Leichtes Knaksen und Ploppen bei Acourate Convolver

Antworten
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Leichtes Knaksen und Ploppen bei Acourate Convolver

Beitrag von Mister Cool »

Hallo,

Ich teste gerade den Acourate Convolver und es ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe ein unregelmässiges leises "Knaksen" oder "Ploppen" auftritt. Es scheint irgendwie mit dem Focusrite USB ASIO Treiber zusammen zu hängen, den ich in dem Acourate Convolver wählen muß

Bild

Zum Abspielen der Musik nutze ich JRiver (ohne Convolver) mit Ausgabe auf das AcourateASIO [ASIO], also mit Übergabe an den Acourate Convolver.


Meine Vermutung beruht auf einem Vergleich mit JRiver als Musikplayer und Convolver.

Ich habe das JRiver in zwei Varianten als Musikplayer und Convolver (also ohne ACV) gestartet

1. Ausgabe auf Focusrite USB [ASIO] -> das "Knaksen" und "Ploppen" ist da (genau so wie bei dem Acourate Convolver)

2. Ausgabe auf Focusrite USB (Focusirite USB Audio) [WASAPI] -> das "Knaksen" und "Ploppen" ist weg, alles bestens

Bild


Leider, die WASAPI Variante erscheint in dem Acoutate Convolver nicht


Habt Jhr eine Idee, was man gegen das Knaksen/Ploppen machen kann?

Grüsse,
Alwin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Alwin,

1.
Du kannst zum einen das Focusrite Control Panel aufrufen. Dort lässt sich i.a. die Asio-Puffergröße einstellen. Evtl. ist diese zu klein, also ruhig auf 1024 oder auch 2048 Samples vergrößern.

2.
Du kannst Asio4All installieren (www.asio4all.com). Dann im AcourateConvolver Asio4All wählen. Im Control Panel von Asio4All dann für die Weidergabe Focusrite auswählen.
Asio4All simuliert einen Asio-Treiber, verwendet aber den Windows Treiber, hier der Focusrite.

Grüsse
Uli
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Danke. ich werde es ausprobieren.

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten