Absoluter Neuling möchte wahrscheinlich auch Acourate nutzen, aber wie???

HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Robert,

roon wendet den DSP für alle Quellen, also lokale Dateien und auch auf Streams (z.B. Tidal) an. Die Convolution läuft unabhängig vom Endpoint lokal auf dem roon core und das convolvte Signal wird, an die roon-Endpoints übertragen. Das erfolgt abhängig vom Endpoint z.B. über RAAT. Ich sehe keine Notwendigkeit, dass die Convolution 'in der Cloud' abläuft, und verstehe somit deine Befürchtung nicht. Bezüglich Streamen vom Handy auf roon habe ich aber keine Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass wenn das überhaupt geht, das auch den Weg über den Core nimmt und somit alle DSP-Einstellungen aktiv sind.

Gruß
Harald
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Ich starte jetzt doch erstmal mit einem PI streamer bis es den Aroio mit Digitaleingang gibt.
Ich bitt enochmal höflichst um etwas Starthilfe.

Zwei Punkte brennen mir noch unter den Nägeln die mich noch aufhalten und ich hoffe das mein Vorhaben jemand für mich abnicken kann.

1. Welchen mit dem AroisoOS kompatiblen DAC und welchen DigiHat soll ich nehmen?
Geld ist bei den Preisen ja zu vernachlässigen, rumspielen und andere Platinen Testen kann und werde ich wahrscheinlich hinterher wenn alles erstmal läuft.
Möchte beides ausprobieren und verliere mich in etlichen Tests und Reviews zu den einzelnen DACS/Digikarten.

Rasperry Pi 3B mit Aroio OS und dem IQ Audio DAC oder ALLO GIGI ONE mit einenem XFI-Netzteil dachte ich wäre ein guter Start, den AROIODAC müsste ich erstmal zusammenlöten, was möglich ist aber ich weiss nicht ob es sich lohnt obwohl ich ein Freund davon bin nicht zuvile Marken zusammen zu würfeln.
Starten werde ich auss Conveniencegründen mit AcourateCV um erstmal ein Gefühl für alles zu bekommen, wenn mir das zu Langweilig wird werde ich auf Acourate upgraden.

Mit REW PEQ Filtern und Hauskurven bin ich nun am Ende angekommen und ich erhoffe mit mit der Phasen und Impulskorrektur in Acourate den, ich nenne es mal Schleier vor den Lautsprechern zu entfernen.
Bei mir nervt, zischt oder Wummert, auch aufgrund toller Lautsprecher Ala Udo Wohlgemuth, etlichen Hauskurventests, sehr behutsamen Einsatz von Korrekturen und Einzelanpassungen der eig nur 5 genutzten Filter und der Wedelmessung absolut nichts mehr.
Die Kurve komplett unter die Dips zu ziehen um so möglichst flach zu korrigieren klingt wie eingeschlafenen Füsse, der Mittelweg hat es gebracht, aber es klingt alles irghendwie verwaschen oder Matt.

Zwischenzeitlich habe ich doch wieder mit Dirac geliebäugelt, aber dank meiner unentschlossenheit und etliche anderen Acouratenutzern muss es eben Acourate sein.

2. Ich zerbreche mir immer noch den Kopf über die Trennug zum Subwoofer.
Ich kann zwar Digital aus dem Pi in den AVR und dieser macht die Trennung, das Klingt allerdings Sch...e.
Ich Trenne bei 40hz zum SUB, darunter habe ich die absolute Monstermode welche durch den rechten LS, welcher vielzu nah in der Ecke Steht mit +23db ohne Absorber, mit sind es immer noch +14db angeregt wird. Der Sub tut dies durch geschickt platzierung wesentlich weniger.
Da ich Regallautsprecher verwende, ist es mir unterrum ohne SUb einfach zu Dünn, da ich auch schon mal Basslastig höre.
Standlautsprecher werden demnächst auch gebaut, werden mein Modenproblem aber eher schlimmer machen, daher möchte ich auch meinem Subwoofer nicht verzichten.

Kann ich nicht einfach einen XO per Hauskurve simulieren, indem ich einfach den Frequenzverlauf einem XO bei 40hz folgen lasse?
Den Lowpass kann ich ja Stufenlos am Subwoofer einstellen, dieser hat einen Ein und Ausgang aus welchem ich dann zu der Endstufe gehen könnte.
Die Laufzeit könnte ich dann doch eher händisch mit der Phase am Subwoofermodul kompensioren oder?
Oder SUB mit Highlevelinput bauen?

