Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

Antworten
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Bestimmung der Richtigkeit der Polung von Chassis

Beitrag von Sigi M. »

Dieser Thread ist entstanden aus einer Diskussion im Ursprungsthread XO Time Alignment in Planung
Grüße - Fujak



Hallo Alwin & Chris, etc...

ich habe immer noch Probleme, die Polung des Treibers korrekt zu identifizieren. Zumindest verbleibt eine gewisse Unsicherheit.

Wie ist denn da das beste Vorgehen?
.. und habt ihr auch das Problem, dass der Treiber durch die Optimierung manchmal scheinbar die Polung wechselt?
Das macht mich doch immer etwas unzufrieden, an dieser simplen Stelle nicht eindeutige Aussagen treffen zu können.

Ich mache das folgendermassen:

Treiber einzeln messen
minimalphasige Inverse drüberfalten (ohne FDW o.ä.)
Stepantwort ansehen (längster Anstieg im Impuls muss von links unten nach rechts oben verlaufen)
Testweise "Change Polarity" (Step!!)

Wie stellt ihr das fest?

VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi,

ich denke die bessere Methode ist:

1. Treiber einzeln messen
2. Exzessphase berechnen
3. Exzessphase reversieren
4. Messung mit reversierter Exzessphase falten
5. von 1. und 4. die Puls- bzw. Sprungantworten vergleichen. Wenn 1. und 4. ähnlich sind, dann ist die Polarität von 1. positiv. Wenn sich die Polaritäten irgendwie geändert haben dann war die Polarität 1. negativ.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Bin gerade wieder etwas ausgelastet...

Aber das Thema wäre ja ein Tutorial wert ;)

Würde ich dem TimeAlignment zeitlich vorziehen.

Viele Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben:Sigi,

5. von 1. und 4. die Puls- bzw. Sprungantworten vergleichen. Wenn 1. und 4. ähnlich sind, dann ist die Polarität von 1. positiv. Wenn sich die Polaritäten irgendwie geändert haben dann war die Polarität 1. negativ.

Grüsse
Uli
Hallo Uli,
wird gleich heute ausprobiert :cheers:
Hoffentlich komme ich damit meinen "ständig wechselnden Polaritäten" auf die Spur.
Das mit der Excessphase habe ich schon probiert, aber nicht vorher/nachher verglichen.
Danke für den Tip! :D
Dann ist es streng genommen wohl auch relevant, nur den Frequenzbereich zu messen, in dem der Treiber betrieben wird ?
VG
Sigi

Noch eine Frage zum Handling:
Damit ich nach Treiberumpolung (Kabel drehen) nicht neu messen muss, ist es möglich, für die durchgeführte Messung einfach "Change Polarity" durchzuführen, um nicht neu messen zu müssen, oder gibt es dann Seiteneffekte?
(Mal abgesehen davon, dass der Treiber sich geringfügig anders verhält)
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Uli

f u n z t !!! :cheers:

wie genial !!!

VG
Sigi
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Uli

Das ist wirklich genial.
Ich kenne Sigi's Leiden selbst, insbesondere bei Subwoofern im Modalen-Bereich.
Einmal hatte ich sogar einen MHT-Horntreiber der nach Linearisierung verpolt schien :shock:

Ein großes Dankeschön :cheers:

Gruß
Josh
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Update:

1. Treiber einzeln messen
2.Minimalphase berechnen, evtl. danach zur Peakposition von 1. rotieren
3. von 1. und 2. die Puls- bzw. Sprungantworten vergleichen. Wenn 1. und 2. ähnlich sind, dann ist die Polarität von 1. positiv. Wenn sich die Polaritäten irgendwie geändert haben dann war die Polarität 1. negativ.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli
evtl. danach zur Peakposition von 1. rotieren
Wovon hängt denn "evtl." ab?

Merci und Gruß

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Ha, noch mehr vereinfachen kann mans kaum :cheers:

Die Wahrheit steckt immer in der Minphase. Drunter kommen nur noch Schildkröten... :wink:

@Chris: das evtl. ist denke ich nur kosmetischer Natur, damit du beide schön zusammen ansehen kannst. Und nicht einer 3 Meter weiter links sitzt.

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

Merci!

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Also links verpolt rechts OK korrekt?

Bild

Und Minamalphase über Phase Extraction berechnen.

Bild

Grüßle

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

ohne Worte :cheers:

:P
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

chriss0212 hat geschrieben:Also links verpolt rechts OK korrekt?
Hallo Chris ich sehe nur linke Messungen :roll: :mrgreen:

blau / schwarz ist richtig gepolt (rechte Seite ja! )
VG
Sigi
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hier bin ich mir nicht sicher... Aber ich glaube die Polarität stimmt oder?

Bild

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Sigi
Hallo Chris ich sehe nur linke Messungen :roll: :mrgreen:
Korrekt,,, ich meine linke und rechte Seite der Grafik ;)

Ich habe ein mal absichtlich verpolt gemessen ;)

Grüße

Christian
Antworten