Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Hallo Gert,

vielen Dank für die eingelegte Nachtschicht. :cheers:

Mein Oppo war in kürzester Zeit wieder bei mir zu Hause und wurde direkt in den Kinoraum verfrachtet. Mein Kinoraum ist folgendermaßen ausgestattet:

- Projektor: Sony HW 55
- Front und Center: Vollaktives Kugelwellenhorn Avantgarde Acoustic Solo (Extrem Dynamisch)
- Surround: Klipsch RS 62 angesteuert durch einen Audionet Amp 1
- Subwoofer: Paradigm Studio Sub 15

Der Oppo steuert alles direkt an.

Ich habe eine Test Bluray mit 15 Filmbeispielen welche einen besonders guten Filmton haben (Meist DTS HD). Diese Beispiele kenne ich sehr gut und habe sie natürlich sofort getestet. Fazit:

- mehr Details auf allen Kanälen
- mehr Dynamik
- mehr Tiefbass und besser ausdifferenziert

Habe Stereo gegen meine La Rosita Beta noch nicht getestet.

Bin also sehr zufrieden. :D

Gruß
Andreas
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Au jetzt wirds interessant, stereo gegen die la rosita.....bitte unbedingt berichten :mrgreen: :cheers:

Ach und wie würdest du die Stereoqualitäten der original Oppo beschreiben?
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Flo,

zum Thema "La Rosita" vs. *irgendwas* möchte ich mich nur ungern beteiligen. Ich habe eine La Rosita nur einmal in einem Hifi-Studio an Geithain LS gehört und war nicht wirklich beeindruckt. Auflösung, Räumlichkeit war superb, aber mir fehlte völlig die Emotionalität und die Grundtonwärme. Da andere aber dies der LaRosita bescheinigen... kann ich es nicht wirklich beurteilen. Zudem geht mir das Apple-only-Getue ziemlich gegen den Strich, obwohl ich selbst teilweise Apple-User bin. :wink:
Flo2984 hat geschrieben:Ach und wie würdest du die Stereoqualitäten der original Oppo beschreiben?
Nun, dazu kann ich sehr wohl was sagen. Wenn du diesen Thread gelesen hast, wirst du mein Klangempfinden eines Original-Oppo 105EU hier finden. Das ging schon etwas in deine Richtung: sehr dynamisch und auflösend, aber etwas zu spitz, zu harsch, zu wenig "analog".

Nun ist Gerts Modifikation aber keineswegs nur ein "Upgrade" oder ein "Wir spielen mal ein bißchen damit rum". Ein G-Oppo kannst du nicht mehr mit dem Original vergleichen. Das ist ein völlig anderes Gerät. Als intensiver Vinylhörer, der analoge Wiedergabe bevorzugt, erhältst du mit dem G-Oppo tatsächlich eine "eierlegende Wollmichsau", die JEDES Medium auf ein Niveau hebt, das sehr viele teure Geräte klanglich hinter sich lässt. Für den Preis eines gebrauchten Linn Akurate DS-0 oder der Hälfte des Preises eines DS-1 erhältst du nicht nur einen suberpen Streamer, der in jeder Hinsicht deutlich über Linn liegt, sondern einen ebenso herausragenden CD-/SACD-/DVD-Audioplayer, der seinesgelichen sucht.

Die Silberscheiben klingen vielleicht geringfügig weniger sensationell als eine gerippte Datei, aber dies wirst du bei allen Vergleichen zwischen Disc und Harddisc feststellen. Harsch und spitz klingt ein G-Oppo nicht mehr, im Gegenteil. Seitdem ich einen G-Oppo habe, höre ich sogar öfter wieder Silberscheiben, was ich jahrelang vermieden habe.

Bleibt aktuell das Gapless-Problem, dass du aber über USB mit einem kleinen HPTC ala Asrock Ion 330 und XBMC sehr günstig (und elegant) lösen kannst. Es muss ja nicht gleicht eine LIV ZEN+ sein.

LG
Tobias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Freunde,

es gibt mal wieder eine neue beta-Firmware für unsere Kisten:

http://www.oppodigital.co.uk/customer-s ... mware.aspx

viel Erfolg und Spass damit. Ich werde die wohl am Wochenende mal installieren.

Gruss, Jörg
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

...aber leider immer noch nicht gapless.

LG
Tobias
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

solstice hat geschrieben:
Flo2984 hat geschrieben:Ach und wie würdest du die Stereoqualitäten der original Oppo beschreiben?
Nun, dazu kann ich sehr wohl was sagen. Wenn du diesen Thread gelesen hast, wirst du mein Klangempfinden eines Original-Oppo 105EU hier finden. Das ging schon etwas in deine Richtung: sehr dynamisch und auflösend, aber etwas zu spitz, zu harsch, zu wenig "analog".

