Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Torsten,

da Gert sich bereits gemeldet hat, erübrigt sich die Frage, ob es sich bei Deinem Gerät tatächlich um einen von Gert behandelten G-Oppo handelt oder "nur" um einen Original-Oppo. Sehr gerne können wir das Gerät mal bei mir testen, ich war ja eh an der Reihe, Dich zu einem Gegenbesuch einzuladen. Ich bin sehr gespannt! Kurz noch, hast Du nur das Stereo-Upgrade, nur das Sourroundupgrade, oder beide? Auch die Qualitäten als Stereostreamer des G-Oppo würden mich mal sehr interessieren!

Alles weitere dann per PN würde ich vorschlagen.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi Leute,

ich habe seit Dienstag meinen ersten Oppo 105(D) bei mir zuhause. Habe mit Epson 9200 und Sony HW55 getestet, BluRay's, 3D, gerippte Blurays von NAS, etc. und bin eigentlich zufrieden!

Beim Epson habe ich Darbee bis 75 HiDef aufgedreht, beim Sony (inkl. Reality Creation) auf 50, beim Sony ist die Kombination noch besser, weil der Sony eine Bewegungsbeschleunigung hat, die auch sehr gut funktioniert. Dieses "Nachrechnen" bei bewegten Bildern habe ich erst bei Einstellungen >80 bemerken können, da wird aber sowieso das Bild schon unansehlich "grieselig". Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kombination Oppo + Sony HW55 sehr zufrieden , muss nur noch meine Draper React 2.1 Leinwand kommen.

Leider kann ich zur Audioqualität nichts sagen, ich schleuse das Stereosignal momentan in ein kleines Küchenradio ( :oops: Asche über mein Haupt, die andere Anlage soll in einem andren Raum stehen bleiben, bald werde ich Geithains testen) .

Mit den Geithains werde ich dann sehen wie weit das ganze on Top zu meiner aktuellen Anlage sich anhört, dann gibt's vielleicht noch eine Gertifizierung. :D

Mfg
Markus
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo liebe Forianer,

kürzlich wurde verkündet, dass das neue Firmware-Update für den 105er endlich die Gapless-Wiedergabe für flac mit sich bringt.

Ich habe heute die FW upgedatet, muss aber leider feststellen, dass dem nicht so ist...
zumindest nicht über eine externe USB-Festplatte und gerade das wurde ja laut FW-Beschreibung behoben.

Hat jemand es schon mal über Netzwerk probiert? Gert, du vielleicht?

LG
Tobias
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Tobias,
solstice hat geschrieben:Hat jemand es schon mal über Netzwerk probiert? Gert, du vielleicht?
ja, hab' ich auch gleich probiert, geht nicht. Sieht aber so aus, als wären sie da dran bei Oppo, zumindest haben sie wohl begriffen, dass gapless ein wichtiges Thema ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es zur Zeit nur, wenn man eine USB-Platte anstöpselt (hab's aber noch nicht ausprobiert). Bei Dir ist es ja nicht wirklich eine USB-Platte, sondern eigentlich ein ins Laufwerk eingebauter Rechner, der den Oppo als "USB-Soundkarte" verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe. Man müsste also eine USB-Platte z. B. vorne reinstecken und dann über das Bildschirm-Menü des Oppo diese Platte anwählen ("Eingangswahl nicht "Netzwerk", sondern "Musik"). Dann durch die Platte zappen, flacs auswählen und dann muss man wohl noch "Option" auf der Fernbedienung anwählen und kriegt dann "gapless" zur Auswahl. Also noch nicht gerade so richtig benutzerfreundlich, aber immerhin, sie sind dran. "Bemühte sich nach Kräften" wäre eine mögliche Note für dieses Resultat in einem Arbeitszeugnis :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert

P.S. @Andi, zu Deiner Frage wegen des Upgrades bei Tobias:
Salvador hat geschrieben:Kurz noch, hast Du nur das Stereo-Upgrade, nur das Sourroundupgrade, oder beide?
beide
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Gert,

ja, da habe ich mich wieder zu kurz gefasst :cry: .
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Torsten,
AnDerLeine hat geschrieben:ich betreibe den G-Oppo derzeit über die Analogeingänge meines Marantz AV8003. Das bleibt aber auf Dauer nicht so, da bin ich noch am Testen. Direkt an meinen Geihains geht komischerweise gar nicht...
warum? Das müsste doch eigentlich gut gehen? Klingt's nicht gut oder ist es zu leise? Ich betreibe den G-Oppo direkt an den AGM und das klingt prächtig. Der Kanal hinten rechts hat schätzungsweise 17m Kabel zwischen G-Oppo und AGM, und das juckt die Ausgangsstufe nicht. Das müsste mit den Geithains eigentlich auch ganz prima gehen.
Bevor irgendjemand auf falsche Gedanken kommt: natürlich spielt der G-Oppo auf höchstem Niveau
und Klassen über dem Original. Nur klingt es nicht rundum so wie ich es gerne hätte, dabei habe ich nicht die Ausgangsstufe im Verdacht. Das kann aber so viele Gründe haben, das ich noch keine Meinung dazu habe. Es ist auch schon einige Zeit her dass ich das ausprobiert habe, die Erinnerung ist entsprechend unscharf. Da kommt die Gelegenheit, den G-OPPO in einer anderen Umgebung zu hören, gerade recht.

