Prefilter

Antworten
chriss0212

Prefilter

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Da es keine Beispieldiagramme für Prefilter gibt und ich mir nicht sicher war, ob ich es richtig verstanden habe, habe ich einfach mal selber was erstellt um die Wirkung zu verifizieren.

Slot1: Lineares Testsignal erzeugt
Slot2: IIR Filter mit -4dB bei 1kHz erzeugt und in Macro 0 als Prefilter Geladen
Slot3: Maco1 durchgeführt
Slot4: Macro2 Lineares Target erstellt
Slot5: Macro 3 Inverse
Slot6: Macro4 ist dann das Resultat

Die Filter sind zueinander mit jeweils -4dB Gain abgeschwächt, damit sie nicht aufeinander liegen.
Wie Uli geschrieben hat, wird das Prefilter nahezu 1:1 in die Korrektur eingerechnet!

@Uli: eine Frage: in der Inversen schlägt das Prefilter mit etwa 0,5dB durch... warum? Wäre es nicht Sinnvoll die Inverse aus der MP- Datei ohne Prefilter zu rechnen? Dafür müsste natürlich auch eine MP- Datei ohne Prefilter abgelegt sein. Dann wäre es ja 1:1 und nicht "nur" nahezu 1:1 oder?

Bild

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: 10.12.2019, 07:49 @Uli: eine Frage: in der Inversen schlägt das Prefilter mit etwa 0,5dB durch... warum?
Weil die Macros ja nun die Pulsantwort inkl. dem eingerechneten Prefilter bearbeiten. Da schlägt dann z.B. die Psychoakustik bzw. das FDW zu.

Grüsse
Uli
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris & Uli

Meinen Dank für diese Beiträge :cheers:
Das rückt die Funktion noch einmal ins Bewusstsein.

Manchmal ertappt man sich, nicht ganz zufrieden mit dem Macro Ergebnis.
Nicht immer ist das verstellen der Macro Werte der schnellste Weg.
Manchmal möchte man einen ganz bestimmten Punkt von Hand verzerren. Ohne das durch Glättung und/oder Fensterung abgemildet / ausgemittelt wird.

Gute Beispiele die mir in den Sinn kämen:

- eine starke schmale Raummode hoher Güte (zb 50Hz 10dB Peak) *

- die Phasenverzerrung der (eingebauten) Analog Weiche ist theoretisch bekannt **

Man könnte also direkt nach der Messung kurz inne halten.
Die ungeglättete Rohmessung betrachten, sinnieren, einen solchen Filter kurz anlegen und einfach in Macro 0 setzen.
Danach fährt man einfach fort mit den Macros und muss sich keine Gedanken über die Einbindung machen.
Eine tolle Sache :D

Fallen euch weitere Beispiele & nützliche Situation ein?

liebe Grüße
Josh




PS:
* hier empfehle ich die IIR Peaking Funktion zur Nachbildung + Inverse. Nur für die 1-2 dominantesten Moden. Wie ursprünglich von Uli empfohlen. ImHo unschlagbar in Einfachheit, Auswirkung, Klang. Zehn Daumen hoch!

** denke da an Backes&Müller Classic als perfektes Beispiel. Da Aktiv-Weiche und Regelung verhalten sich die Chassis 1:1 wie ein theoretischer Filter. Da die Treiber winzig und die Schallwand schmal, strahlen sie auch über Distanz 1:1 wie der Filter. So kann man einfach über Nahfeldmessung die Filter erahnen. Jede Messung als Minphase Extraction idealisiert. Über TD-Function Addition die Exzessphase nachbilden. Reversion. Voila - perfekte Phasen-Vorentzerrung. Mit Macro 4 als Feinschliff. Sollte sehr sehr gut werden.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Accouraten...
Manchmal möchte man einen ganz bestimmten Punkt von Hand verzerren. Ohne das durch Glättung und/oder Fensterung abgemildet / ausgemittelt wird.

Gute Beispiele die mir in den Sinn kämen:

- eine starke schmale Raummode hoher Güte (zb 50Hz 10dB Peak) *
Genau... und genau das habe ich heute probiert und bin sehr zufrieden und überrascht mit dem guten Ergebnis!

Das tolle: in der Target Curve kann man mit dem parametrischen EQ prima modellieren was man benötigt... die Curve invertieren, normalisieren und dann als Prefilter nutzen!

Vielen Dank für diese bisher von mir unterschätzte und nicht angewendete Funktion!!

Viele Grüße

Christian
Antworten