Nun ist Gerts Modifikation aber keineswegs nur ein "Upgrade" oder ein "Wir spielen mal ein bißchen damit rum". Ein G-Oppo kannst du nicht mehr mit dem Original vergleichen. Das ist ein völlig anderes Gerät. Als intensiver Vinylhörer, der analoge Wiedergabe bevorzugt, erhältst du mit dem G-Oppo tatsächlich eine "eierlegende Wollmichsau", die JEDES Medium auf ein Niveau hebt, das sehr viele teure Geräte klanglich hinter sich lässt. Für den Preis eines gebrauchten Linn Akurate DS-0 oder der Hälfte des Preises eines DS-1 erhältst du nicht nur einen suberpen Streamer, der in jeder Hinsicht deutlich über Linn liegt, sondern einen ebenso herausragenden CD-/SACD-/DVD-Audioplayer, der seinesgelichen sucht.
Wenn ich das nur glauben bzw. testen könnte, meine le audiophil spielt soooo viel schöner als der Oppo (und alles andere, das ich kenne), aber es wäre schon sehr verlockend, eine eierlegende wollmilchsau zu haben. :-) Hat niemand in der Nähe von Reutlingen einen G-Oppo? :mrgreen:

Mfg flo
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Flo,

vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus: Du packst Deinen LeAudiophil samt Notebook ins Auto und fahrst zu einem G-Oppo Besitzer?

Du bist auf jeden Fall näher dran als ich hier in Wien, dort schaut es mit G-Oppos und auch LeAudiophil-Kästchen eher mau aus...

Beste Grüße, Horst
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Flo2984 hat geschrieben:meine le audiophil spielt soooo viel schöner als der Oppo (und alles andere, das ich kenne)
... dann würde ich es einfach dabei belassen. :wink:

LG
Tobias
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

cantusfirmus hat geschrieben:Hallo Flo,

vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus: Du packst Deinen LeAudiophil samt Notebook ins Auto und fahrst zu einem G-Oppo Besitzer?
Manchmal ist es so einfach, gute Idee!

Normalerweise teste ich alles nur über längere Zeit an der eigenen Anlage im eigenen Wohnzimmer, aber für einen ersten Eindruck sollte das ausreichend sein, ... also wer hat mal Lust und Zeit? Muss nicht unbedingt gleich sein -> PN
Bild
Animal-1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2012, 19:20
Wohnort: Drunen (Niederlande)

Beitrag von Animal-1960 »

Hallo,

Wenn ich mich alles ueber diese G-Oppo anschaue, dann denke ich dass der G-Oppo auch nur als DAC mit seeeeeehr gutem klang fuer seinem preis benuetzt werden kann?

Als damaliger besitzer von G-ADS0 und G-ADSM DAC sehe ich - betrachtet nur fuer 2 kanal Stereo - die kombination von G-Oppo als DAC und die neue Auralic Aries (ueber USB) als netzwerk-transport zusammen als eine netzwerkspieler mit ueberragende preis/klang verhaeltnis und alle funktionalitaet der mann sich wuenschen kann wie u.a. gapless und DSD moeglichkeit! Und dabei dann noch als scheiben-dreher nutzbar.

Hab ich da vielleicht etwas falsch gesehen oder bin ich einfach eine der wenige der so etwas haben will?

Und noch eine frage zu dem G-Oppo (nur stereo upgrade): profitiert die KHV auch von die verbesserungen?

Viele Grüße, Louis.
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Louis,
Animal-1960 hat geschrieben:Wenn ich mich alles ueber diese G-Oppo anschaue dann denke ich das der G-Oppo auch nur als DAC mit seeeeeehr gutem klang fuer seinem preis benuetzt werden kann?
Natürlich ist das möglich.
Animal-1960 hat geschrieben:die kombination von G-Oppo als DAC und die neue Auralic Aries (ueber USB) als netzwerk-transport zusammen als eine netzwerkspieler mit ueberragende preis/klang verhaeltnis und alle funktionalitaet der mann sich wuenschen kann wie u.a. gapless und DSD moeglichkeit!
Der Aries schaut ungemein modern und schick aus und bietet durch seine App wohl auch eine komfortable Bedienung. Allerdings benötigst du dann immer noch eine separate NAS. Damit wird es bei Preisen zwischen 1.000 und 1.500 Euro für den Aries aber recht kostspielig. Und ich kann natürlich nicht einschätzen, ob der Aries letztlich tatsächlich besser "klingen" wird als etwa eine LIV ZEN+, die sowohl als NAS als auch als Transport dienen kann, da letztlich der DAC des G-Oppo den Klang bestimmt.

Was meinst du mit "KHV"? Kopfhörerausgang? Meines Wissens ja, aber frag sicherheitshalber bei Gert nach.

LG
Tobias
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Louis,
Animal-1960 hat geschrieben:Und noch eine frage zu dem G-Oppo (nur stereo upgrade): profitiert die KHV auch von die verbesserungen?
solstice hat geschrieben:Was meinst du mit "KHV"? Kopfhörerausgang? Meines Wissens ja, aber frag sicherheitshalber bei Gert nach.
ja, der KH-Ausgang profitiert ebenfalls beim Stereo Upgrade.

