Zeitlücke

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Zeitlücke

Beitrag von Sigi M. »

Moderation: Thema abgetrennt von "AcourateConvolver und der virtuelle Hochtöner"
Das nachfolgende Thema wurde abgetrennt, weil der Vorpuls beim Messen unabhängig vom ursprünglichen Thread ist. - Uli

Hallo Uli,
Geithain benutzt eine Zeitlücke von -8 ms mit -41 dB HP ab ca 1kHz bei der 901 und erzeugt damit eine klasse Räumlichkeit.
Könntest Du den AC so programmieren, dass die Zeitlücke von -50 ms bis +50 ms einstellbar ist?
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi M. hat geschrieben: 20.11.2020, 18:23 Geithain benutzt eine Zeitlücke von -20 ms mit -45 dB HP ab ca 1kHz bei der 901 und erzeugt damit eine klasse Räumlichkeit.
Könntest Du den AC so programmieren, dass die Zeitlücke von -50 ms bis +50 ms einstellbar ist?
Sigi,
1. kann man dazu irgendwas nachlesen?
2. der Nachhall eilt dem Signal voraus? Also Vor-Hall? Anders verstehe ich die negative Zeitangabe nicht. Eigentlich seltsam.
3. Hat Geithain einen Hallgeber in der Aktivelektronik? Ich vermute Du meinst da irgendwas anderes.

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Bild kommt

Beitrag von Sigi M. »

Halo Uli,
die Vorimpulse der Geithains sind je nach Modell unterschiedlich, auch mehrere mit unterschiedlichen Zeiten und Frequenzfiltern bei noch hochwertigeren Varianten. (habe bis zu 3 gefunden)
Ich habe das mit dem AC simuliert, ist echt Klasse, kommt bei den Hörnern noch deutlicher raus, so dass man nicht ganz so viel "tricksen" sollte. Die Bühne leidet geringfügig, die Räumlichkeit steigt enorm.
Ist aber auch klar, dass mit der zusätzlichen Räumlichkeit die Ortbarkeit reduziert wird. Wenn ich die Band in eine hallige Höhle platziere, kann ich nicht mehr ganz so exakt orten. (Diffusschallüberhang)

Ich stelle noch ein Bild ein, muss es nur noch hochladen. (Die Messung wurde an zwei verschiedenen 901 verifiziert, (also 4 aktive Lautsprecher) haben die exakt gleichen "Phänomene")

VG
Sigi

PS über -40db leiser, das hört man nicht als einzelnes Schallereignis raus, wenn das selbe 8 ms später mit 0 dB kommt. Es kommt mir vor, als würde das Ohr aúf den Ton, der gleich kommt, vorbereitet werden.

Der Vorteil von dem Vorecho ist der, dass man zwar die entstehende Räumlichkeit wahrnimmt, aber nicht den -40 dB Ton exclusive.

Wenn der Ton nachher kommt, wie es Hallgeräte im allgemeinen verursachen, verschmiert die Wahrnehmung im Ohr stärker, weil der eigentliche Ton 8ms vorher mit voller Lautstärke die Wahrnehmung des -40 db Tons übertönt. Man muss also den Nachhall nach dem Hauptton lauter machen. Vorher hört sich besser an. (Du hast ne mail)
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Messung visualisiert RL 901K (ETC, Impulsantwort, vergrössert)

Beitrag von Sigi M. »

Bild
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben: 20.11.2020, 18:35
Sigi M. hat geschrieben: 20.11.2020, 18:23 Geithain benutzt eine Zeitlücke von -20 ms mit -45 dB HP ab ca 1kHz bei der 901 und erzeugt damit eine klasse Räumlichkeit.
Könntest Du den AC so programmieren, dass die Zeitlücke von -50 ms bis +50 ms einstellbar ist?
Sigi,
1. kann man dazu irgendwas nachlesen?
2. der Nachhall eilt dem Signal voraus? Also Vor-Hall? Anders verstehe ich die negative Zeitangabe nicht. Eigentlich seltsam.
3. Hat Geithain einen Hallgeber in der Aktivelektronik? Ich vermute Du meinst da irgendwas anderes.

Grüsse
Uli
Das Signal vom Dac wird mit -40 db ausgegeben und dann 8 ms später mit vollem Pegel
vielleicht sollte ich noch ergänzend hinzufügen, dass ich die Messungen nicht selber gemacht habe.
Im AC simuliert, funzt aber sehr gut.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

ich habe den Diskussionsfaden rausgeschnitten und ihm ein eigenes Thema verpasst. Der Vorpuls hat m.E. andere Ursachen, das müssen wir noch klären.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

ich habe mir mal den Vorpuls beim Beispiel Michael rausgeschnitten (512 samples, 256 vor Peak Vorpuls) und mit einem Logsweep gefaltet.
Das Ergebnis zeigt mir etwas an was ich schon mal gesehen habe ... und zwar als ich irgendwann vor gefühlt grauer Vorzeit Übersprechmessungen bei Soundkarten gemacht habe.
Die 8 ms entsprechen in etwa 2,7 m. Wenn also die Soundkarte einen Ton ausgibt kommt der bei einem solchen Messabstand entsprechend verzögert an. Wenn nun aber der Ausgabekanal seinerseits in der Soundkarte auf den Mikro-Eingangskanal überspricht, natürlich mit kleinem Pegel und gewisser Frequenzanhängigkeit, dann findet die Aufnahme des Übersprechens eben ca. 8 ms vor dem Lautsprechersignal an. Und mit der inversen Logsweepfaltung ergibt sich dann der kleine Vorpuls. Der dann natürlich nichts mit Geithain zu tun hat.

Überprüfen lässt sich diese steile These auf jeden Fall. Mach mal Aufnahmen mit unterschiedlichen Mikroabständen.

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Probier trotzdem mal aus ;-)
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn Du mir zuerst die vermutete Ursache für den Vorpuls bestätigst :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Wie schnell fließt Strom?

Beitrag von atmos »

Hi, es gab mal eine Geschichte mit überlichtschnellen Neutrinos.

Die Sache mit dem Vorpuls erinnerte mich daran.

Gruß
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben: 20.11.2020, 21:13 Wenn Du mir zuerst die vermutete Ursache für den Vorpuls bestätigst :cheers:

Grüsse
Uli
Hallo Uli

na klar :-)

habe mir mehrere Messungen von verschiedenen Zeitpunkten mit dem selben Messe-quipment angesehen, unterschiedliche Zeitlücken bei selbiger Box gefunden, was Deine Einschätzung wohl mehr als bestätigen dürfte. :cheers:

Alles klar !
VG
Sigi

PS: Hoffe keinem Geithain Besitzer zu sehr auf die Füsse getreten zu haben!
Ich bin einfach nur froh, dass man hier den "Schädel gerichtet bekommt" ;-)
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sigi,

kein Problem, ich muß da ganz andere, ich sag mal „Hinweise“ einstecken. :cheers:

Gruß
Harald
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Sigi,
Sigi M. hat geschrieben: 22.11.2020, 15:57 PS: Hoffe keinem Geithain Besitzer zu sehr auf die Füsse getreten zu haben!
Ich bin einfach nur froh, dass man hier den "Schädel gerichtet bekommt" ;-)
gewundert habe ich mich schon ... :wink:

Viele Grüße
Georg
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Schorsch hat geschrieben: 22.11.2020, 22:36 Hallo Sigi,
gewundert habe ich mich schon ... :wink:
Viele Grüße
Georg
Jupiter hat geschrieben: 22.11.2020, 16:59 Hallo Sigi,

kein Problem, ich muß da ganz andere, ich sag mal „Hinweise“ einstecken. :cheers:

Gruß
Harald
:D . . :cheers:

nobody is perfect ;-)

VG
Sigi
Bild
Antworten