Feuer bei Asahi Kasei Microsystems (AKM)

biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Feuer bei Asahi Kasei Microsystems (AKM)

Beitrag von biciulis »

Hallo!
Was hat das mit Acourate zu tun? Für mich vielleicht. Ich bin hier ja erst kurz dabei, aber mit der Idee, Acourate zu verwenden, trage ich mich schon länger herum. Es dauert eben alles etwas länger bei mir. Geplant war, jetzt in der dunklen Jahreszeit mein "Zweit"anlage im Keller Stück für Stück aufzurüsten. Als erstes einen meiner TacT S 2150 zum Biamping anschließen, dann die Frequenzweiche umgehen und elektronisch zu bewerkstelligen und in der dritten Stufe mit Acourate zunächst Raumeinmessung (es gibt genug Resonanzen zu zähmen) und später auch die Frequenzweichen mit Acourate zu machen.
Und nun mein Problem: Die Geräte und das Routing. Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Brauche ich Geräte, die Chips von AKM verbaut haben? RME verbaut sie soweit ich weiß. Und wenn ich nicht schnell genug einkaufe, geht Vieles nicht oder nicht mehr so schnell.
Was ist vorhanden bzw. geplant:
- Digitale Quellen: Bridge - noch Auralic Aries Mini, geplant Limetree Bridge, CD Spieler, NAS via WLan
- Analoge Quellen: Plattenspieler, Tonband, Cassettendeck
- RME ADI-2 Pro - zur Zeit nur als Analog/Digital Wandler für Plattenspieler
- Verstärker: 3X TacT 2150 Digitalverstärker
- Lautsprecher: 1 Paar LFT 8b Planarlautsprecher, 2 bzw. Dreiweg, NiWo Horn
- Messmikrofon: LinearX M31, umgebaut auf Batterieberieb (9V)
Musik kommt meist vom NAS (Synology 215J) über FritzBox 7590 via WLan - oder von obigen Quellen

Ich brauch also irgendwie eine Schaltzentrale (?), einen Rechner für Convolving und... ?
Für die analogen Geräte habe ich kein Problem, einfach Kabel umzustecken. Digitalisierung mit dem ADI-2 Pro. Oder kann der auch noch anderweitig verwendet werden?
Ich habe mich natürlich etwas eingelesen. Vom Rechner zu den Verstärkern analog zu Uli mit miniDsp U-DIO8, die Lautstärke kann ich ja bei den Verstärkern regeln. - Ich brauch einen Mikrofonverstärker/Audiointerface. Z.B. Focusrite Scarlett 2i2?
Gehäuse für Rechner HdPlex? Innereien wie Motherboard, Prozessor, Soundkarte? Muss digital zu digital sein.
Und wenn dann Chips von AKM dabei sein sollten, dann muss ich schnell handeln, oder...
Und wie binde ich das NioWo Horn an, dass zur Zeit nur so in der Ecke steht?

Ich bin für alle Ideen dankbar. Noch einen schönen Tag, Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Olaf,

das Feuer bei AKM mag natürlich noch Auswirkungen mit sich bringen, die wir derzeit nicht absehen können.

Allerdings wäre ich mit den 3 TacT-Verstärkern beruhigt, so diese denn zufriedenstellen funktionieren.
Weil Du diese ja digital füttern kannst.
Derzeitige Interface-Lösungen:
PCIe: Lynx AES16 bzw. ältere RME Hammerfall
USB: miniDSP U-DIO8, RME Madiface USB + ADI6432
Ethernet: Merging Hapi (Ravenna), Focusrite RedNet D16R (Dante)

Einen AD-Wandler hast Du ja, hat das LinearX M31 genügend Ausgangsspannung oder benötigt es einen Mikro-VV ?
Wenn Du eine Soundkarte mit Mikro-VV kaufen willst, dann suche eines, welches auch einen Digitalausgang hat. Z.B. Focusrite Scarlett 8i6 oder das RME Fireface UC. Das kann dann im Prinzip später auch als genereller AD-Wandler für die analogen Quellen dienen, es gibt genügend eingänge.

Der Rest, also PC + Software ergibt sich dann ohne Problem fast von selbst. Irgendein Windows PC zumindest mit i5-CPU oder besser, natürlich leise.

Also, keine hektische Panik wegen AKM. Evtl. bzgl. RME dann nur nicht ewig warten und Entscheidungen vor sich her schieben
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Uli!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Vorschläge! Ich habe aber wohl zu wenig Ahnung um alles zu verstehen.
Zunächst einmal, das Mikrofon habe ich für meine TacT Vorstufe gekauft, um das alte zu ersetzen. Also brauche ich einen Mikrofonvorverstärker.
Wo hapert es bei meinem Verständnis? Der Reihe nach.
Also meine Eingangssignale - schon irgendwie digital - kommen an - nur wohin? In eine Soundkarte in einem Rechner? Und dort werden sie irgendwie verarbeitet? Und da ist auch Acourate drauf? Oder erst einmal in ein Interface? Ich bin da vollkommener Laie. Ich wollte nicht so eine großen Rechner bei mir herumstehen haben, deswegen HdPlex. Aber da passt nicht jede Soundkarte rein, oder?
Okay, vom Rechner zu den Verstärkern via U-DIO 8, wie Du das hast. Das verstehe ich. Nur das vorher, das ist mir ein Buch mit sieben Siegeln....
Herzlichst, Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Olaf,

das U-DIO8 hat ja auch 8 digitale Eingänge, da kannst Du denn ebenfalls rein.
Die Signalkette wäre dann z.B. Streamer -> U-DIO8 -> PC mit AcourateConvolver -> U-DIO8 -> TacT Amps -> LS

Für die Aufnahme wäre die Signalkette dann
Mikrofon -> Fireface oder Focusrite -> spdif -> U-DIO8 -> PC mit Acourate -> U-DIO8 -> TacT Amps -> LS

Grüsse
Uli
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Uli!
Jetzt sehe ich schon viel klarer. Aber entschuldige die Frage: Brauche ich zwei U-DIO 8 oder gehe ich in eins zweimal rein? Ich weiß es nicht besser... Dies wäre die einfachste Lösung, denke ich. Um die - oder den - würde ich mich zuerst bemühen zusammen mit Focusrite Scarlett 2i2 für das Mikrofon, dann den Rechner zusammenstellen, und dann auf Dich wegen Acourate zurückkommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass da so gehen kann?
Noch eine schönen Abend, hier bläst es ordentlich...
Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Es ist nur ein U-DIO8. Vom U-DIO8 Eingang rein über USB in den PC und vor dort wieder per USB raus zum U-DIO8 Ausgang.
Das 2i2 ist nett, aber es hat kein digitales Interface. Daher empfehle ich eher das 8i6. Du kannst aber auch vom 2i2 in das ADI-2 Pro und von dort ins U-DIO8 gehen.

Grüsse
Uli
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Alles klar und vielen Dank! Ich werde berichten.
Herzlichst, Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Hallo Uli!
Ich muss Dich noch einmal bemühen. Habe möglichst viel zum Thema Acourate usw gelesn... Ganz konkret:
- Kann ich eine z.B. Lynx Karte in den PC für Acourate einbauen? Oder bräuchte ich dafür einen Extrarechner?
- Ein U-DIO8, falls ich das verwenden sollte - mit AES/EBU oder SPDIF Steckern?
Als Mikrofon Interface dachte ich jetzt eher an ein Steinberg UR12.
Noch einen schönen Abend,
Herzlichst, Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Olaf,

Lynx: ja, aber welche?
U-DIO8: das hängt vom DAC ab, ob er AES kann. Ansonsten spdif (ist beim U-DIO8 aber mit BNC-Steckern, evtl. auf Cinch umhören bzw. Adapter(-kabel))
UR12: hat keinen Digitalausgang, also Anschluss an ADI-2PRO

Grüsse
Uli
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Beitrag von biciulis »

Lynx AES16e AES/EBU, die TacTs haben doch AES/EBU Eingänge, oder?
Danke für die schnelle Antwort!
Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Lynx AES16 ist für mich ok.
Und ja, die 2150 haben AES-Eingänge. Hatte nicht an die Verstärker gedacht.
Beim U-DIO8 wäre es dann auch AES.

Grüsse
Uli
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

PC

Beitrag von biciulis »

Hallo Uli!
Nach langem Studium der verschiedensten Beiträge zum Thema Acourate habe ich beschlossen, mir erst einmal einen PC zusammenzubauen analog "Acourate + HQ Player (Signalyst) + DSD". Basteln macht mir Spaß und es wäre nicht mein erster PC, den ich zuammenbaue. Wenn der fertig ist, werde ich mich um das Thema Soundkarte kümmern... Ich habe auch ein Steinberg UR 12 bestellt, um auszuprobieren, ob ich es gebrauchen kann. Jetzt muss ich nur noch die Brücken für meine KEFs finden, dann kann der zweite Verstärker ein Stockwerk tiefer wandern, um dort Biamping zu betreiben...
Noch einen schönen Abend, herzliche Grüße aus dem Norden, Olaf
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Adobe flashplayer

Beitrag von biciulis »

Hallo Uli!
Ich mache langsam Fortschritte mit meinem neuen "Gedöns". Fehlt noch eine Soundkarte...
Zum Thema: Vorhin habe ich mir die Acourate Testversion auf meinen Laptoprechner heruntergeladen, um damit ein wenig herumzuspielen. Als ich mir eins der Lehrvideos anschauen wollte und mir dazu den Flashplayer herunterladen wollte... Es gab Probleme. Hier von der Adobe Seite:

Since Adobe will no longer be supporting Flash Player after December 31, 2020 and Adobe will block Flash content from running in Flash Player beginning January 12, 2021, Adobe strongly recommends all users immediately uninstall Flash Player to help protect their systems.
Some users may continue to see reminders from Adobe to uninstall Flash Player from their system. See below for more details on how to uninstall Flash Player.


Gibt zwar ein paar Videos bei Youtube, aber nicht von Dir... Wat nu?
Noch einen schönen ersten Advent, Olaf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Welche Testversion sind noch Flash? Hab ich was übersehen? Auf der Webseite sind die doch im mp4-Format.

Grüsse
Uli
Bild
biciulis
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 27.09.2020, 17:29
Wohnort: 24358, Bei Eckernförde

Tutorial

Beitrag von biciulis »

So Uli, Adventskaffee beendet.
Ich habe noch einmal einiges versucht. Wenn ich über die Audioveroseite gehe, dann funktioniert es. Wenn ich aber über in acourate (Programm) auf Hilfe gehe und dann zu Tutorials - Video, dann klappt es nicht und es kommt die Aufforderung, Javascript einzuschalten oder Adobe Flash runterzuladen. Javascript war auf allen meinen Browsern eingeschaltet, es klappte mit Opera, Firefox und Edge nicht. Da kam immer diese Aufforderung...
Ich weiß jetzt, was ich machen muss, und vielleicht war es eine kleine Hilfe für Dich.
Noch einen schönen Abend!
Olaf
Bild
Antworten