FIR Player

Antworten
chriss0212

FIR Player

Beitrag von chriss0212 »

Moin

Mal ne ganz doofe Frage:
Wenn ich in Acourate den FIR Player nutzen möchte... welcher Filter wird denn geladen?

Grüßle

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Christian,

der FIRPlayer ist schlicht ein rudimentärer Player. Einfach um schnell eine Korrektur zu testen.
Also z.B. Abtastrate 44.1 kHz wählen, dazu dann z.B. Cor1L44 und Cor1R44 laden (bis zu 6 Filter für ein 3-Wege-System) und den FIRPlayer öffnen. Die Soundkarte festlegen und die Ausgänge zuordnen. Eine wav-Datei mit 44.1 kHz laden und spielen.
Mit den Checkboxen lassen sich Kanäle zu- und abschalten (im gestoppten Zustand).
Ich lade oft Korrekturfilter in Kurve1+2 und dazu ein 1:1-Filter (Generate - Simple 1:1 Filter) mit passender Abschwächung in Kurve 3+4. Dann kann ich im FIRPlayer zwischen den Filtern umschalten und so den Unterschied zwischen ohne/mit Korrektur verdeutlichen.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Super... Danke!

Viele Grüße

Christian
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Ein Hallo in die audiophil-abgespeckt, aufgeschlossene Runde
uli.brueggemann hat geschrieben: ... der FIRPlayer ist schlicht ein rudimentärer Player ...
... und deswegen könnte es durchaus erwägenswert erscheinen, den FIRPlayer als minimalistischen Universal-Referenz-Player für kritische Hörsessions in Betracht zu ziehen.

Leerglasige Postapérogrüsse ( ... und trotzdem nicht als Schnapsidee gemeint)
Simon
Bild
Antworten