LogSweepRecorder

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ach so...
könnte es evtl. sein, dass Du den Kanälen Namen zuweist und dies ein bisschen unglücklich?
Nein, ich habe keine Namen zugewiesen... ich wusste gar nicht, dass das geht?! Wie geht das?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben:
könnte es evtl. sein, dass Du den Kanälen Namen zuweist und dies ein bisschen unglücklich?
Nein, ich habe keine Namen zugewiesen... ich wusste gar nicht, dass das geht?! Wie geht das?
Christian,

eigentlich weiss ich auch nicht ob das geht. Grundsätzlich bekommt Acourate die Namen der Kanäle vom Asio-Treiber der Soundkarte. Insofern legt der Herrsteller die Namen fest.

Bei den von Dir zuletzt geposteten Bildern sehe ich aber in einem Bild
Output Channels: Line[2] O L --- Line[1] O L
und dann in einem anderen Bild
Output Channels: Line[1] O L --- Line[1] O R
und auch
Output Channels: Line[2] O L --- Line[1] O R

Also unterschiedliche Bezeichnungen. Das ist nicht durch Acourate erfolgt. Wer/was ändert die Bezeichnungen?

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hall Uli
Also unterschiedliche Bezeichnungen. Das ist nicht durch Acourate erfolgt. Wer/was ändert die Bezeichnungen?
Keine Ahnung, habe ich aber bisher auch nie drauf geachtet, da ich immer nach den Nummern gehe ;)

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

wenn Du Pegel einzelner Chassis vergleichen möchtest kannst Du unmittelbar nach der Messung den aufgezeichneten Sweep laden (bei 48 kHz Abtastrate
\Dokumente\Acourate\LogSweep\Logsweep48_rec.wav).
Evtl. ist dann ein Speichern (Backup) mit passender Bezeichnung sinnvoll.
Anschliessend wählst Du im Zeitdiagramm die Darstellung mit RMSLog. Damit können dann aufgezeichnete Sweeps direkt relativ zueinander verglichen werden. Das klappt dann auch für unterschiedlichste Sweeps, weil die Aufnahme eben nur das A/D-gewandelte Mikrosignal widerspiegelt.

Grüsse
Uli
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Uli, hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: Ich finde auch die Auswahl Stereo Left, Stereo Right und Mono 2 Channel irgendwie unglücklich...
uli.brueggemann hat geschrieben:Ob nun wiederum meine Namensgebung mit Stereo links - Stereo rechts anstelle mono links - mono rechts suboptimal ist mag dahingestellt sein. Zumindest ist sie korrekter, es wird tatsächlich stereo ausgegeben, wobei nur ein Kanal (links b zw. rechts) ein Signal enthält, der andere Kanal (rechts bzw. links) ist jeweils Null bei der Messung. Ein linkes bzw. rechtes Mono gibt es ja eigentlich nicht. Verzeih mir den Lapsus linguae in viewtopic.php?p=173137#p173137, ich hatte nicht nachgeschaut was nun wirklich in der Combobox drin steht.
Die obigen Unklarheiten könnten aus meiner Sicht durch folgende Bezeichnungen klar dargestellt werden:

Channels:
Stereo
Mono (L=R)
Left (R=0)
Right (L=0)

Beste Grüße
Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
wenn Du Pegel einzelner Chassis vergleichen möchtest kannst Du unmittelbar nach der Messung den aufgezeichneten Sweep laden (bei 48 kHz Abtastrate
\Dokumente\Acourate\LogSweep\Logsweep48_rec.wav).
Vielen Dank für den Hinweis, aber das habe ich jetzt einfach mit REW gemacht. :cheers:

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

HaraldP hat geschrieben: Channels:
Stereo
Mono (L=R)
Left (R=0)
Right (L=0)
Halrald,

hat was. Ich bau das mal so ein. :cheers:

Grüsse
Uli
Bild
Antworten