Messen einer n-Wege XO mit einer n-Kanal-Soundkarte

Antworten
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Messen einer n-Wege XO mit einer n-Kanal-Soundkarte

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen, hallo Uli,

Meine Umgebung:
- Ich nutze Acourate auf dem Laptop zusammen mit einem Focusrite 2i4 (also 4 Ausgänge) mit dem ich meine 4-Wege XO erstellen will
- Die 8-Kanal-Soundkarte (2 x Lynx E44) wird im Audio-PC sein, auf dem aber kein Acourate ist

Ich habe eine MultiwayXO.wav (2 Kanäle) erstellt und will diese einzeln messen. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Multiway channels exceed available soundcard channels.

Meine spontane Idee, eine MultiwayXO mit nur einem Kanal zu erstellen, hat leider nicht geklappt. Hierzu habe ich die Dateien des anderen Kanals aus dem Verzeichnis entfernt.

Deshalb meine Frage:
Wie bringe ich den LSR dazu, die vier Ausgänge für nur eine Seite zu verwenden?

@Uli:
Die Zuordnung der Wege macht der LSR ja automatisch. Für mich wäre deshalb die folgende Lösung mit einer neuen Option <None> für die Output Channels naheliegend:

Output channels: Output 1 | None
-> Alle Wege werden auf die verfügbaren Ausgänge ab Output 1 ausgegeben. In meinem Fall 1-4, so könnte ich den linken Kanal messen.

Und nach Umstellen auf
Output channels: None | Output 1
könnte ich den rechten Kanal messen.

Gibt es vielleicht einen Workaround, das durch irgendwelche Tricks in den Ini-Dateien zu realisieren? Oder kann man doch eine Mono-XO erstellen, mit der der LSR dann alle Wege messen kann? Womöglich gibt es ja auch einen besseren Weg. Eine neue Soundkarte mit mehr Kanälen möchte ich nur zum Messen nicht anschaffen?

Besten Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Harald,

der einfachste Weg ist es hier über den AcourateConvolver zu messen.
Die Ausgabe erfolgt dann über AcourateAsio und die Kanäle VirtualOut1 und VirtualOut2, die multiway wav wird nicht benötigt.
Dafür erzeugt man dann mit den XO-Dateien die benötigten cpv-Filter für den AC und kann dort frei routen, also entsprechend die XO1 bis 4 den Ausgängen 1-4 zuordnen.

Grüsse
Uli
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Uli,

vielen Dank für die umgehende Antwort, werde ich baldmöglichst in der Praxis probieren. :cheers:

Schon jetzt kann ich sagen, dass das wohl eine komfortable Lösung ist, wenn man sich für das Messen eine passende Config pro Kanal einrichtet.

Beste Grüße
Harald
Bild
Antworten