Ich habe mir fest vorgenommen nicht zuiviel zu schreiben, hat leider nicht geklappt, daher Danke an alle die sich die Mühe machen da durch zu steigen!
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

iRobert hat geschrieben: 18.09.2020, 10:47 [...]
1. Welchen mit dem AroisoOS kompatiblen DAC und welchen DigiHat soll ich nehmen?
[...]
Rasperry Pi 3B mit Aroio OS und dem IQ Audio DAC oder ALLO GIGI ONE mit einenem XFI-Netzteil dachte ich wäre ein guter Start, den AROIODAC müsste ich erstmal zusammenlöten, was möglich ist aber ich weiss nicht ob es sich lohnt obwohl ich ein Freund davon bin nicht zuvile Marken zusammen zu würfeln.
[...]

Hallo iRobert,

bezüglich der kompatiblen HATs kann nur wieder auf die Liste auf Seite 2 hier verweisen, in der die Karten aufgeführt sind.

Die erste zu beantwortende Frage sollte sein, was soll die HAT-Karte ausgeben ?
Wenn analog, das muss der HAT einen DAC beinhalten.
Wenn digital, dann bräuchtest Du einen DAC, in den das digitale Ausgangssignal der Raspi reingehen kann.

Bei den DAC-Karten läuft z.B. die IQAudIO DAC sehr gut.
Wenn Du die AroioDAC nicht zusammenlöten möchtest, ruf doch mal bei Abacus an. Ich hätte gedacht, die wird auch fertig bestückt geliefert.

Bei den digitalen Karten habe ich mit der Hifiberry Digi+ Pro lange mit hoher Zufriedenheit gehört.
Jetzt höre ich mit Allo Digi One Signature, funktioniert auch sehr gut.

Gruß,
Hiromimus
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Danke, ging mir eher darum welche der jeweiligen zu empfehlen sind.
Ich möchte digital und Analog testen um zu sehen wie sehr sich der DAC auswirkt, wenn ich keinen Unterschied höre würde ich halt Digital bleiben.

Ich nehme dann wohl den Allo digi One Standard und den Hifiberry Dac+ Pro mit einem Rasperry 3B und AcourateCV. Die 3B+ werden wohl nicht unterstützt.
Gibts vielleicht auch Erfahrungen zum Allo Piano 2.1 und Acourate?
Damit wäre mein Subwoofer XO-Problem gelöst.

Bei dem Hifiberry DAC+ Pro war ich etwas verwirrt wegen dem "Pro", welches nicht explizit bei mit aufgeführt wurde,
Ich habe auch kein Problem den Signature zu kaufen wenn es sich lohnt, aber dann bleibt ja keine Luft mehr nach oben.

Ich habe mich leider zu lange gegen Rasperrys, Externe DACs und alternative Raumkorrekturen gewehrt, da ich mit den falschen Leuten rumgehangen habe🤣.

Letzte Frage bevor neue auftauchen: kann ich mit AcourateCV auch die Wedelmessung oder Beamforming nutzen?
Den Workaround dafür habe ich nur für Acourate gesehen und möchte darauf auf keinen Fall verzichten.
Dafür sind mir die normalen Punktmessungen einfach zu ungenau, und machen für mich im PEQ-Bereich den größten Unterschied aus.
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Robert,
iRobert hat geschrieben: 18.09.2020, 19:27 Ich nehme dann wohl den Allo digi One Standard und den Hifiberry Dac+ Pro mit einem Rasperry 3B und AcourateCV. Die 3B+ werden wohl nicht unterstützt.
wo siehst du das Problem mit dem 3B+? Bei mir laufen zusammen mit roon Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 und zwar sowohl mit dem HifiBerry Dac+ Pro als auch mit dem AroioDAC. Allo digi One habe ich nicht probiert.

Grüße
Harald
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

iRobert hat geschrieben: 18.09.2020, 19:27 [...]. Die 3B+ werden wohl nicht unterstützt.
[...]
Hi Robert,

bei mir laufen 2 Stück Pi 3B+, einmal mit IQAudIO DAC und einmal mit dem Allo Digi One Signature. Alle mit Filter aus AcourateCV. Werden somit unterstützt.

Gruß Hironimus
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Super, ich starte zum Vergleich einfach mal mit dem AroioDAc und dem Allo Digi One, die scheinen sich ja bewährt zu haben.
Jetzt gibt es wich gesehen habe ja auch Digiboards mit Crossover möglichkeiten und DSP.
Hat das Schon mal jemand gemacht, vorallem mit dem AroioOS oder mit zb. Volumio und Acouratefiltern, also nicht CV.
Auch gibt es ja Boards mit Digitalen Eingängen, womit ich mir vielleicht einen InlineConvolver bauen könnte, da würde ich mir sogar zwei Raspis Zulegen, einen Zum Streamen und einen Inlinecovolover für TV oder so.
Bild
Antworten