Ortsfilter und Acourate CV

Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Jupiter,

hier habe ich das Nachhalldiagramm mit meiner Raumgröße berechnet.

Bild

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Ed
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Mister Cool hat geschrieben:Hi,
Wenn ich vorschlagen darf, ich würde noch ein „Alternativsetup“ erstellen und die Target-Kurve noch um 3dB anheben. Damit wird der „Korrekturumfang“ (Auflösungsverluste) reduziert und das Loch um die 120Hz möglicherweise nich so auffällig. Einfach ausprobieren/vergleichen.
Hallo Mister Cool,

danke für den Tip.
Wenn ich das mache dann habe ich aber für mein Verständnis keine ausreichende Korrektur der Moden um 30 Hz Ist das sinnvoll?

Noch weniger Korrektur hätte ich wenn ich die Zielkurve auf 10dB legen würde.

Gruß
Ed
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Jupiter hat geschrieben:Hallo Ed,

aus meiner Sicht betrachtet hast du die Problemzone bei ca 100 bis 300 Hz ungleichmäßig bei linken bzw. rechten Kanal.
Im Prinzip folge ich Jürgens Vorschlag die ZL bei ca 8-10 dB Linie zu legen mit oder ohne Absenkung ab 1000 Hz könnte man bei einigen Alben mit viel Hochtonanteil testen, hier entscheidet dein Hörgeschmack.

Hast du die Möglichkeit bei Einhaltung der oben genannten Ziellinie den Bereich der LS im Bereich 100 -300 Hz linker Kanal und rechter Kanal anzugleichen.

Die beiden Löcher li und er in diesem Bereich sind deiner Aufstellung der LS geschuldet.

Entweder LS etwas verschieben oder an den LS sofern möglich den Bereich anheben.

Dazu Ost-Berlin jedoch notwendig sich die Nachhallkurven anzuschauen.

Daher meine Bitte stelle doch zusätzlich noch das Nachhalldiagramm ein.

Bitte vorher die Raummaße eingeben und eine Auflösung wählen die aussagekräftig ist.

Egal wie du die Zielline legst sollte das Nachhalldiagramm zu Rate gezogen werden.

Lieber auf höhere Amplitude im besagten Bassbereich verzichten und dafür dröhnfrei hören.
Hallo,

ich hab nur die CV Version von Acourate.

Was meinst Du mit LS im Bereich 100 - 300 Hz angleichen. Was ich machen kann ist den Pegel der Basslautstärke <250 Hz zu erhöhen oder abzusenken. Das würde ich dann aber doch sinnvoller weise an den Lautsprechern selbst und zwar vor der Messung einstellen? Oder verstehe ich da was falsch?

Und was meinst Du mit Zitat: "Dazu Ost-Berlin jedoch notwendig sich die Nachhallkurven anzuschauen."
Wer oder was ist "Ost-Berlin"?

Ach ja. Die Absenkung ab 1000 Hz um am Ende -6,36dB gibt mir das Programm Acourate CV vor. Da wird man sich doch was dabei denken, oder etwa doch nicht. :roll: Also natürlich kann ich die Absenkung ab 1000 Hz auf 0 setzen. Aber wie gesagt. Warum gibt mir den das Programm dann vor? Wie denkst Du darüber?

Gruß
Ed
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Mister Cool hat geschrieben:
Jupiter hat geschrieben:Hallo Ed,

Entweder LS etwas verschieben oder an den LS sofern möglich den Bereich anheben.
Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem, und habe versucht es sowohl durch Scieben der Lautsprecher als auch durch Schieben der Sitzposition zu verändern (alle 20-30cm). Lautsprecherschieben hat wenig bewirkt, aber Sitzposiotionswechsel war wirksam.

BTW. Anheben des pegels in dem bereich hilft wenig. Alle Dellen Dips in dem FG entstehen durch überlagerung der direkten und reflektierten Schallwellen, die sich gegenseitig aufheben. Je mehr Energie/Pegel Du in dem FG-Bereich reinpumpst, desto mehr wird reflektiert und aufgehoben.

Man kan es nur verhindern, in dem man das Reflektieren verhindert (Absorber, DBA,...)
Hallo Alwin,

verschieben kann ich nichts bis wenig. Und es handelt sich bei meinem Hörraum um unser Wohnzimmer.
Da wird meine Frau vermutlich keine Absorber in Matratzengröße tolerieren.

Gruß
Ed
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Ed,
an den von Harald gewünschten Raummaßen wäre ich auch interessiert. Sind es 5m Raumtiefe?
Ist der Hörplatz bei 1,35m und der Raum unsymmetrisch bedämpft (Raum 1 und 2 sind bei 50Hz sehr unterschiedlich, welche Gründe das wohl hat)?
fast zu jeder Auslöschung gibt es eine akustische Erklärung, meist existieren ungeradzahlige Vielfache dazu, währen die geradzahligen mit Pegelbetonungen einhergehen.
Das unterschiedliche Verhalten der beiden Kanäle zwischen 150-300Hz führe ich auf unterschiedliche Seitenwandabstände zurück.
Hallo,

der Raum ist 500 cm breit. An dieser Wand stehen die LS, wovon der linke LS circa 60 cm von der Ecke weg ist. Die Tiefe des Raums sind 450 cm. Die Höhe bträgt 244 cm. Die Hörposition ist 240 cm von den LS entfernt.

