Makro 0

Antworten
chriss0212

Makro 0

Beitrag von chriss0212 »

Hallöchen

Gibt es jemanden, der mir etwas zur Funktion und Anwendung von Makro 0 sagen kann? Also wie wird es unter welchen Umständen wofür eingesetzt?

Lieben Dank und Gruß

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin,

Gibt es denn tatsächlich niemanden der irgend etwas zu Makro 0 sagen kann??

Verdutzte Grüße

Christian
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Christian,

mit Makro 0 kannst du manuell Filter definieren, die unabhängig von den Settings des automatischen Erstellungsprozess auf jeden Fall im endgültigen Filter enthalten sein sollen. EIn Beispiel für einen Anwendungsfall, den ich in meinem Setup auch habe, ist eine Hochtonkorrektur mit starker spektraler Formung. Man möchte eigentlich im Hochton nur stark geglättet oder gar nicht eingreifen. Mit dem Vorfilter kann man manuell exakt den gewünschten Effekt einstellen, und danach die Überalles-Korrektur mit starker Glättung laufen lassen.

Hier mal zur Veranschaulichung eine Messung der Lautsprecher mit kurzem Fenster (DIrektschall). Den Hochton korrigiere ich per Vorfilter.
Bild
Frequenzgang bei kurzem Fenster


Ein weitere Anwendungsfall ist das manuelle Filtern der Raummoden. Auch dann kann man mit stärkerer Glättung im automatischen Prozess arbeiten.

Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andree

Vielen Dank!
Also zum Verständnis: wenn ich nun das Gefühl hätte, ich habe eine Überhöhung bei 200Hz... dann könnte ich einen Vorfilter bauen, der die entsprechend absenkt... danach lasse ich die Glättung laufen und der Filter wird behandelt, als wäre er im Gemessenen Frequenzgang enthalten... richtig?

- Kann man mehrere Vorfilter setzen?
- Kann man auch Vorfilter für einzelne Wege einer Frequenzweiche setzen? Also das jeweilige Chassis korrigieren?

Vielen Dank und Gruß

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

ich mache gern folgende Schritte:
- Laden der gemessenen Pulsantworten
- Anschauen und Bewerten auf welcher Höhe in etwa die Zielkurve liegt (Macro1 bzw. Laden einer vorherigen Target helfen dabei. Angenommen sei nun dass die Zielkurve auf Höhe 10 dB liegt
- FD-Functions - Amplitude Inversion - linphase
- FD-Functions - Amplitude Limiter: -12 dB (10 dB + 2 dB = 12 dB, invertiert = -12 dB)
- Dann zoome ich in den Bereich bis 200 Hz und schaue mir an wo die Kurven nun gemeinsam -12 dB erreichen, Beispiel: das ist bei 185 Hz der Fall.
- TD-Functions - Phase Extraction minphase above: 185 Hz. Das nimmt alle "Korrekturen" oberhalb 185 Hz raus
- TD-Functions - Gain 12 dB = Filter noch auch 0 dB bringen

Das Ergebnis sind nun Filter, welche ohne irgendeine Glättung bzw. Fensterung die Pegelspitzen unterhalb 200 Hz unterdrücken. Löcher im Frequenzgang werden nicht angehoben. 200 Hz deshalb weil bei dieser Wellenlänge man den Kopf am Hörplatz auch noch gut bewegen kann.

- Abspeicherung der Filter als preL und preR. Verwendung im Macro0. Macro1 zeigt dann einen vorgeglätteten Frequenzgang. Die Vorfilter werden später in die Korrektur reingerechnet, es passt insofern alles.

Das Prodecere ist nicht in Stein gemeisselt, der Kreativität bzgl. gewählter Limitierung (hier -12 dB) bzw. oberer Frequenz (hier 185 Hz) sind keine Grenzen gesetzt. Es macht Sinn damit einmal zu spielen und durch Hörvergleich eine Methode für sich zu entwickeln.

Grüsse
Uli

PS: man kann auch mehrere Vorfilter definieren
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Vielen Dank für das Feedback! Morgen geht es erst mal 3 Wochen nach Spanien... Danach werde ich mich dem gesamten Thema neu widmen.
Mir spuken da ein paar Ideen im Kopf rum ;)

Was sich mir jedoch immer mehr eingemeißelt ist, dass dieser Schritt immer enorm wichtig ist:
- Anschauen und Bewerten auf welcher Höhe in etwa die Zielkurve liegt (Macro1 bzw. Laden einer vorherigen Target helfen dabei. Angenommen sei nun dass die Zielkurve auf Höhe 10 dB liegt
Und zwar in der Kombi gefiltert und ungefiltert! Ich habe bei mir zum Beispiel ein echtes Resonanz- Problem bei 200Hz was aus den gefilterten Daten fast nicht zu erkennen ist... aber ungefiltert kann man es besser erahnen.

Vielleicht macht es auch Sinn, Deine Leistung für nen Tag in Anspruch zu nehmen, und wir schauen mal, wie man meine Ideen umgesetzt bekommt ;)

Es bleibt also spannend!!

Viele Grüße

Christian
Antworten