Delay bei Frequenzweiche anzeigen

Antworten
chriss0212

Delay bei Frequenzweiche anzeigen

Beitrag von chriss0212 »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Delays eine Frequenzweiche die man erstellt hat im Nachhinein anzuschauen?

Ich kann gerade nicht messen, da zu späht und glaube fast, dass ich mich mit den Delays vertan habe ;) Ich habe nämlich glaube ich, nicht nach vorne geschoben, sondern noch mehr verzögert :cheers:

Verdämelte Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

schaue mal in die Acourate.ini

wenn Du die Weichen in einer getrennten Workspace erstellt hast, dann findest Du da die Werte.
Hier Beispiel

[Crossover]
1stXOfrequency=80
2ndXOfrequency=1400
3rdXOfrequency=
4thXOfrequency=
DelayDriver2=-61
DelayDriver3=-80
DelayDriver4=0
DelayDriver5=0
XOFolder=C:\Users\Alwin\Dropbox\Projekte\Acourate\3Cube\XOs\080-1400_Delay1\L
Butterworth=0
Linkwitz=0
Neville-Thiele=1
Bessel=0
Bessel2=0
dynamicNT=0
singleformat=0
doubleformat=1
Order=2
deleteAllXOfiles=1
XOlength=0

Du kannst auch auf die Schnelle eine Dummy-XO mit 0 Delay erstellen, beide Laden und den Versatz in dem Zeitfenster sehen/ablesen

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

Danke... aber ich fürchte ich habe das NICHT in einem anderen Workspace gemacht ;(

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Dann Schaue die Methode 2. Die ist sicher. Dort kannst Du sofort erkennen, ob die echten XOs vor oder hinter der 0-Delay XO liegen.

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

So... ich war auf der einen Seite echt zu doof... auf der anderen Seite habe ich glaube ich gerade ein Verständnisproblem ;)

Da man für Driver 1 kein Delay einstellen kann, verstehe das richtig, dass die Zeitreferenz bei der Frequenzweichenerstellung der Tieftöner ist und sich demnach alles nach dem Tieftöner ausrichten muss oder?

Ich habe je eine Art Sonderform, bei der der Hochtöner VOR dem Bass sitzt, Mittelton und Tiefmittelton aber HINTER dem Bass. Also muss ich den Hochtöner gegen den Bass positiv rotieren und die Mitteltöner gegen den Bass negativ oder?

Viele Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Jau... so wird ein Schuh draus ;)

Bild

Viele Grüße

Christian
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Richtig
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

Danke!

Viele,Grüße

Christian
Antworten