Acourate Wunschliste

chriss0212

Acourate Wunschliste

Beitrag von chriss0212 »

Man sollte ja zwischendurch mal über den Tellerrand schauen... Habe ich getan und mir Audiolense angesehen.

Ich habe überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll, da man ja schnell und gerne Aussagen falsch versteht und sich daraus eine falsche Meinung abbildet.

Deswegen zuerst: Nein, das ist kein Anti Acourate Post! Ich möchte lediglich versuchen Uli einen kleinen Stups zu geben um Acourate noch besser zu machen, denn nach einem Filter vergleich heute Morgen muss ich sagen, dass ich mit Acourate bisher doch das bessere Ergebnis erzielt habe... nur eben mit einem steinigeren Weg ;)

Unter der Haube sind die Prozesse denke ich sehr ähnlich da ja beide das gleiche Ziel verfolgen. Der Weg ist jedoch sehr unterschiedlich.

Acourate ist weitaus mächtiger als Audiolense. Die Fülle an Möglichkeiten die einem Acourate zur Verfügung stellt erreicht man in Audiolense bei weitem nicht. Aber Audiolense hat doch einige sehr nette Features, die ich mir auch in Acourate wünschen würde. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies in Acourate integrierbar wäre, ohne die Funktionsvielfalt einzuschränken.

Ich wäre sogar bereit hier noch einmal in die Tasche zu greifen um die Entwicklung zumindest in Teilen mitzufinanzieren, denn wenn ich bedenke, wie viel Zeit sich mit den Vereinfachungen einhergehen...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich durch diese Feature Erweiterung ein paar Menschen mehr für Acourate entscheiden.

Frequenzweichen Erstellung
Hier gibt es in Audiolense zwei sehr angenehme Features: Man kann pro Treiber und pro Hoch- Tiefpass eigene Filtersteilheiten definieren. Wozu ist das sinnvoll? In meinem Fall möchte ich den Bass vom Tiefmitteltöner möglichst steil trennen, um das Horn möglichst weit runter spielen zu lassen, möchte aber den Treiber nach unten dann möglichst schnell aus dem geschehen nehmen um ihn nicht zu überlasten. Gleichzeitig möchte ich die Überlappungen der Horntreiber zueinander gerne größer gestalten.
Das geht in Audiolense sehr einfach. Man kann einfach pro Treiber beide Filter frei definieren. Für den Fall, dass man auch die Übergangsfrequenzen variabel halten möchte, kann man auch dies in die Matrix eintragen.
Das geht auch alles in Acourate... aber ist sehr viel Zeitaufwendiger, da sehr viele Schritte nötig sind. Außerdem ist es für einen Einsteiger fast unmöglich hier zu einem Ergebnis zu kommen.

Frequenzweiche speichern/ laden
Um später noch einmal die alte Frequenzweiche laden zu können wäre es toll, wenn man diese speichern könnte und dafür nicht den Workspace wechseln muss. Gerade bei unüblchen Weichen wäre das eine sehr große Hilfe!

Driver Time alignment:
Auch hier nimmt einem Audiolense sehr viel Arbeit ab. Man macht "einen" Sweep und am Ende stehen die einzelnen Delay Werte in der Weiche.
Ist in Acourate ein komplett manueller Prozess. In wie weit die gefundenen Werte in Audiolense korrekt sind habe ich bisher noch nicht mit den Acourate Werten verglichen. Dafür müsste ich mir ja auch sicher sein, dass meine manuell definierten werte richtig sind ;)

Driver Linearization
Audiolense sweept jeden Treiber einzeln. Dabei kann man definieren, welcher Bereich gesweept werden soll. Am Ende hat man dann die Wahl, ob erst einmal jeder Treiber und dann das Geamtpaket linearisiert werden soll oder ob nur eine "über alles Korrektur" stattfinden soll.
Auch diese Möglichkeiten hat man in Acourate... Aber auch dies wird sicher nur der erfahrene Nutzer ans Ziel kommen.

Das war es erst einmal ;)

Und noch einmal der Hinweis: ich halte Acourate für das bessere Produkt, es wäre nur schön, wenn wir ein paar Hilfen bekämen, um mit dem Tool effektiver umzugehen. Ich glaube selbst der Profi würde sich ein paar Erleichterungen wünschen, da man so einfach schneller zu Vergleichsergebnissen käme.

Uli: Ich hoffe Du nimmst es mir nicht Übel!

