibt es für WDM spezielle Einstellungen? Buffergrössen oder so etwas?
Olombo hat geschrieben: 09.12.2020, 12:17 Moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es evtl. elegantere Methoden als meine gibt um Tidal zusammen mit dem Acourate Convolver zu nutzen.

Aktuell gibt Tidal via WDM an einen Dante AVIO USB aus. Diese Kanäle wiederum empfange ich (am gleichen PC; es könnte genausogut ein separater Faltrechner sein) über die Dante virtuelle Soundkarte. Ab da rein in AC und wieder raus über die DVS. Da dann bereits in alle Einzelwege aufgeteilt an meine Dante-Endstufen (Eigenbau....). So richtig elegant ist das nicht und der WDM Umweg auch nicht so toll.

Soweit mir bekannt hat Uli sowas oft mit RME Produkten und deren Softwarekanälen im Totalmix gelöst, welche ebenso wieder auf Eingänge zurück-routbar sind. Hilft aber auch nicht den WDM-Treiber zu umgehen. JRiver WDM Treiber habe ich nie klaglos zum laufen gebracht, gleiches gilt für die Asio-Bridge. Bei JRiver immer Aussetzer und ähnliches, bei der Bridge "Speedups". WDM vermeidet das alles auch nicht.

...

Grüße
Ich habe das was raus kommt als abgehackt Gestottere bezeichnet. Könnte eventuell auch als "Bei JRiver immer Aussetzer und ähnlich.." bezeichnet werden?

Bin wieder einmal dankbar für Tipps und Tricks.
Heinz
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Guten Abend allerseits

Bei mir läuft das nun tadellos über JRiver und dem entsprechenden WDM Driver. Selber habe ich es nicht ganz richtig hingekriegt. Mit der Hilfe von Uli hat es dann aber geklappt.

Das Ganze kann man bei JRiver über einen mitgelieferten, aber nicht standardmässig installierten WDM Treiber realisieren.

Siehe https://wiki.jriver.com/index.php/WDM_Driver

Grüsse

Heinz
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Olombo, ich nutze TIDAL in Audirvana (Windows Version), das den Stream per Asio an den Acourate Convolver gibt und von dort geht es weiter ins Dante Interface. Kann ich so empfehlen. Viele Grüße Didi
Bild
Olombo
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2019, 13:59

Beitrag von Olombo »

Hi,

habe inzwischen mich auf Audirvana festgelegt. Zwar wäre bubbleUpnp auch eine coole Lösung, aber Tablet habe ich imHeimkino eigentlich nicht. Umweg wäre Android-Emulator zur Steuerung....aber dann ist Audirvana einfacher. Zudem gegenüber Roon auch preislich akzeptabel!

Danke für allen Input!

Grüße
Bild
Antworten