AcourateConcolver ASIO-Pufferzeit

Antworten
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

AcourateConcolver ASIO-Pufferzeit

Beitrag von Henrik »

Hallo!

Habe mit meinem System eine Gesamtlatenz von ca. 2,1 Sekunden. Beim reinen Musikhören ist das kein Problem, habe mich schnell daran gewöhnt. Bei Film / Video sieht das anders aus, da im VLC-Player das Delay immer wieder neu eingegeben werden muss. Es kann in VLC nicht fix gespeichert werden.
Klar, man kann auch kurze Filter machen. Allerdings bleibt auch dann ein merkliches Delay (grob 1,4 s), was wohl an der ASIO-Pufferzeit liegt.


Der AcourateConvolver zeigt an:
ASIO-Pufferzeit: 0,68...
Faltungszeit: 0,052...
Echtzeitindex: 8%
CPU-Last: 5%
Abtastrate: 48000
FFT Partition: 32768
Filterlänge: 65536
ASIO Info: 32/Int24LSB

In der Soundcarte (DVS - Dante Virtual Soundcard) des Convolver-PC kann ich die "Buffer-Size" in Anzahl der Samples einstellen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die kleinste ist 32, die größte ist 2048.
Das ändert jedoch nichts an den 2,1 Sekunden.

Zum System:
- Abspiel-PC mit DVS. DVS läuft hier im WDM-Modus, weil Spotify etc. das so will.
- Convolver-PC mit DVS (im ASIO-Modus) und natürlich dem AcourateConvolver.
- Endstufen mit Dante-Schnittstellen
...alles über ein Switch miteinander verbunden.

Was kann man machen, um die ASIO-Pufferzeit zu verringern?

Danke & Gruß,
Henrik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Henrik,

du hast kein Problem mit der ASIO-Latenz. Du erlebst die Eigenschaften des von dir erstellten Filters und der sogenannten "Schnellen Faltung". Dein Filter ist 64k taps lang und Acourate baut bei solchen Längen per default ein Delay von 32k taps ein. Dann kommt noch die eigentliche Faltung dazu. Dafür hast du eine FFT Partitionsgröße von 32k eingestellt, wodurch es am Eingang und Ausgang des Faltungsprozesses zu jeweils 32k taps Delay kommt. Macht insgesamt 3*32k / 48k = 2 Sekunden.

Was kannst du tun?
1. Die Filter für Filme zu "Minimum Phase" umwandeln. Damit hat das Filter selbst keine nennenswerte Verzögerung mehr.
2. Kleine FFT Partitionsgröße wählen. Aber: Das erhöht die Rechenlast ordentlich. Taste dich mal schrittweise an das Machbare ran.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Noch ein Tipp: Wenn du einen TV oder Beamer benutzt, hat dieser je nach Modell für die Bilddarstellung auch eine Latenz im Bereich vielleicht 20-100 ms. Du kannst die FFT Partitionsgröße so einstellen, dass die Verzögerung zum TV passt. Du musst also nicht gleich das Minimum suchen, sondern die richtige Verzögerung.
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Wo / Wie kann man die FFT Partitionsgröße ändern?

Danke!
Henrik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Henrik,

ich verwende AcourateConvolver selbst nicht. Wahrscheinlich meldet Uli sich kurz dazu sobald er hier mitgelesen hat.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Henrik,

Du kannst die Partitionsgröße im AcourateConvolver im Fenster Filterauswahl ändern (siehe Bild). Für jede Samplerate kann individuell ein Wert angegeben werden.

Das Fenster Filterauswahl öffnet sich durch einen einfachen Klick auf einen der konfigurierten Filter.

Bild

Viele Grüße
Matthias
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Dankeschön!
Werde heute Abend testen, wie sich das auswirkt...

Gruß,
Henrik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andree

Etwas OffTopic aber für einige trotzdem interessant:
Viele Fernseher heute träumen von einem Delay um die 20ms... die sind eigentlich nur drin, wenn man das Gerät in den Gaming Mode schaltet.
Normal sind durch all die „Bildverbesserer“ eher 80-120ms!

https://www.dein-fernseher.de/input-la ... 96_paged=2

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Henrik,

in der aktuellen Acourate-Version gibt es im Room-Menü die Funktion 'Save Cor Filters for TV (8192 taps)', diese rechnet aus den mit Macro4 ermittelten Filtern minimalphasige Filter. Bei aktiven XOs macht es aber auch Sinn, die Weichen zuerst minimalphasig zu erstellen.
Im Zusammenhang mit einer Bildwiedergabe ist das Gehirn so beschäftigt, dass es weniger auf eine Exzessphasenkorrektur ankommt.

Grüsse
Uli
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,
chriss0212 hat geschrieben: 15.01.2020, 07:20 Viele Fernseher heute träumen von einem Delay um die 20ms... die sind eigentlich nur drin, wenn man das Gerät in den Gaming Mode schaltet.
Normal sind durch all die „Bildverbesserer“ eher 80-120ms!
Ja, kann ich bestätigen. Aber wir wissen ja nicht in welchem Mode Henrik den TV denn betreibt. Mein TV hat außerhalb des Gamingmodus auch etwa 110 ms Delay. Reichlich Zeit für den Convolver, so dass ich CPU-schonende große FFT-Partitionen wählen kann. Ich drücke Henrik die Daumen, dass er das auch machen kann.

@Henrik: Welcher TV ist es denn?
uli.brueggemann hat geschrieben: 15.01.2020, 07:45 in der aktuellen Acourate-Version gibt es im Room-Menü die Funktion 'Save Cor Filters for TV (8192 taps)', diese rechnet aus den mit Macro4 ermittelten Filtern minimalphasige Filter.
Das ist ein gutes Feature, und gerade auch durch die Benamsung hilfreich für Nutzer, die nicht so tief in der Materie stecken. Die Frage bzgl. "TV-fähiger" Filter kam ja schon des öfteren.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Hallo!

Ganz kurz habe ich eben mit verschiedenen FFT Partitionsgrößen und Filterlängen rumgespielt. Habe den Zusammenhang soweit verstanden.
Werde das in nächster Zeit genauer untersuchen uns ausprobieren was für mich passt und sinnvoll ist.

Einen TV habe ich dort wo die Anlage steht gar nicht. Da steht die Musik im Fokus, ab und an zieh ich mir aber Live-Konzerte von der Scheibe oder Youtube rein - auch dann mit dem Fokus auf den Sound. Deshalb auch nur vom Laptopbildschirm, seltener vom Beamer.

Noch eine Frage zum Convolver, weil ich es auf dem Bild von Matthias gesehen habe:
Wie kann man die Namen der Buttons der 9 Cofigs ändern?

Danke & Gruß, Henrik
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Henrik,

mit der rechten Maustaste auf dem entsprechenden Button öffnet das / ein Beschriftungsfeld.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Convolver von Uli.
Jens
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Henrik,

bist du jetzt weitergekommen?

Grüße,
Andree
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Andree,

Danke der Nachfrage.
Ja, ich bin weiter gekommen. Konnte schon Videos ohne wahrnehmbare Verzögerung im Ton schauen. Will aber noch genauer untersuchen, wie sich das im Detail auf die Filter auswirkt.
Weiterhin bin ich gespannt was der Prozessor bzgl. der Auslastung sagt, wenn ich Lautsprecher mit ein paar wegen mehr, plus Surround Speaker sagt...

Gruß, Henrik
Bild
Antworten