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

wenn wir schon bei einem Wunschkonzert sind, hier drei kleine Wünsche:

1. Die voreingestellten Werte für die Raumgrösse (TD Function Reverberation Time) z.B. in der "globalen" Acourate.ini speichern, so dass beim Wechseln des Project Workspaces diese Werte nicht neu eingegeben werden müssen

2. Zur Zeit kann man max. 6 aktive Kurven laden. Verwöhnt durch REW, möchte ich manchmal deutlich mehr Kurven laden, um sie zu vergleichen, zu analysieren,... Die 6 Slots sind etwas wenig.
Es ist mir bewusst, dass man jede TD/FD-Functions Maske anfassen muß, wo man das Ergebnis in ein Slot speichern, oder ein/ausblenden kann

3. Die Grösse des Fensterns für die Wahl des Verzeichnisses beim Wechseln der Project Workspaces ist winzig klein (zu kurz). Kann man sie grösser machen?

Ich hätte auch grössere Wünsche, aber wie war das noch mal mit der Ziege? Sie wollte auch ein längeress Schwänzchien... :-)


Grüsse,
Alwin
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Moin Chris

Glaube nicht dass Uli grumpig wird, manche Firmen zahlen viel Geld um Feedback zu bekommen :D
Zumal es sicher auf der Zunge zergeht dass Acourate eben doch besser ist.
Das war auch meine Vermutung zu Audiolense, und Erfahrung im Vergleich mit Dirac, Rephase, Filterhose, Eclipse. Am Anfang sehen sie alle nett aus, und hinten kommt was anderes raus :D

Top Likes für : mehr Werte in der *.ini merken
Auch cool: Weiche erweitern (jede Trennung eigener Filtertyp, praxisrelevant und sinnvoll)
Top Doppel Like für mehr Speicherbänke (10 ?)
BugFix mit Schriftgröße - YES please :cheers:

Meine Vorschläge:

Klick im Acourate Convolver auf Polarity ändert + zu - zu + zu - (je Klick, statt dem neuen Fenster mit Menü )

Versionsupdates auf der Webseite pflegen

Automatisches Zentrieren der Ansicht :
am Peak mit 1 Click (Zeit horizontal) oder Pegel (Vertikal an Amplitude Peak oder 0dB).

Statt Min Max für vertikale Skalierung der Ansicht gibt man eine Spanne an (80dB, 1 Volt etc ...), 0V / 0dB springt in die Mitte, und dann Scrollt man hoch und runter mit dem Mausrad.

Neuer Haken "Alle" blendet alle 6 (oder zukünftig 10 :D ) Speicherbänke gleichzeitig Ein oder Aus.

Phase Grad statt Pi

Phase Grad und ms (GroupDelay) erhält getrennte Werte Skala (praktisches Umschalten)

Phase erhält neue Funktion "Relativ" ... Darstellung genau wie normale Phase aber nicht berechnet ab Sample 0 sondern zum automatisch erkannten Peak (zb Sample 6000)

Ich schreib einfach mal alles, nichtwissend welche Arbeit das involviert.
Manches mag nicht proportionalen Aufwand zum Gewinn verursachen.
Anderes kann potentiell low hanging fruit sein.


viele Grüße
Josh
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

einer noch
- Datei Speicher unter Dialog enthält Dateityp unter dem Pfad (TXT WAV DBL...)
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Top Likes für : mehr Werte in der *.ini merken
Ich hätte eigentlich lieber mehr Speichermöglichkeiten als die *.ini Lösung ;)

Bzw. man muss gut überlegen, was gehört in eine ini weil immer gleich, und was sollte aus der ini ausgelagert werden. Wie aus meiner Sicht z.B die Frequenzweiche ;)

Ich fände es eigentlich Grundsätzlich gut, wenn man viel in einzelne Dateien speichert, aber beim Wiederaufruf einer Funktion der letzte Wert als Default käme. Dann hätte man die maximale Flexibilität und müsste trotzdem nicht immer alles neu eingeben/ öffnen.

Viele Grüße

Christian
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Uli
File - Save Mono Wav
anschliessend muss man eine Zahl eingeben, wäre schön, wenn er sich die letzte Zahl merkt.
VG
Sigi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jungx,

ich lese zwar eifrig mit. Leider geht alles nicht mal so eben.