Gruß
Ed
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ed,

bitte die Nachhallzeit von den ursprünglichen Pulse48L/R berechnen, nicht von Pulse48L/Rmp

Grüsse
Uli
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber wie mache ich das?

Ich hab da mal was probiert. Ich öffne AcourateCV und gehe auf das Ordnersympol und lese die Pulsantwort neu ein. Da kann ich dann die dementsprechende Datei auswählen. Bei mir steht da nur "Pulse48L.cv". Ist das die ursprünliche Datei? Wäre gut zu wissen was die Buchstaben hinter der 48 bedeuten. Also inv, rmp usw.
Als dann hab ich die Pulse48L.cv eingelesen und den Nachhallrechner über Makros neu gestartet. Dann hab ich das Ergebnis zum Vergleich ausgedruckt. Das Ergebnis ist identisch mit der Berechnung vom RMP.

Gruß
Ed
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Suche nach Pulse48L.dbl und Pulse48R.dbl
Diese in Kurve 1 und 2 laden

Grüsse,
Alwin
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Mister Cool hat geschrieben:Suche nach Pulse48L.dbl und Pulse48R.dbl
Diese in Kurve 1 und 2 laden
Hallo,

Alwin. Danke für die Antwort.
Ich habe eben den Dateiordener Acourate durchsucht.

Aber eine dbl Endung wurde nicht gefunden.

Nochmal. Ich vermute dass Du mit der Vollversion von Acourate arbeitest.

Ich aber mit der AcourateCV-Version.
Da finde ich nur die Dateien Pulse48L.cv und Pulse48R.cv.

Wenn Herr Brüggemann schreibt dass man von der ursprünglichen Datei das Nachhalldiagramm erstellen soll, gehe ich davon aus dass diese beiden Dateien bemeint sind?! D.h. dann nach meiner Logik dass ich für Links und Rechts ein eigenes Nachhalldiagramm erstellen muss.

Kann da mal bitte jemand für Klarheit sorgen, oder auf eine ausführliche Bedienungsanleitung verweisen?

Die Anleitungen die ich im Web finde u.a. auch auf der Webpage Audiovero beziehen sich meines Wissens alle auf die Vollversion von Acourate.

Nun ist ja nicht jeder hier im Forum Toningenieur. Wie ich vermute :D .
Hobby hin und her. Um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können brauchts halt auch eine vernünftige Anleitung.

Gruß
Ed
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ed,

AcourateCV benutzt Dateiendungen .cv
Pulse48L/R enthält die Messergebnisse.
Pulse48L/Rmp enthält die geglätteten Ergebnisse (minimalphasig MP)
Pulse48L/Rinv enthält die Inversen.
Zur Darstellung der Nachhallzeit sind in Kurve1/2 die ungeglätteten Pulse, also Pulse48L/R zu laden.

Grüsse
Uli

Edit: korrigiert auf ungeglättet.
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Uli,

danke für die Nachricht.

Ich gehe dafür aus dass das L bzw. das R für left und right steht. Ich kann aber immer nur entweder L oder R laden. Wie soll das gehen dass ich das linke und das rechte Signal in ein Fenster laden kann?
Für die genaue Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Danke vorab
Gruß
Ed
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Genau, L = left oder links, R = right oder rechts
Oben links gibt es eine Anzeige der aktiven Kurve mit 6 Radiobuttons.
Also (1) anklicken, Kurve1 wird selektiert, dann Pulse48L.cv laden
Dann (2) anklicken, Kurve2 wird selektiert, dann Pulse48R.cv laden
Dann die Funktion zur Nachhallzeit wählen.

Grüsse
Uli
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Beitrag von Superaudio »

Hallo Uli,
danke.

Ich denke offensichtlich zu kompliziert.

Hier ist das Nachhalldiagramm.

Bild

Bin gespannt auf die Empfehlungen die ihr mir nun geben könnt.

Danke vorab.
Gruß
Ed
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Superaudio hat geschrieben:
Mister Cool hat geschrieben:Hi,
Wenn ich das mache dann habe ich aber für mein Verständnis keine ausreichende Korrektur der Moden um 30 Hz Ist das sinnvoll?

Noch weniger Korrektur hätte ich wenn ich die Zielkurve auf 10dB legen würde.

Gruß
Ed
Hi Ed,

Die Moden-Peaks heben sich von dem „Durchschnitt“ bei ca. 10dB ab, und die Zielkurve steht an der Stell bei 6dB, daher die Idee mit der Anhebung um +3dB

Ich sage immer: Probieren (und Vergleichen) kostet nichts :D

Grüsse,
Alwin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Superaudio hat geschrieben: Bin gespannt auf die Empfehlungen die ihr mir nun geben könnt
Hi,

Da sollte man auf dem Tepich bleiben und sich keine falsche Erwartungen und Hoffnungen machen. Wir reden hier von einem Wohnzimmer, den man verständlicherweise nur wegen des Sounds nicht verhunzen möchte. Dazu kommt noch, dass selbst ein Absorber in „Mattratzengrösse“ (2qm) macht nur 4,2% deiner Wandfäche (47qm und der Boden/Decke kommt noch dazu), also alleine das zeigt, wie massig solche Akustische Massnahmen sein müssten, damit sie wirklich deutlich etwas verändern.
BTW. Bis auf den kleinen unsymetrischen Gleichlauf im Bassbereich ist doch alles akzeptabel.
Und unter 100Hz wird massnahmenmässig auf einem akustischen Wege wirklich richtig gross/massig

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten