Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Chris,
ja, kaputtmessen wäre Worstcase :mrgreen:
Hier eine Messung vom Hochtöner. Die anderen Messungen unterscheiden sich von der Qualität her nicht, also vom Wiederkennungswert der Impulsantwort. Den HT hatte ich gerade noch offen in Acourate.
Gemessen habe ich ab eine Oktave unter der uGf der Weiche, also knapp drunter, mit 80 dB am Hörplatz, also Einsatzbedingungen. HT BMS ab 3000 bspw.

Rot: Messung
Grün: MP der Messung

Bild
Bild

Ich finde Uli's Tip wirklich genial, was habe ich mich vorher schon "rumgeärgert" :wink:

VG
Sigi

PS: Wenn Dich die anderen Treiber interessieren, kann ich sie Dir gerne zumailen, sie unterscheiden sich von diesen Darstellungen jedoch praktisch nicht.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi

So sieht die Messung bei mir im Nahbereich wenig Pegel ab 300Hz mit meinem Hochtöner aus.

Da ist die Pulsantwort schon so eindeutig, dass man sich wohl jeden weitern Schritt sparen könnte ;)

Bild

Isle Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

es gibt sie die neue Version, mit "Driver Polarity Check"
VG
Sigi
Es ist ungemein praktisch, zur Vergewisserung einfach nochmal auf den "Knopp" zu drücken.
Habe dabei festgestellt, dass tatsächlich noch ein Kickbass verpolt war.
Schon beeindruckend, dass Acourate alle dies Fehler in Makro 4 kompensieren kann.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich durfte auch schon testen ;)

Vielleicht schreibt Uli ja noch etwas dazu, was als Messbedingungen gut oder weniger gut geeignet ist. Also Abstand, Frequenz etc.

Ein weiteres Feature ist, dass jetzt die Lautstärke für die Mikfrofonposition und Sweep getrennt eingestellt werden können!

Viele Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Mensch Sigi und Christian,

macht mir den Mund doch nicht so wässrig :?

Ich habe wohl schon eine neuere Version erst vor kurzem von Uli bekommen - die neuen Funktionen finde ich aber auch sehr sexy :D

Viele neidische Grüße
Jens
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Oh...
Da Sigi was geschrieben hat, dachte ich die wäre schon offiziell...

Dann bitte Uli nicht auf den Zwirn gehen... gibt bestimmt Info, wenn die Version offiziell draußen ist ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten