Ist Acourate auf Mac Os in virtueller Umgebung nutzbar?

Antworten
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Ist Acourate auf Mac Os in virtueller Umgebung nutzbar?

Beitrag von propwash »

Moin zusammen,

als Mac OS Newbie halte ich Windows auf meinem Mac Mini eigentlich nur noch für Acourate auf einer extra Partition vor.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Nutzung von Acourate auf dem MAC in Verbindung mit Paralells oder einer
anderen virtuellen Maschine?

Sind Messungen mittels angestecktem USB Interface und die Nutzung der Software auch in der "virtuellen" Windows Umgebung
auf dem Mac OS möglich?

Liebe Grüße,

Thorsten
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich habe das auf Macpro mit Parallels vor einigen Jahren getestet. Mit Audiointerface RME UFX (USB).

Resultat: es läuft hat aber gestottert. Heisst der Weg über Parallels hat offenbar sehr viel CPU Performance gekostet. Ich habe nichts optimiert muss ich allerdings sagen. Weder bei JRiver (Player) noch bei Parallels. Sicher liegt da noch einiges drin.
Fazit: virtuelle Maschinen sind nicht optimal für Realtime Anwendungen.

Gruss

Peter
Bild
Earl Grey
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2019, 20:29

Beitrag von Earl Grey »

Hallo Thorsten,
eventuell ist es ein wenig abhängig davon, was du auf der VM umsetzen willst.

Bei mir lief und läuft Acourate auf verschieden MacBokk Pro und Parallels vollkommen unkompliziert. Sowohl Einrichten als auch Recording und Filtererstellung sind unproblematisch. Abhängig vom Interface (Firewire geht übrigens nicht) mußt du wahrscheinlich ein Paar Treiber laden aber im Notfall bekommst ja hier oder bei Uli Hilfe.

Das Convolving ist dann wieder eine andere Angelegenheit. Grundlegend kannst du die erstellten Filter auch über die Mac Umgebung und der entsprechenden Software nutzen. Hierfür gibt es schon ein Paar Beispiele im Forum, einfach mal suchen. Wenn du allerdings den AcourateConvolver nutzen willst, kommst du an Windows nicht vorbei.
Wie sich das Convolving auf der VM verhält kann ich dir nicht sagen, da ich bisher entweder den CleanVolver, ConvoFS oder Audioprogramme auf MacOS genutzt hatte. Für das Convolving bin ich aktuell wegen des AcourateConvolver auf Windows umgestiegen. Das läuft dann auf einem MacMini, den ich extra nur hierfür abstelle.

Peters Aussage, das die Realtime Anwendungen unter weitestgehend gleichen technischen Voraussetzungen der VM Lösungen überlegen sind, würde ich zustimmen.

Gruß
Mike
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin,

danke für die Antworten, das hilft mir schon mal sehr.
Es geht nur um Messung und Filterberechnung, Convolving steht noch nicht zu Diskussion.
Dann probiere ich das mal aus.

Liebe Grüße,

Thorsten
Antworten