Viele Grüße
Gert
Bild
Animal-1960
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2012, 19:20
Wohnort: Drunen (Niederlande)

Beitrag von Animal-1960 »

Vielen dank, Tobias und Gert, fuer diese info.

Ich bin schon seit jahren mit Linn DS geraete ans Streamen und die infrastruktur dafuer ist da.

Aber ich bin auf der suche nach klang-nivo zwischen Akurate und Klimax fuer weniger geld und damit (mit meinem geschlossenem budget) die moeglichkeit um auch verstaerkung auf dem gleichen nivo dabei zu kaufen.

Deshalb schien mir G-Oppo und Auralic Aries vielleicht eine ideale voraussetzung und wesentlich billiger als die Linn DS als ausgangspunkt.

Dabei geht's mir nur um 2-kanal sound und nichts mit bild und deshalb vielleicht fuer die bedienung des Oppo ohne bild nicht so gut?

Mfg, Louis.
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Louis,
Animal-1960 hat geschrieben:Aber ich bin auf der suche nach klang-nivo zwischen Akurate und Klimax fuer weniger geld
Ich werde von Gert nicht bezahlt, wenn ich dies schreibe: ich kenne leider keinen Klimax, aber einen Akurate DS und kann dir versichern, dass ein G-Oppo deutlich über dem Niveau eines Akurate liegt (und das schreibt jemand, der vom Klang eines ADS mal betört war).
Animal-1960 hat geschrieben:Dabei geht's mir nur um 2-kanal sound und nichts mit bild und deshalb vielleicht fuer die bedienung des Oppo ohne bild nicht so gut?
Wenn du diesen Thread von Beginn an liest, wirst du verfolgen können, dass alle Besitzer eines Oppo nicht so recht mit der Bedienung via Original-Oppo-App zufrieden sind. Es gibt aber sehr wohl schöne Bedienkonzepte dafür, die sich nicht von einem Linn unterscheiden.

Ich verwende z.B. als NAS und Transport eine LIV ZEN+, die über USB mit dem Oppo verbunden ist und speziell für den Betrieb mit einem Oppo konzipiert wurde. Du findest sie etwa hier:

http://www.ebay.de/itm/LIV-Zen-4Tb-Vort ... 1368273615

Die LIV ZEN+ sorgt für problemloses Gapless-Playback, zudem ist sie auch noch ein hochwertiger CD,- DVD- und BluRay-Ripper mit integrierter Cover- und Metadateneinbindung. Der Service des Vertriebs ist einzigartig, solltest du jemals Probleme damit erhalten, antworten dir die Entwickler unverzüglich. Dazu gibt es eine App namens iPeng, mit der du neben Streaming auch Internetradio und Abodienste verwalten kannst. Sogar Lyrics der Songs werden angezeigt (Trefferquote bei 60%). :wink: Ergo: das Handling ist wie bei Linn: Oppo einschalten, LIV ZEN+ einschalten, iPad-App iPeng öffnen... und los geht´s!

Im Setup des Oppo kannst du übrigens wählen, welche Quelle beim Einschalten gewählt wird. Nutzt du ihn nur als USB-DAC wird er mit der Einstellung "Letzter Eingang" immer auch im DAC-Modus starten. Kein TV notwendig und auch keine Klicks auf die Input-Taste der FB, bis du dort bei "USB-Audio" ankommst ...

LG
Tobias
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo,

Ich finde das Thema weiterhin interessant! Zumal ich nun eindeutig zustimmen kann, dass bei komplett aufgedrehter Oppo 105 Vorstufe der Klang dieses Gerätes deutlich besser ist als bei reduziertem Pegel. Mein Jadis kann das einfach besser regeln, hatte nicht gedacht, dass dieser eine Trick gleich soviel rausholen kann. :cheers: Jedoch stelle ich mir nun folgende Fragen:

Kann ich mit dem G-Oppo die interne Lautstärkeregelung des Oppo ohne Einbußen nutzen?

Ich schaue mit dem Oppo viele Filme, dafür benötige ich aber eher kein upgrade. Zudem würde ich dann zukünftig gerne Musik über ihn hören. Momentan habe ich meine LCR Sourroundendstufen natürlich am Sourroundausgang angeschlossen, Front L und R am separaten Ausgang.

Welches der beiden Boards benötige ich nun und wo schließe ich zukünftig die Front an?

Was wird passieren wenn ein Oppo 115 rauskommt? Ich fürchte, dann ist mein Upgrade wertlos, da ich dann bestimmt wechseln möchte z.B. zu 4k oder was auch immer dann wieder "in" sein wird ...

Ein Testgerät bekommt man noch immer nicht, ne?

Mfg
Flo
Bild
Antworten