AcourateConvolver: IR-Fernbedienung per FLIRC

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

AcourateConvolver: IR-Fernbedienung per FLIRC

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo zusammen,

ich bin gebeten worden doch einmal zu prüfen, wie das mit einer IR-Fernbedienung beim AC klappt.
Bisher habe ich im Rahmen von Streacomm-Gehäusen mit eingebautem IR-Empfänger solche Fernbedienungen realisiert.
Aber nun war schlicht die Aufgabe: was benötigt man um z.B. unter Win10 eine Lautstärkeregelung per IR-Remote in Gang zu bringen.
Erstens: eine beliebige Fernbedienung
Zweitens: einen IR-Empfänger. Ich habe mir dazu einfach den Flirc USB besorgt (https://flirc.tv/flirc-usb)
Drittens: Installation von Flirc für Windows

Die Programmierung ist m.E. denkbar einfach. In der AcourateConvolver.ini habe ich für Volumen rauf/runter die Tastaturbefehle Ctrl+Up / Ctrl + Down reingeschrieben (Achtung! der AC darf dabei nicht aufgerufen sein).
Um nun diese Kommandos zu realisieren verwende ich am liebsten das Kommando flirc_util.exe in einem DOS-Fenster.
'flirc_util.exe settings' listet evtl. vorhandene programmierte Kommandos auf
'flirc_utils.exe record_api' ohne weitere Daten bringt eine Erläuterung der Parameter. An dieser Stelle wird der Wert 1 für die Ctrl-Taste und die HID-Tastaturcodes 82 und 81 für Pfeiltaste rauf/runter (https://www.heise.de/ct/artikel/HID-Tas ... 50880.html) benötigt.

Also: 'flirc_util.exe record_api 1 82' eingeben, auf der Fernbedienung Vol+ Taste drücken und die Taste ist programmiert. Dasselbe noch mit 'flirc_util.exe record_api 1 81' und Vol- Taste.
Dann AcourateConvolver starten und die Tasten der Fernbedienung drücken. Es funktioniert wie es soll.

Die AcourateConvolver.ini in \Dokumente\AcourateConvolver listet eine ganze Reihe möglicher Kommandos auf, z.B. für Umschaltung von Filtern. Der Rest ist ein bisschen Fleißarbeit.

Viele Grüsse
Uli

PS: möglicherweise klappt es nicht, sofern mit Fidelizer, Audiophile Optimizer etc. optimiert wurde. Evtl. fehlen dann erforderliche Dienste. Welche, das kann dann ja jemand berichten, der einen solchen Optimierer verwendet.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Abend.
Ich kann dazu einen Hinweis geben, nachdem ich lange damit rumgedoktert habe und dank Uli dann die Lösung hatte.
Ich betreibe einen headless windows 2019 server mit audiophile optimizer und dem AC. Der Schieberegler per remote im browser zum Ändern der Lautstärke auf dem iPad mochte nicht so recht flüssig funktionieren. Also suchte ich nach einer Möglichkeit das mit einer kleinen IR Fernbedienung zu realisieren. Am liebsten die kleine silberne Apple Remote, die passt auch gut in die Hosentasche.
Uli hatte ja vor einiger Zeit auf die Möglichkeit mit einem kabelgebundenen USB Drehregler die Lautstarke zu ändern hingewiesen.
In der AC ini. stehen die shortcuts dafür. Warum also nicht diese Shortcuts auf eine IR Fernbedienung legen.
Dafür gibt z.B. den kleinen Flirc.
Programm installieren, "full Keyboard" auswählen und die shortcuts aufzeichnen. Funktionierte am Mac sofort
Also warum nicht auch unter windows und dann den AC steuern.
Zunächst scheiterten alle Versuche, sowohl auf der DOS Ebene wie von Uli beschrieben , als auch in der grafischen Oberfläche.
Uli kam schließlich drauf, dass bei einem mit Desktop Remote gesteuertem Rechner die lokale Tastatur dort abgeschaltet wird. Kann also nicht funktionieren über remote, denn der Flirc läuft im Gerätemanager als HID Tastatur.
Also das ganze direkt am Server direkt gemacht und schon ging es. Das Einrichten unter windows ist komfortabler als auf der DOS Ebene, im Ergebnis aber das Gleiche.
So kann ich jetzt mit der kleinen Apple Remote die Lautstärke via AC regeln und in JRiver skip; Start/Stop regeln, ohne auf einem iPad oder iPhone rumwischen zu müssen. Ich mag Knöpfe und Regler oldschool. So kann man sich das bauen, was man glaubt zu brauchen. Tolle Sache
Dickes Danke wieder einmal an Papst Uli!

Peter
Bild
Antworten