RT 60 Abweichungen bei unterschiedlichen Sample-Raten

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

RT 60 Abweichungen bei unterschiedlichen Sample-Raten

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Mitforenten, hallo Uli

Acourate zeigt mit der selben Kurve (aus der Testconvolution) bei unterschiedlichen Sample-Raten (durch Cut&Win erzeugt), verschiedenes Nachhallverhalten des Raumes an.

Im ETC sieht man, dass die grösseren Sampleraten mehr Nachhall beinhalten und anzeigen, was aber eine Folge der Datendichte ist, und somit unterschiedliche Aussagen über den Raum entstehen.
Bild

Reverb Darstellung
Bild

Unter TD Functions-RT60 entstehen dann wirklich sehr unterschiedliche Aussagen über das Nachhallverhalten des Raumes. (Kurven sind per Editor übereinandergelegt)
Bild

Was es schwierig macht, Räume zu beurteilen und zu vergleichen, wenn mit unterschiedlichen Sampleraten gemessen wurde. So misst beispielsweise Harald (Jupiter) mit 65k und ich arbeite mit 131k. 131k Darstellungen sehen einfach nicht wirklich gut aus, oder? :roll: (wobei ich mit dem Nachhall selber mehr als zufrieden bin :wink: )

Ist die RT60 Darstellung vielleicht auf eine 65k Samplerate normiert, oder geht von einer 65k SR aus? Oder sollte man für solche Vergleiche einfach mittels Cut&Win vorher auf 65k kürzen? ... oder kann Mann (Uli) das vielleicht normieren, so dass jede Samplerate miteinander vergleichbare Ergebnisse anzeigt?
(In Anbetracht der unterschiedlichen Kurven des selben Sachverhalts, bekommt man ein Gefühl dafür, wie schwierig es ist, Anzeigen zu generieren, die relevante Aussagen machen. An der Stelle noch ein dickes Lob an Uli !! - für diesen genialen Werkzeugkasten!)

VG
Sigi

(… oder liegt der Fehler bei mir, weil ich mit Cut&Win gekürzt habe, wovon ich eigentlich nicht ausgehe...)
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

CutNWin erzeugt definitiv keine unterschiedliche Abtastraten !
Dazu muss man die Funktion TD-Function - Samplerate Converter verwenden.
Bei der Auswertung der Nachhallzeit muss dann auch die in Acourate gewählte Abtastrate zur Abtastrate der Pulsantwort passen.
Die Länge der Pulsantwort, also ob z.B. 65536 oder 131072 Samples, hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Nachhallzeit.

Grüsse
Uli
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben: Bei der Auswertung der Nachhallzeit muss dann auch die in Acourate gewählte Abtastrate zur Abtastrate der Pulsantwort passen.
ich hatte ein ähnliches Problem, aber aufgrund einer Fehlbedienung meinerseits. Bezieht sich Deine Antwort (auch) darauf?
StreamFidelity hat geschrieben:
StreamFidelity hat geschrieben:3. Verbesserter Nachhall mit Akustik Heizkörperverkleidung

Die neuen Nachhallzeiten mit komplett verkleideten Heizkörpern:
Bild
Offensichtlich muss bei der Erhöhung der Samplingrate auch "Target Length / Lead in" nach oben angepasst werden. Macht Sinn. So ergibt sich ein anderes Bild:

Bild

In jedem Fall bessere Nachhallzeiten, aber nicht mehr so extrem.

Bild
Grüße Gabriel
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Nachhallzeit hängt von der Zeit ab. Nehmen wir mal an die Zeit sei RT60=0.5 sek. Dann ist das Eingangssignal im Pegel von 0 dB (wie auch immer definiert) auf -60 dB = Faktor 0.001 abgeklungen.
Dabei ist es also egal, ob die Länge der Pulsantwort 1 Sek oder 10 sek lang ist.
Wenn die Abtastrate 48 kHz beträgt, ergibt sich mit 0.5 sek ein Wert von 24000 Samples. Bei 192 kHz wären es dann schon 96000 Samples.
Die Zeit bleibt aber immer gleich.

Ergo MUSS es egal sein, ob man nun mit 44.1 kHz oder 96 kHz misst und ob man nun 65536 oder 131072 Samples ausschneidet.
Das gilt natürlich auch für das Diagramm. Bei der Anzeige muss natürlich die Abtastrate auf dem richtigen Wert stehen.

