Lautsprecher messen und Messdaten erklären

Ulis Mess- und Korrekturprogramm

Lautsprecher messen und Messdaten erklären

Beitragvon Jupiter » 22.12.2018, 08:41

Hallo zusammen,

Hier ein Beitrag zum Thema
Lautsprecher messen und Messdaten erklären von SOUND & RECORDING

https://www.soundandrecording.de/equipm ... verstehen/


Wie Uli immer sagt, die IACC Werte entsprechen nicht dem ganzen Kuchen.
Erst wenn man die restlichen Teilbereiche beachtet und umsetzt wird der Kuchen rund.
Gerade für uns Acourate Nutzer mit gefährlichen Halbwissen, so wie meiner einer, ein Beitrag der den Blick auf den ganzen Kuchen schärft.

Mal wieder ein Mosaiksteinchen gefunden, man lernt ja nie aus.

Reinschauen lohnt sich, für die Profis alter Kuchen, für uns Laienprofis ein Stückchen Sahnetorte.

Im Artikel wird ein Vortrag der Tonmeistertagung von 2012 erwähnt.

„Maximalpegel- und Verzerrungsmessungen bei Lautsprechern tonmeistertagung 2012“

Wäre interessant falls den jemand einstellen könnte.

Gruß Harald
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Jupiter
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Beitragvon cay-uwe » 22.12.2018, 08:52

Harald,

vielen Dank für den Link. Die Infos sind auch für "Alten Hasen" durchaus interessant.
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Beitragvon Daihedz » 22.12.2018, 17:21

Hallo Harald

Danke für den Link. Den Artikel finde ich nicht durchgehend sorgfältig gestaltet und auch nicht ausschliesslich dicht, aber in gewissen Belangen dennoch weiterführend. Für mich jedenfalls hat sich die Lektüre unter dem Strich gelohnt.

Jupiter hat geschrieben:...
Im Artikel wird ein Vortrag der Tonmeistertagung von 2012 erwähnt.
„Maximalpegel- und Verzerrungsmessungen bei Lautsprechern tonmeistertagung 2012“
Wäre interessant falls den jemand einstellen könnte. ...

Hast Du schon mal was von "Google" gehört? :mrgreen:
http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-2012-ag-2s.pdf

Autonome Grüsse
Simon
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Beitragvon Jupiter » 22.12.2018, 18:15

Hallo Simon,

Ah Google, ja ist mir bekannt, hab auch nach dem Artikel gesucht, leider immer nur die Werbeseite für die Tonmeistertagung gefunden.
Danke fürs einstellen.

Ob der Artikel dem Anspruch der Profis standhält kann ich als Laie nicht beurteilen.
Ich bin froh wenn ich ab und zu ein wenig hinzu lernen kann.
Auf dem Niveau auf dem ich mich bewege ist er ein Gewinn.

Nachdem ich den von Dir eingestellten Beitrag der Tonmeistertagung gelesen habe, habe ich eindeutig wieder meine Grenzen erkannt.


Den von mir eingestellten Beitrag habe ich übrigens im Garten zwischen meinen Grünkohlpflanzen gefunden :lol:

Liebe Grüße Harald
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Beitragvon Daihedz » 22.12.2018, 18:27

Hallo Harald

Jupiter hat geschrieben:... Den von mir eingestellten Beitrag habe ich übrigens im Garten zwischen meinen Grünkohlpflanzen gefunden ...

Dank Grünkohl also hast Du einen wertvollen und hoffentlich sich entwickelnden Faden eröffnet ...

Die in beiden Links erwähnten MLTS-IMD Messungen scheinen mir sehr interessant, und auf der Suche nach weiteren Infos zu MLTS-IMD und EIA-426B bin ich auf folgendes Paper gestossen, in welchem Don Keele die Synthese verschiedener LS-Mess-Signale erläutert (2001) - ebenfalls lesenswert:

http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/PDF/Keele%20(2001-09%20AES%20%20Preprint)%20-%20Dev.%20Test%20Signals%20EIA-426-B.PDF

Kohlibriert-Bevor-Gemessene Grüsse
Simon
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Beitragvon Jupiter » 22.12.2018, 18:31

Hallo Simon,
Ich freue mich das du ebenfalls Humor hast. :cheers:

Findet man heutzutage auch nicht überall.

Gruß Harald
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Beitragvon Daihedz » 22.12.2018, 18:38

Ein nachträgliches/ergänzedes Hallo in die Messdienderrunde:

Goertz/Makarski berufen sich im Abschnitt über die Messungen mittels MLTS-IMD-Multisinussignalen auf folgende, frühere Publikation vom Goossens/Saller: Neue Meßmethode zur Beurteilung der nichtlinearen Verzerrungen von aktiven Lautsprechern (2006)

https://www.irt.de/IRT/FuE/ak/pdf/Goossens%20Nichtlineare%20Verzerrungen%20TMT2006.pdf

Bis-Grüsse
Simon
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Beitragvon Daihedz » 24.12.2018, 12:53

Hallo in die Runde

Weiss jemand eine Quelle für MLTS-IMD Testsignale gemäss EIA-426B, wie sie in
http://www.ifaa-akustik.de/files/tmt-2012-ag-2s.pdf
beschrieben sind? Müsste es doch geben, nur kann ich nichts finden.

Immerhin bietet z.B. Acourate schon mal eine komfortable Möglichkeit, partiell parametrisierbare Multisine-Signale zu generieren.

Messwütige Suchergrüsse
Simon
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Beitragvon Daihedz » 05.01.2019, 18:00

Hallo in die Runde

Ich hoffe, damit eine Diskussion über Multitonemessungen anzuregen:

Hier ist das Setup - zwei Treibermiggeli, eines von Peerless, das andere von SB-Acoustics. Beide als Dipölchen aufgehängt, beide mittels Acourate-Filter und dem Acourate Convolver linearisiert und auf einen passenden Bandpass (NT2 800Hz-3.5kHz) als Hochmitteltöner getrimmt. Mikrofoniert aus ca. 30cm Distanz bei identischen, moderaten (ca. 80-85dB) SPL's. Mir geht es dabei nicht um die Beurteilung der Qualität der beiden Chassis (ich wusste schon, dass der Peerless schlecht ist, und der SB-Acoustics mittelmässig), sondern um den Vergleich, resp. die Anschauung von zwei sich möglicherweise ergänzenden Messmethoden: THD und Multitone.

Bild

Zuerst klassischerweise der Vergleich der harmonischen Verzerrungen:

Peerless:
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SB-Acoustics:
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In der Messung der harmonischen Verzerrungen ist sichtbar, dass der Peerless mehr harmonische Verzerrungen produziert als der SB-Acoustic - ca. 3% vs. ca 1%. Diese Messmethode ist allen vertraut.

Und nun der Multitone-Test:

Peerless:
Bild

SB-Acoustics:
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Bei der Multitone-Messung zeigt der Peerless einen Peak von Unregelmässigkeiten im Bereich von 2...4kHz. Der SB-Acoustics schweinigelt durchs Bend weniger und besser verteilt.

ABER, resp. UND: Wie sind diese Multitone-Resultate zu interpretieren?

1/6-Oktavenweise Summende Grüsse
Simon
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Beitragvon uli.brueggemann » 05.01.2019, 18:50

Simon,

das passt doch eigentlich prima zusammen.
Beispiel 1 kHz. SB liegt mit k3 (3 kHz per SRC auf 1 kHz runtertransformiert) ca. -40 dB unterhalb von k1. Bei der Multitone-Messung werden ja Intermodulationsfrequenzen gezeigt, die Spektrallinien sind so gewählt, dass sie möglichst nicht mit Harmonischen zusammenfallen. Es gibt also keinen 3 kHz Multitone-Sinus. Die Intermodulationen liegen in etwa auch -40 dB unter dem Anregungssignal. Und eben gutmütiger verteilt im Vergleich zum Peerless.
Insofern passt auch die Bewertung besser - schlechter. Odb der SB mittelmäßig ist müsste ein Vergleich mit einem sehr guten Mitteltöner erweisen.

Grüsse
Uli
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