Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering

Antworten
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Nachhallzeit laut Acourate CV viel zu gering

Beitrag von iRobert »

Hallo, habe heute die erste Acourate CV Messung am Raspberri mit dem, ALLO BOSS DAC 1.2 gemacht.
Ich warte noch auf die Freischaltung durch Audivero, da Paypal wohl nicht weitergeleitet hat.
Jedoch habe ich schonmal gemessen um mich schon einmal durchzuklicken, ist einfacher als gedacht.
Habe dann mal die Nachhallzeitberechnung anzeigen lassen, diese ist viel zu gering, laut Rew vor ein paar Wochen liegt diese im Schnitt zwischen 500 und 270ms.

Bild
upload de

BTW. Mit wieviel DB sollte man vor dem Messen einpegeln?, 75db wie sonst um den Noisefloor auszugrenzen?, weil bei 60db am Receiver haben hier ganz schön die Schranktüren gewackelt :shock:

Kann man die Wedelmessung oder Beamforming auch in Acourate CV einbinden, habe unter Makros keinen Punkt dafür gesehen.
Gehts auch händisch?
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo iRobert,

versuche mal die ungemittelte Messung (Pulse48L.dbl bzw. Pulse48R.dbl) vorher zu laden. So wie es aussieht, hast du die gemittelten Pulse48Lmp.dbl bzw. Pulse48Rmp.dbl verwendet.

Grüße
Martin
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Die hat AcourateCV doch automatisch aus dem Aroio geladen, da habe ich doch garkeinen Einfluss drauf, oder wie mache ich das?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mit Kurvenauswahl oben Kurve1 selektieren.
Mit der Maus links oben auf den Button "Öffnen" gehen, es wird der Hilfetext "Einlesen Pulsantwort" angezeigt.
Anklicken, Pulse48L.cv laden.
Kurve 2 wählen und Pulse48R.cv laden.
Nachhallzeit rechnen

Grüsse
Uli
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Dann frage ich mal so, wenn ich eine Messung mit dem Aroio gemacht und in AcourateCV geladen habe, welche Dateien sollte ich mir sofort Kopieren um diese später erneuet zu bearbeiten nachdem ich alle Kurven aus aus Acourate gelöscht habe.
Ich erstelle immer mind. drei Setups, ein Referenzsetup, mit Temporären Absorbern, eins für Tagsüber ohne Temporäre Absorber, Fenster auf Kipp und den Großen Fußhacker an der Seite und eins mit Subwoofer für Party.
Meistens mache dann so oft neue Korrekturfilter mit zb. verschiedenen Hauskurven und Glättungen bis es passt.

Oder besser gefragt welche Dateien muss ich in Acourate CV importieren um neue Filter zu generieren, ich denke Pulse48L.cv + Rechts und den Logsweep oder?
Muss ich das Arbeitsverzeichnis jedes mal in Acourate Ändern wenn ich die vorher in ein bestimmtes Arbietsverzeichnis gespeicherten Messungen neu Bearbeiten möchte?

Also wenn ich Messung A,B und C gemacht habe, alle Filter erstellt und am nächsten Tag möchte ich ohne erneut einzumessen, neue Filter aus Messung B erstellen.
Muss ich dann als erstes das Arbeitsverzeichnis B auswählen, Pulse48L.cv + Pulse48R.cv Laden, dann den Logsweep und gehe einfach die Makros durch und erstelle einen neuen Unterorder zb B mehr HFslope oder so?
Man hat nach der Filter erstellung ja etliche Dateien im Arbeitsverzeichnis und das ist erstmal ganz schön Verwirren-


EDIT: Anscheinen muss man die Nvor der Glättung machen dann passt es, danach bekommt man meine vorher zu niedrige NHZ.

Bild
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo iRobert,

schau dir doch auch mal die Tutorials von Uli an, die sind sehr informativ:

https://www.audiovero.de/anleitungen-und-tutorials.php


Auch hat Hanno Sonder ein Video zur Verwendung von AcourateCV erstellt, auch sehr schön:

https://youtu.be/XmE-weP9M78

Gruß,
Hironimus
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Ja das habe ich gesehen, das gilt ja für die erste Messung etc, das klappt nun auch.
Ich hätte vorher mehrere Verzeichnisse machen sollen. :oops:

Werde das morgen auch nochmal in einem durch machen, wollte nur jetzt etwas hören, nur Messen kann ich um die Uhrzeit nicht.
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo iRobert,
(verrätst du uns auch deinen Vornamen?),
Bei Toleranzen solltest du natürlich die Studio-Norm für das gestrichelte Toleranzfenster und die korrekten Raumabmessungen auswählen,sonst passt das nicht.
Ich muss mich Hironimus anschliessen und möchte hinzufügen:
Acourate ist eine seeeeeehr grosse Spielwiese und es dauert (jedenfalls bei mir) -zig Stunden, bis man die Möglichkeiten des Programms einigermassen zielführend auszuschöpfen gelernt hat.
Recht hilfreich ist auch das:
viewtopic.php?f=40&t=5542
Da werden die basics gut erklärt und man hat es ja auch schnell durchgelesen :D

Viele Grüße

Martin
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Ich habs dann gestern Abend noch zum laufen bekommen, das die Sampleraten welche man in Interface einstellt mit den Aufnahmen übereinstimmen müssen, hätte man auch bei Aroio in den Schnellstartfaden einbauen können, sonst läuft der Convolver garnicht, und je nachdem was man eingestellt hat kann man die Filter nicht hochladen oder auswählen. .

Steht bestimmt irgendwo, ich wollte nur das Setup einmal zum Laufen bekommen um das gelesene direkt ausprobieren zu können.
Ich die meisten Leitfäden auch schon überflogen, das ist nur schon wieder ne Woche her und wenn man Acourate noch nie durchgeklickt hat kann man sich das auch nur schlecht merken.

Für heute steht auf jeden Fall Lesen und ausprobieren auf dem Plan.
Leider oder zum Glück, turnen hier immer zwei Kleinkinder rum die alle 6 min. volle Aufmerksamkeit fordern und mich den Faden verlieren lassen, normalerweise bin ich strukturierter.

Aber eins vorab, nach finden der richtigen Hauskurve, die voreingestellte konnte für mich 3 db Bass mehr bei 50hz. vertragen und HF Slope @2000hz mit 2,7db slope, hat mir den ersten Aha Effekt gebracht.und endgültig dazu gebracht auf den Subwoofer zu verzichten da dieser dieser einfach nicht gut genug klingt.
Audyssey konnte ich nicht ohne hören.

Ist das Beste was ich je gehört habe!
Da ist nicht mehr viel zu holen👍
Bild
Antworten