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

na prima, da hab ich mir ja voll in's Bein geschossen :roll:
Danke für die Aufklärung! :cheers: Man muß nur ganz kurz nachdenken, das hilft dann schon ...
Die Thai's sagen in einem solchen Fall: same same - but different :mrgreen:

hier 96 kHz und 48 kHz per Samplerate Converter umgewandelt, passt wie "die Faust auf's Auge"
(per Editor beide Kurven übereinandergelegt, Raummessung mit Treiberlinearisierter Weiche)
Bild
prima!!

VG
Sigi


Hallo Gabriel, da muss noch irgendwo ein anderer Unterschied zu finden sein, vielleicht tatsächlich die Samplerate nicht korrekt eingestellt?
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Uli,
muß man daraus schliessen, dass man besser nur gleichlange Kurven miteinander faltet, und dann entsprechend halbiert mit C&W, weil man sonst "Verfälschungen" in der Nachhallzeit erhält?
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

gib doch mal ein konkretes Beispiel für eine Verfälschung
Das RT60 ist im Prinzip unabhängig von CutNWindow, es sei denn Du schneidest kürzer als die gegebene Nachhallzeit. Wenn dann noch bei CutNWindow gefenstert wird, wird ja die Pulsantwort verbogen.

Grüsse
Uli
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Sigi,
Wieviel m3 Raum hast Du denn angegeben.
Zeig mal die Rechte Kante mit an.

Gruß Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Sigi,
Sigi M. hat geschrieben:Hallo Gabriel, da muss noch irgendwo ein anderer Unterschied zu finden sein, vielleicht tatsächlich die Samplerate nicht korrekt eingestellt?
ja korrekt: Die Einstellung der Samplerate bei der Anzeige. Hier jetzt richtig mit 48kHz für Pulse48 eingestellt. Stelle ich das um auf 96kHz für Pulse48 geht der Nachhall drastisch nach unten. Glaube nur der Statistik, die du selbst fälscht. :mrgreen: :cheers:

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Glaube nur der Statistik, die du selbst fälscht. :mrgreen: :cheers:
:D
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Harald,
hier geht's off-topic weiter viewtopic.php?f=6&t=8308&p=171266#p171266
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben:Sigi,

gib doch mal ein konkretes Beispiel für eine Verfälschung
Das RT60 ist im Prinzip unabhängig von CutNWindow, es sei denn Du schneidest kürzer als die gegebene Nachhallzeit. Wenn dann noch bei CutNWindow gefenstert wird, wird ja die Pulsantwort verbogen.

Grüsse
Uli
Hallo Uli
ich benutze gerne STransform, dazu benötige ich aber 65k dbls
mit 131k gemessen, habe ich immer mit c&w gekürzt (Peak sym /blackman)

Jetzt funktioniert es richtig :D :D :D :cheers:
Bild

Nochmal vielen Dank für Deinen Input !! Vorher hat es nämlich so ausgesehen:
Bild

Also merken: in diesem Anwendungsfall - Fenstern verboten !!!

Ich finde dieses Problem eine tolle Visualisierung von dem, was beim Fenstern passiert.

VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

ich möchte nochmal kurz anmerken, wie peinlich es mir ist, dass ich Samplerate und Tapsanzahl einer Messung durcheinander geworfen habe. Das ist ja ungefähr so, als wenn man auf dem Tacho eines Fahrzeugs rechts unten "220" sieht, und daraus schliesst, "der muß wohl 220 PS haben".
Aber immerhin hat es die Wissenslücken bei Cut&Win gefüllt.

in diesem Sinne
Viele Grüße
Sigi
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Alles gut Sigi :D Da komme ich mir nicht sooooo alleine vor :cheers:

Mir hat ein sehr netter Mitforent am Anfang meiner Auseinandersetzung mit Acourate gesagt: Du glaubst ja garnicht wie viele Fehler Du so machen kannst - und er hatte recht :D Aber jeder Umwege erweitern die Ortskenntnisse. Ich nehme durch diese Diskussionen sehr viel für mich an Erkenntnisen / Infos mit.

Viele Grüße
Jens
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Jens
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :-)
VG
Sigi
Bild
Antworten