Ein Wunsch kann direkt erfüllt werden. Hierzu in der \Dokumente\Acourate\Acourate.ini unter
[LeftAxis]
den Eintrag
phase_display_in_degree=1
hinzufügen bzw. von 0 auf 1 setzen.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Eine neue Idee ;)

FDW- Target Curve

Wenn man über eine Target Curve bestimmen könnte wie die Fensterung verläuft! Momentan gibt es ja eine Lineare Interpolation von tiefen zu hohen Frequenzen... wenn es das nun einstellbar gäbe... Mensch, das wär der Knaller!!!
Dann könnte man Moden sehr einfach so bekämpfen indem man den Bereich der Moden wenig Fenstert (also hohe Werte)... und alles nach belieben.

Natürlich habe ich mal wieder keine Ahnung, ob sowas aufwendig ist!

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Ja das mit dem FDW oben - unten hat mich bisher auch nie zufrieden gestellt.
Ich weiß garnicht warum. Der Ansatz macht ja Sinn.
Doch irgendwie passt es nicht so recht zu meinen Erwartungen.
Ich finde mich oft beim immer stärker Auseinander driften wie Unten 50 oben 5 - und trotzdem passts dazwischen nicht. Und am Ende macht man wieder Split N Join.

Wird linear interpoliert?
Vielleicht sollte ja logarithmisch interpoliert werden?
Vielleicht sind auch 20-20000 zu weit und es sollte einfach 100-10.000 sein. Das reicht ja dicke.

Ich hatte vor Jahren mal vorgeschlagen eine Gamma Kurve zwecks Anpassung einzubauen, was wohl zurecht abgelehnt wurde :mrgreen:

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich hatte vor Jahren mal vorgeschlagen eine Gamma Kurve zwecks Anpassung einzubauen, was wohl zurecht abgelehnt wurde :mrgreen:
HaHa... das hätte ich sogar verstanden ;) Wenn ich mir 3D Shader programmieren lasse, dann immer gerne über Helligkeitsverläufe anpassbar... ;)

Aber ich denke der Ansatz über sowas wie die Target Curve für FDW wär doch mega ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Relative Pfadangaben

Wenn man mit vielen Workspaces arbeitet... und sich neue anlegt, die auf alten basieren, führt dies oft zum Überschreiben falscher Dateien, da beim Kopieren natürlich auch die Pfade der Ini mitkopiert werden.

Toll wäre es, wenn anstelle der absoluten Path- Angaben relative Pfade genommen werden würden.

Wenn also zum Besipiel der Workspace hier angelegt ist:
D:\Acourate\Prefilter
Wäre es toll, wenn alle Pfadangaben auf den relativen Pfad des Workspace verweisen würden.

In C# wäre das ziemlich einfach... bei Delphi... keine Ahnung ;)

Wenn ich das Projekt in D:\Acourate\Prefilter\ habe und dort auf den Ordner XO verweisen möchte wäre das:
.\XO

Das wäre einfach eine kleine Hilfe, die auch Fehler vermeiden würde ;)

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

LogSweep Recorder

Möglichkeit zur Angabe des Speicherortes für die Pulse Dateien

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

LogSweep Recorder zieht sich gleichen Pegel wie Mic Calibration

Leider kann man MicCal und Sweep nicht unterschiedlich in der Lautstärke einstellen. Das ist sehr störend, da ich gerade bei Vielfachmessungen nicht mit vollem Pegel messen kann. Leider habe ich Nachbarn ;)

Der Pegel bei MicCal ist dann zu niedrig!

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben:LogSweep Recorder

Möglichkeit zur Angabe des Speicherortes für die Pulse Dateien
Die Pulsantworten werden definitionsgemäß im Workspace (Projekt-Arbeitsverzeichnis) gespeichert

Grüsse
Uli
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

chriss0212 hat geschrieben:LogSweep Recorder zieht sich gleichen Pegel wie Mic Calibration

Leider kann man MicCal und Sweep nicht unterschiedlich in der Lautstärke einstellen. Das ist sehr störend, da ich gerade bei Vielfachmessungen nicht mit vollem Pegel messen kann. Leider habe ich Nachbarn ;)

Der Pegel bei MicCal ist dann zu niedrig!
Die Fragestellung ist mir unverständlich.
Den Sweep kann man bei der Wiedergabe ja leise einstellen. Dann kan man passend die Mikrofonverstärkung bei der Soundkarte aufdrehen, so dass sich ein Pegel zumindest > -40 dB ergibt. Kleinere Pegel machen nicht wirklich Sinn, z.B. Auflösungsverlust beim ADC.
MicCal spielt hier eigentlich nicht mit.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten