LogSweepRecorder

chriss0212

LogSweepRecorder

Beitrag von chriss0212 »

Hab ich grad 1-3 Bretter vor dem Kopf?

Ich würde mich gerne noch einmal der Treiberlinearisierung and Anpassung der Pegel der Endstufen widmen...

Aber: Egal, was ich im LogSweep Recorder bei normalize Pulse oder peak opt. clicke: ich bekomme immer Kurven, die mit dem gemessenen Pegel nichts zu tun haben. Also eine 10dB leisere Messung wird plötzlich viel Lauter angezeigt?!
Ist das ein Bug? ich habe die Version 1.9.11

Mono Messungen: Es gab doch mal die Möglichkeit nur Mono zu messen... ja, man kann Mono Left oder Mono Right wählen, aber man muss immer auch einen zweiten Kanal angeben?! Nur einen Kanal gibt es nicht mehr? Das ist ziemlich nervig und auch nicht nachvollziehbar warum.

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

chriss0212 hat geschrieben:Mono Messungen: Es gab doch mal die Möglichkeit nur Mono zu messen... ja, man kann Mono Left oder Mono Right wählen, aber man muss immer auch einen zweiten Kanal angeben?! Nur einen Kanal gibt es nicht mehr? Das ist ziemlich nervig und auch nicht nachvollziehbar warum.
Hallo Christian,

ich habe nicht verstanden, was Du erreichen möchtest.
Ich denke, das Logsweepsignal selbst ist mono, bloß je nach "Channel Selection" wid getrennt/nacheinander auf L/R (Stereo) oder gleichzeitig auf L/R (Mono 2Channel) wiedergegeben. Also welchen Fall meinst Du mit "Nur einen Kanal gibt es nicht mehr"? Welchen Fall kannst Du nicht abdecken?

Meinst Du vielleicht z.B. permanent nur Links messsen -> Du willst das rechte Kanal gar nicht messen?
Wenn das "Stereo Left Side" nicht funktioniert nimm einfach "Mono 2 Channel" und klemme die rechten Lautsprecherkabel ab (das mache ich für meine DBA Messungen)

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin

Genau, ich möchte auf einem Kanal einen Channel messen... früher würde dann auch nur ein Kanal zur Auswahl gestellt, jetzt zwei... und dann muss man darauf achten, dass sie zueinander passen, da Acourate sonst meckert. Ist einfach wieder ein unnötiger Schritt mehr.

Und dann würde ich gerne den Pegel in der Messung sehen, der auch gemessen wurde... also ohne Anpassungen an das was Acourate gerade für Sinnvoll hält ;)

Ich möchte ja nicht alle Chassis mit Frequenzweiche durchpfeifen um den Pegel eines Verstärkers zu justieren.
Ich meine, dass ging mal... jetzt aber nicht. Da bin ich mir nicht sicher, ob das ein Bug ist.

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Mono Left/ Mono Right macht ja in einem Mehrkanal Setup absolut Sinn, aber warum gibt es nicht einfach nur Mono... und dann auch nur einen Kanal in der Auswahl?

Wenn ich die Chassis rechts messen möchte muss der linke Kanal immer kleiner sein als der Rechte... also wenn links Kanal 3 angewählt ist, kann ich rechts nicht Kanal 2 Anwählen.
Andersrum ist es so, wenn ich links messen möchte kann ich nicht Kanal 3 anwählen, wenn rechts Kanal 2 gewählt ist. Wie gesagt: für Messungen einer kompletten Seite durchaus sinnvoll... aber nicht, wenn ich ein einzelnes Chassis messen möchte.

Und ich werde ganz sicher nicht anfangen erst meine Anlage auseinander zu bauen, um einzelne Kanäle zu deaktivieren ;)

Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Aaaa jetzt verstanden. Du meinst mit einem Kanal z.B. nur TT oder nur MT oder nur HT und nicht eine Seite wie L oder R.

Nutzt Du dabei, bei dem Logsweep die Multiway-XO, so dass die einzelnen Kanäle auf deren Arbeitsbereich gefiltert werden?


Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Halo Alwin

ich möchte eben keine XO im Vorfeld nehmen... dann könnte ich ja nicht den Treiber vor der XO linearisieren.

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: Aber: Egal, was ich im LogSweep Recorder bei normalize Pulse oder peak opt. clicke: ich bekomme immer Kurven, die mit dem gemessenen Pegel nichts zu tun haben. Also eine 10dB leisere Messung wird plötzlich viel Lauter angezeigt?!
Ist das ein Bug? ich habe die Version 1.9.11
Es ist nie ein Bug, immer ein Feature :)
Wenn Normalize gewählt ist wird die Pulsantwort auf die Peakhöhe 1 normalisiert. Ansonsten verwendet der LSR eine konstante Verstärkung. Bei Messung mit unterschiedlichen Sweepfrequenzen bzw. Frequenzbereichen kommen ebenfalls unterschiedliche Pegel im Diagramm heraus. Das Sollsignal enthält eben unterschiedliche Energieinhalte.
Also: bei Pegelvergleichsmessungen immer mit demselben Sweep messen und Normalize abschalten.
chriss0212 hat geschrieben: Mono Messungen: Es gab doch mal die Möglichkeit nur Mono zu messen... ja, man kann Mono Left oder Mono Right wählen, aber man muss immer auch einen zweiten Kanal angeben?! Nur einen Kanal gibt es nicht mehr? Das ist ziemlich nervig und auch nicht nachvollziehbar warum.
Meistens misst man ja Stereo und dann sind zwei Kanäle gewählt. Wenn man nun einen davon mono messen möchte, muss man den zweiten Kanal nicht extra abwählen. Das habe ich mal als nervig empfunden und es eben so implementiert. Deine Beschwerde ("ziemlich nervig") ist übrigens die erste zu diesem Thema in 14 Jahren Acourate.
Es hat übrigens nie einen einzelnen Kanal bei der Mono-Auswahl gegeben.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
Das Sollsignal enthält eben unterschiedliche Energieinhalte.
OK... das erklärt es ;) Macht das Sinn? Wenn ja: warum? Würde es nicht auch Sinn machen einen Pegel angezeigt zu bekommen den man mißt?

Pegel der Endstufen Zueinander kann ich also nur justieren, wenn ich einen Sweep über den gesamten Frequenzgang mache, da es ansonsten keine Möglichkeit gibt Pegel zu vergleichen richtig? Dabei ist dann aber etwas doof, dass ich im Überlagerungsbereich nicht die Einzelpegel ersehen kann.

ich konnte bei mir keinen Unterschied feststellen, ob ich nun normalize aktiviert habe oder nicht... der Pegel nach der Messung war immer identisch.
Deine Beschwerde ("ziemlich nervig") ist übrigens die erste zu diesem Thema in 14 Jahren Acourate.
Das ist ja kein "Angriff" sondern der Gefühlslage des Momentes geschuldet. Ich habe sehr lange erfolglos gesucht, wie ich denn die Pegel justieren könnte, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das nicht geht... und dann muss man immer darauf achten bei einem Kanal, den man nicht nutzt trotzdem ein Routing zu nehmen, welches man nicht benötigt. Warum?

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben: Dabei ist dann aber etwas doof, dass ich im Überlagerungsbereich nicht die Einzelpegel ersehen kann.
Christian,

wenn Du eine Logsweepmessung über den vollen Bereich machst, kannst Du dabei auch einzelne bzw. mehrere Treiber abschalten bzw. zuschalten (Verstärker aus/an). Das erlaubt auch die Pegel einzelener Treiber festzustellen.
chriss0212 hat geschrieben:ich konnte bei mir keinen Unterschied feststellen, ob ich nun normalize aktiviert habe oder nicht... der Pegel nach der Messung war immer identisch.
Wenn Normalize eingeschaltet ist, verwendet Acourate eine Verstärkung x um dies zu bewerkstelligen. Wird Normalize dann abgeschaltet verwendet Acourate dann weiterhin dieselbe Verstärkung. Dann ändert sich der Pegel nicht. Würde man nun den Pegel z.B. beim Verstärker um 6 dB ändern würde Acourate dann aber auch diesen Unterschied von 6 dB anzeigen.

chriss0212 hat geschrieben:Das ist ja kein "Angriff" sondern der Gefühlslage des Momentes geschuldet. Ich habe sehr lange erfolglos gesucht, wie ich denn die Pegel justieren könnte, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das nicht geht... und dann muss man immer darauf achten bei einem Kanal, den man nicht nutzt trotzdem ein Routing zu nehmen, welches man nicht benötigt. Warum?
Ich fühle mich nicht angegriffen.
Ob der zweite Kanal bei der mono-Messung geroutet ist oder nicht ist nicht wirklich wichtig. Man wählt einfach einen zweiten existierenden Kanal, fertig. Mono-Soundkarten sind vermutlich eher selten.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
wenn Du eine Logsweepmessung über den vollen Bereich machst, kannst Du dabei auch einzelne bzw. mehrere Treiber abschalten bzw. zuschalten (Verstärker aus/an). Das erlaubt auch die Pegel einzelener Treiber festzustellen.
Ja, dann muss ich halt "nur" vorher auch eine Frequenzweiche einbinden... Alle Verstärker aus ihrer Behausung holen um an die Schalter zu kommen... OK ist dann so. Oder ich mache den Pegel abgleich mit einer anderen Software... ist ja auch kein Problem, dann kann ich alles lassen wie es ist.

Aber was mir nicht einleuchten will... und das ist aus meiner Sicht kein Feature:
Ich wähle an, dass ich mono right messen möchte... trotzdem muss dann für den linken Kanal ein Ausgang gewählt werden, der in der nummerierten Abfolge UNTER dem rechten Kanal angesiedelt ist, anders herum muss ich wenn ich links messen möchte rechts einen Kanal wählen der in der Nummerierung ÜBER dem linken Kanal ist.
Macht man das nicht, gibt es eine Fehlermeldung und ich kann nicht messen. Warum diese Fehlermeldung, wenn ich doch nur einen Kanal messen möchte?

Ist auch kein großes Ding... aber unverständlich.

Vielleicht stößt mir das auch nur auf, da wir ja selber Software programmieren die am Ende von jedem DAU auf Messen bedient wird. Kann also tatsächlich sein, dass ich deswegen etwas überempfindlich bin.

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wenn ich üblicherweise Stereo arbeite dann habe ich zwei Kanäle. Dann gilt der niedrigere Kanal für links und der höhere Kanal für rechts.
Wenn ich dann links mono messen will wähle ich mono links. Fertig.
Wenn ich rechts mono messen will wähle ich mono rechts. Ebenfalls fertig.
Und ich muss dafür keine weiteren Kanäle definieren bzw. zuweisen.

Und wenn ich es wirklich übertreiben will, also z.B. mono-Messung mit Bass links und Hochtöner rechts oder Zusammenschalten von 4 Subs nach mono, dann messe ich über den AcourateConvolver und da kann ich beliebig routen. Oder einen einzelnen Ausgang abschalten (Pegel -250 dB in der jeweiligen Matrixreihe) und erspare mir so das Ein-/Ausschalten des Verstärkers bzw. Abklemmen von Verstärkerzuleitungen bzw. Lautsprecheranschlüssen.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
Wenn ich dann links mono messen will wähle ich mono links. Fertig.
Interessant... aber wie? Das habe ich bei mir nicht!

Bild

Und wenn ich Stereo Links anwähle bekomme ich das:

Bild

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Und das, wenn ich es mit Mono 2 Channel probiere:

Bild

Ich finde auch die Auswahl Stereo Left, Stereo Right und Mono 2 Channel irgendwie unglücklich...

Stereo, Mono Left und Mono Right... da würde für mich ein Schuh draus. Aber gut... wenn es außer mir niemanden stört.

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

könnte es evtl. sein, dass Du den Kanälen Namen zuweist und dies ein bisschen unglücklich?

Die Bilder zeigen als Ausgangskanäle
Line[2] O L und Line[1] O R
Was dann sowas heissen könnte wie
Kanal2 = Output links und Kanal1 = Output rechts

Nun ist es Acourate völlig egal, welchen Namen man vergibt, es zählen die Kanalnummern.
Und insofern sind in den Bildern die Ausgangskanäle vertauscht. Was denn dann unmittelbar erklären würde, wieso es die gezeigten Fehlermeldungen gibt.
Und wenn Du Dich auf O L und O R beziehst versteh ich auch Deine Konfusion.

Ob nun wiederum meine Namensgebung mit Stereo links - Stereo rechts anstelle mono links - mono rechts suboptimal ist mag dahingestellt sein. Zumindest ist sie korrekter, es wird tatsächlich stereo ausgegeben, wobei nur ein Kanal (links b zw. rechts) ein Signal enthält, der andere Kanal (rechts bzw. links) ist jeweils Null bei der Messung. Ein linkes bzw. rechtes Mono gibt es ja eigentlich nicht. Verzeih mir den Lapsus linguae in viewtopic.php?p=173137#p173137, ich hatte nicht nachgeschaut was nun wirklich in der Combobox drin steht.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Lieber Uli

Ich bin nicht verwirrt über die Bezeichnungen. Mir ist völlig klar, wie die Zuordnung innerhalb von Acourate ist.

Ich kann ja die Kanäle messen, die euch gerne messen würde. Aber aus meiner Sicht muss man auf mehr Dinge achten als nötig.

- Also, ich möchte nur links messen und wähle deswegen Stereo Left.
- Wenn ich nun... warum auch immer... rechts eine niedrigere Kanalnummer angegeben habe als links, bekomme ich eine Fehlermeldung und kann nicht messen, bevor ich dies korrigiert habe.

Warum? Es wird ja nur auf dem linken Kanal ein Ton ausgegeben... also warum eine Fehlermeldung für den rechten Kanal?

Natürlich macht das Sinn, wenn ich Stereo messen möchte aber nicht, wenn ich Mono messen möchte.

Das ist ja auch nicht wirklich schlimm... aber es sind so viele Kleinigkeiten die uns „Nichtwissenden“ das Leben mit Acourate etwas schwer machen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die es jemandem, der die Software nicht geschrieben hat sehr schwer macht nachzuvollziehen wie man das gewünschte erreicht.

Nicht falsch verstehen: Acourate ist ein wahnsinnig mächtiges Werkzeug. Und ich bin immer wieder erstaunt, was man nicht alles machen kann. Aber: wir haben alle nur begrenzt Zeit zur Verfügung uns unserem Hobby zu widmen. Und es ist nun einmal nicht mein täglich Brot Acourate zu bedienen.

Da ich vieles was man so machen muss nicht in der Tiefe verstehe, ist es oft ein Auswendiglernen von Abläufen. Und wenn ich dann 2 Monate später das gleiche wieder versuche hab ich den Ablauf natürlich vergessen und kann von vorne starten.
Mich persönlich frustriert das dann in dem Moment sehr, da ich oft das Gefühl habe, dass man vieles stark vereinfachen könnte was mir persönlich in diesem Moment geholfen hätte.

Natürlich möchte ich auch nicht, dass der Funktionsumfang für Leute wie mich eingeschränkt wird... aber was toll wäre, mehr Makros... ich denke darüber könnte man viele Dinge für uns erleichtern.

Und wenn es dann noch für die Makros entsprechende Anleitungen gäbe... das wär ein Traum ;)
Damit müsstest Du gar nicht das gesamte Programm Inder Tiefe beschreiben, aber die Makros wären abgedeckt.

Mit Anleitung meine ich dann nicht eine Beschreibeung einer Klickreihenfolge, sondern was bewirken die Klicke. Hier hapert es aus meiner Sicht.
Dass ich gefühlt Stunden versucht habe absolute Pegel zu messen, wäre ja nicht passiert, wenn es eine Beschreibung der Funktionen gäbe.

Grundsätzlich ist das Wicki ja eine tolle Idee... aber es hilft dann auch nur begrenzt, wenn es nicht gepflegt wird. Dort sind zum Teil Screenshots und Beschreibungen von Dingen die es so schon lange nicht mehr gibt.

Ich habe selber auch schon mal versucht dort Dinge anzupassen... bin aber gescheitert, da ich mich dann erst mal damit auseinandersetzen muss, wie das funktioniert. Ich programmiere zwar sehr aufwendigen Logiken in Echtzeit 3D Anwendungen, bin aber kein Scripter... ich bin froh hier die Möglichkeit des visuellen Programmierens zu haben. Also das optische verbinden von Funktionsblöcken... eine tolle Sache für jemanden wie mich ;)

So. Sorry, das es etwas länger geworden ist... und das im Grunde wegen einer Lappalie ;)

Aber hier ist es halt der kleine Tropfen mit der großen Auswirkung.

Ganz liebe Grüße

Christian
Antworten