USB Lautstärkeregler + AcourateConvolver

Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

USB Lautstärkeregler + AcourateConvolver

Beitrag von Henrik »

Hallo!

Bei Ebay und Amazon findet man unter dem Stichwort *USB Lautstärkeregler* mittlerweile massenweise Angebote (15...30€). Habe mir so ein Teil seit einer Weile, es tut am Windows PC was es soll, die Haptik ist OK. Es verhält sich so, als würde man die Lautstärketasten der Tastatur verwenden, und ein Druck auf das Stellrad bewirkt mute / unmute.

Gibt es die Möglichkeit damit auch die Lautstärke des AcourateConvolvers zu steuern? Lässt sich da was machen?

Gruß, Henrik

Ja, das Thema mit dem Microsoft Surface Dail habe ich gelesen.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Henrik,

vermutlich entsprechen die Kommandos des USB-Lautstärkereglers den HID Tastaturcodes
127 0x7F stumm
128 0x80 Volumen hoch
129 0x81 Volumen runter

Im Prinzip entspricht das auch den Funktionstasten F16, F17, F18, die es üblicherweise so nicht auf einer Tastatur gibt.
Diese Tasten sind derzeit im AC nicht ausgewertet. Ich bau das mal in der nächsten Woche ein, kann es allerdings nicht testen, weil ich keinen USB-Laustärkeregler habe. Es macht keinen Sinn, dass ich ihn mir besorge, er liegt anschliessend nur rum.

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Henrik,

kannst Du bitte einmal folgendes antesten:
Schliesse den AcourateConvolver zuerst.
Editiere die Datei \Dokumente\AcourateConvolver\AcourateConvolver.ini
Darin findest Du in der Sektion [Shortcuts] die Einträge

Code: Alles auswählen

Shortcut_Mute=Shift+Ctrl+Alt+6
Shortcut_ShuttleVolumeDown=Ctrl+Down
Shortcut_ShuttleVolumeUp=Ctrl+Up
Ändere diese nun ab in

Code: Alles auswählen

Shortcut_Mute=F16
Shortcut_ShuttleVolumeDown=F17
Shortcut_ShuttleVolumeUp=F18
Rufe den AC wieder auf und teste ob die USB-Lautstärkenregelung klappt

Grüsse
Uli
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Hallo Uli!

Nein, es funktioniert nicht. F17 und F18 ist es wohl nicht. Nach dem Umstellen Wurde durch drehen an dem Lautstärkesteller (und auch Betätigen der Lautstärketasten der Tastatur) nach wie vor die Windows-Lautstärke geändert, im Convolver die Lautstärke jedoch nicht.
Die Umbelegung auf die Pfeiltasten Up und Down (ohne Alt etc.) hat testweise funktioniert.

Hast Du noch eine Idee?

Danke & Gruß, Henrik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

nach dieser Seite:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... -key-codes

sind das die Keycodes für Volume:
VK_VOLUME_MUTE
0xAD
Volume Mute key
VK_VOLUME_DOWN
0xAE
Volume Down key
VK_VOLUME_UP
0xAF
Volume Up key
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Weder mit

Code: Alles auswählen

Shortcut_ShuttleVolumeUp=VK_VOLUME_UP  

noch mit

Code: Alles auswählen

Shortcut_ShuttleVolumeUp=0xAF
macht der Convolver lauter.

Gruß!
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Versuch mal

Code: Alles auswählen

Shortcut_Mute=D
Shortcut_ShuttleVolumeDown=C
Shortcut_ShuttleVolumeUp=B
Scheint seltsam, möglicherweise funzt es

Grüsse
Uli

Edit: nein, das klappt wohl doch nicht. Also nächste Woche ...
Bild
Henrik
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2019, 09:51
Wohnort: 67000

Beitrag von Henrik »

Hallo Uli,

ich hatte das vor deinem Edit ausprobiert, und tatsächlich lässt sich die Lautstärke dann mit den Tasten C und B steuern :roll:

Danke für den Support!

Henrik
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe nun die Version V1.6.3 online gestellt. Wie Henrik gestern bestätigt hat, funktioniert es nun mit dem USB Lautstärkeregler.
Zusätzlich zum Einspielen des Updates sind dann noch Änderungen in der AcourateConvolver.ini nötig und zwar

Code: Alles auswählen

Shortcut_Mute=VOLUME_MUTE
Shortcut_ShuttleVolumeDown=VOLUME_DOWN
Shortcut_ShuttleVolumeUp=VOLUME_UP
Grüsse
Uli
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nelson »

Vielen Dank an Uli und alle anderen Helfer!

Das geht super!
USB-Laustärke-Knopf einstecken.
Schnell die Shortcuts in der Convolver.ini ändern.
Den Convolver starten und schon geht es los.

Das ist schneller gemacht als ein LogSweep. :)


Gruß Torsten

PS:
- Ich habe den "AIMOS USB Lautstärkeregler " gekauft. Der macht einen soliden Eindruck.
30 Rastpositionen für 360°.
Achtung! Das ist kein analoger Stellknopf: Es gibt zwischen den Rastpositionen keine Zwischenenstellungen und keine Endanschläge!

- Jede Rastposition +- 1dB. (-> Eine Umdrehung also 30dB)

- Wem das zu grob ist, kann auch in +- 0.1dB-Schritten regeln: (-> Eine Umdrehung also 3dB)
Dann muss man hier ändern:
Shortcut_ShuttleVolumeTenthDown=VOLUME_DOWN
Shortcut_ShuttleVolumeTenthUp=VOLUME_UP

(statt hier:
Shortcut_ShuttleVolumeDown=Ctrl+Down
Shortcut_ShuttleVolumeUp=Ctrl+Up )

Da bin ich irgendwie im Zwiespalt, welche Rasterung ich nehmen soll. 1dB-Schritte sind recht grob, man kann sich aber gut merken, um wieviel dB man abgesenkt hat. 0.1dB ist zwar schön fein, aber man muss dann bei Bedarf manchmal ziemlich viel drehen.
(Vielleicht gibt es ja irgendwann etwas dazwischen, also z.B. 0,5dB oder 0,2dB.)

- Wer die Laut-/Leise-Drehrichtung ändern will, der tauscht in der .ini einfach UP gegen DOWN.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nelson hat geschrieben: 27.10.2019, 21:07 Da bin ich irgendwie im Zwiespalt, welche Rasterung ich nehmen soll. 1dB-Schritte sind recht grob, man kann sich aber gut merken, um wieviel dB man abgesenkt hat. 0.1dB ist zwar schön fein, aber man muss dann bei Bedarf manchmal ziemlich viel drehen.
(Vielleicht gibt es ja irgendwann etwas dazwischen, also z.B. 0,5dB oder 0,2dB.)
Ihnen kann geholfen werden:
In der AcourateConvolver.ini gibt es einen Eintrag

Code: Alles auswählen

[General]
Remote Volumestep=10
Die Schrittweite ist damit 10 * 0.1 dB = 1 dB
Eine Änderung auf den Wert 5 bewirkt also eine Schrittweite von 0.5 dB.

Dazu noch eine weitere Info: wenn man ja so mit einem Regler ohne Anschlag arbeitet erkennt man die Grenzen nicht so wirklich. Ok, wenn man dran dreht weiss man es durch Rückmeldung der Ohren. Was ist aber beim Einschalten?
Hierzu gibt es die Parameter

Code: Alles auswählen

Safe volume at program start=0
Safe Start-Volume=-200
Mit Safe volume at program start=1 prüft der Convolver ob der Lautstärkepegel größer als der vorgegebene Referenzpegel, hier -20 dB, ist. Dann wird der Pegel auf -20 dB begrenzt. Dann brüllt die Wiedergabe nicht sofort los.

Hinweis: eine manuelle Änderung der ini nur dann durchführen, wenn AcourateConvolver nicht gestartet ist (als Programm).

Grüsse
Uli
Bild
nelson
Aktiver Hörer
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2018, 20:16
Wohnort: Hamburg

Das Beste ist eigentlich die Mute-Funktion

Beitrag von nelson »

Nachklapp:

Das Beste an dem Ding ist eigentlich die Mute-Funktion:

Du hörst laut Musik. Das Telefon klingelt.
Nun beginnt der Stress. Du aktivierst das Pad/Phone, aktivierst die richtige App und suchst die Stelle für das Tippen auf Mute...
Oder:
Du bewegst die Maus, damit der Rechner aufwacht, du das Programm aktivierst, damit Du stumm schalten kannst.

Das geht nun schneller: Ein Druck auf den USB-Lautstärkeregler ... und still ist es! Bingo!


@Uli
Vielen Dank!


Gruß,
Torsten
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Nelson, Hallo Uli

Das sieht gut aus, bis auf einen Punkt, das USB Kabel.
Gibt es eine wireless Variante. Evtl. mit Bluetooth?

Grüsse

Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley hat geschrieben: 29.10.2019, 14:35 Gibt es eine wireless Variante. Evtl. mit Bluetooth?
Siehe viewtopic.php?p=160528#p160528

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Danke für den Link
Genau so etwas würde ich dann gebrauchen. JRiver übers iPad und die Lautstärke über den AC.

Heinz
Bild
Antworten