Charakter unterschiedlicher XO-Filtertypen NT, LB,essel,..

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,

das Thema "Wahl des XO-Typs" ist abgeschlossen :-)
Nach dem ich 22 Varianten von LBessel und Neville-Thiele Weichen mit unterschiedlichen Trennfrequenzen (zw. 80-160Hz / 800-1500Hz) und Flankensteilheiten (2te und 4te Ordnung) ausprobiert habe, stehen zwei finale Favoriten als Ergebnis:

1. NT 2-te Ordnung mit Trennfrequenzen 140/1110Hz -> sehr präzise, knackig und gelöst von den Lautsprchern

2. LBessel 4-te Ordnung mit Trennfrequenzen 140/1110Hz -> sehr ruhig, gute Stimmen, etwas verschmiert zwischen den Lautsprechern, aber man fühlt sich von dem Sound angenehm umhüllt, als ob man ins Bett unter eine mollige vorgewärmte Decke springen würde :D

Ich behalte je nach Lust und Laune beide

Interessanterweise ich mußte die Delays in den XOs nicht nur nach Filtertyp, aber z.T. auch nach Trennfrequenz, kontrollieren und nachkorigieren, da sie etwas unterschiedlich ausgefallen sind.
Also es war schon ein Aufwand diese vielen Kombinationen auszuprobieren. Aber es hat sich gelohnt!

Wieder ein Stückchen vorangekommen. Die To-Do do Liste wird langsam abgearbeitet:
- Verschiedene Messmethoden (Mikro senkrecht/waagerecht, single-/multipoint Messung): erledigt
- Bestimmung von Target Courve: fast erledigt, damit kann man sich ewig beschäftigen :-)
- Erstellung und Nutzung von Vorfilter: erledigt
- Korrektur von Preringing: erledigt
- Vorlinearisierung der Chassis: erledigt
- Delay-Bestimmungsmethoden (Sinewave Convolution, Pulse Response): erledigt
- Auswahl des XO-Typs und XO-Parameter: erledigt
- Einrichtung und Nutzung von DBA: offen -> nachste Baustelle, darauf bin ich richtig gespannt
- Optimierung der FDW-Parameter: offen

Gibt es noch irgendwelche weitere wichtige Acourate-"Stellschrauben", an denen man drehen kann und die ich unbedingt auf meine To-Do Liste eintragen sollte?

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten