Acourate-Weiche und -Filter auf RASPI-Mehrkanal

Sathimas
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2012, 22:53

Beitrag von Sathimas »

Ich bin gerade über dein Thema gestolpert und lese interessiert mit!
Bitte weiter berichten!
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Matthias,
im Moment "habe ich fertig". Die Einhandbedienung funktioniert. Achtkanal ist möglich. Der Raspi faltet brav mit 6% Auslastung. Der Klang ist "phänomenal". Jetzt wären Alternativen in der Zuspielung und Wandlung/Verstärkung noch interessant.
Bzw wäre die "Königslösung" ein internes Einschleifen des Faltungsrechners in einen AV Receiver, aber da fehlt mir die Elektronikkompetenz.
Dieser Faden ist wohl nur für Besitzer von nackten LS (ohne interne Weiche) von Interesse.
VG Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo,
hier nun endlich (leider muss ich so viel gute Mukke anhören) ein kleiner update.
Die Anlage im WZ ist jetzt auf freundliche Einknopf Schaltung umgestellt. Am Schalter der Blackbox unter dem Yamaha wxc50 kann alles eingeschaltet werden. Und nach ca. 30 Sekunden, wenn der Rasperry hochgefahren, die Filter von USB Stick geladen und der DSP gestartet ist, geginnt die Mukke zu spielen. Die Steuerung geschieht über die App MusicCast und am wxc50 kann auch "rudimentär" gesteuert werden (Lautstärke, Stop; Play, Quellenwahl)

Bild

Und hier der Einblick in die Blackbox
Bild

links oben der Raspi 3b+ mit der Hifiberry DigiIO+ Karte für den SPDif input. Rechts daneben der Achtkanal HDMI Dac X6000K7.1. Darunter die Stromversorgung für beide. Am Ein/Ausschalter ist noch ein Verteiler für die Endstufe(n) angebracht, für die "Ferneinschaltung.
Die Acourate Filter sind auf dem USB Stick gespeichert, und können somit einfach modifiziert werden.

Auf dem Raspi läuft die Software CamillaDSP, die die Acourate Filter (XOs + Raumkorrektur) verarbeitet. Für 4 Kanäle beträgt die CPULast von CamillaDSP ca. 7%, bei acht Kanalausgbe ca 15%. Die Konfigurarion läuft nun schon einige Wochen Fehlerfrei mit außergewöhnlich seltenen underuns. Ich bin absolut zufrieden und kann mich nun am entspannten Musikgenuss freuen :cheers: :mrgreen:

Und was kostet das ganze so? Hier für die Sparfüchse:
  • Yamaha WXC50 300€
    Raspberry 3b+ 40€
    Hifiberry DigiIO+ 40€
    X6000K 7.1 DAC 50€
    Endstufe z.B. Sta2000D 700€
    Lautsprecher Ripol Beton 1x1 3.900€

    Acourate 330€
    CamillaDSP 0€
VG Roland
Bild
Antworten