@Andi: Die Frage nach dem Upgrade hat Gert ja schon beantwortet.


Beste Grüße
Torsten
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

AnDerLeine hat geschrieben:@Andi: Die Frage nach dem Upgrade hat Gert ja schon beantwortet.
...wenn auch insofern falsch, als es natürlich nicht...
Fortepianus hat geschrieben:...zu Deiner Frage wegen des Upgrades bei Tobias...
...sondern bei Torsten heißen muss - wobei Tobias auch einen G-Oppo hat...man entschuldige bitte meine altersbedingt verringerte Gedächtnisleistung :roll:
Bild
solstice
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 28.03.2012, 12:48

Beitrag von solstice »

Hallo Gert,

ich melde mich nochmal spät, aber in den letzten Tagen hatte ich zuviel um die Ohren.

Es geht nochmal um Oppo und gapless. Also, meine Zen läuft ja schon immer gapless, aber zum testen der neuen Funktion habe ich eine extrene Festplatte an den Oppo gehängt und mit dieser geht es eben nicht.
Sehr schade eigentlich, aber vielleicht kriegen sie es ja noch hin...

LG
Tobias
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Gibt es auch brauchbare Mods für den 103EU/D?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Da habe ich ja einen sehr interessanten Thread gefunden.

Bisher bin ich mit der SQ des Oppo 105 nicht so zufrieden, er kling mir zu harsch, spizig bzw. unharmonisch oder sagen wir nicht analog. Kein Vergleich zu einem guten CD Player oder meiner le@udiophil. Doch vielleicht hat Gerd die Lösung dafür gefunden. :-) Was soll das Upgrade kosten?

Habt ihr auch bemerkt, dass sich CD, HDD, USB unterschiedlich anhören? Was bevorzugt ihr?

Der pure music modus bringt zum Glück mehr Ruhe in das Klangbild.

Sonst geh ich direkt per separatem Analog out auf die Jadis Röhre.

Mfg
Flo
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Gibt es auch brauchbare Mods für den 103EU/D?
von mir jedenfalls nicht, aber vielleicht wirst Du in den Tiefen des Internet irgendwo fündig. Mir erschien der 105er lohnender, denn da hat Oppo sich deutlich mehr Mühe gegeben als beim 103.

Hallo Flo,
Flo2984 hat geschrieben:Bisher bin ich mit der SQ des Oppo 105 nicht so zufrieden, er kling mir zu harsch, spizig bzw. unharmonisch oder sagen wir nicht analog. Kein Vergleich zu einem guten CD Player oder meiner le@udiophil. Doch vielleicht hat Gerd die Lösung dafür gefunden. Was soll das Upgrade kosten?
kriegst gleich PN. Sorry, ich schreibe das nicht mehr im allgemein zugänglichen Teil, seit vor ein paar Jahren einige Kritiker und Neider des G-Sonos-Booms öffentlich über meine Einkommensverhältnisse dikutiert haben.
Flo2984 hat geschrieben:Habt ihr auch bemerkt, dass sich CD, HDD, USB unterschiedlich anhören? Was bevorzugt ihr?
Ja. CD klingt wie jede Scheibe, die vom Laufwerk in Echtzeit ausgelesen werden muss, schlechter als ein gerippter File von der Festplatte. Über USB haben G-Oppo-Besitzer berichtet, dass es noch besser sei. Damit habe ich aber keine Erfahrung, per USB geht nur Stereo, und das läuft bei mir über den G-ADS1 DAC.
Flo2984 hat geschrieben:Der pure music modus bringt zum Glück mehr Ruhe in das Klangbild.
Da höre ich genau keinen Unterschied, zumindest beim G-Oppo.

Viele Grüße
Gert
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hui,

Das sind ganz schön ordentliche Preise, ohne Probehören usw. ist mir das fürs erste zu viel. Wie gesagt klingt der original Oppo so dermaßen schlecht in meinen Ohren, dass ich vorsichtig mit lobpreisenden Testberichten anderer User geworden bin ... mein 20 Jahre alter normalo CD Player klingt besser ... :cheers:

Hat jemand mal die LeAudiophil von Hartmut Alt mit den G-Geräten verglichen (spielt ja immerhin laut vielen Berichten (ja ja, wie gesagt!) auf noch besserem Niveau als die La Rositas)?

Mfg
Flo
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Vom Bedienkonzept her gefällt mir die eierlegende Wollmilchsau ja schon. :mrgreen:

Kann man die digitale Lautstärkeregelung umgehen, indem man die Lautstärke auf 100 stellt, und am Vollverstärker abregelt? Wird das viel ausmachen?

Habt ihr DRC ein- oder ausgeschaltet?

Gibt es denn generell die Möglichkeit ein Testgerät zu bekommen?

Grüße
Flo
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Wenn Du einen 105er hast, kannst Du das mit der LSregelung ja einfach probieren. Ich nutze die Oppo-Regelung jedenfalls nicht so dass ich mal davon ausgehe, dass man sie umgehen kann.
Meines Wissens gibt es keine Testgeräte, aber vieleicht wohnt in deiner Gegend ja ein G-Besitzer bei dem Du hören könntest...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Gibt es auch brauchbare Mods für den 103EU/D?
von mir jedenfalls nicht, aber vielleicht wirst Du in den Tiefen des Internet irgendwo fündig. Mir erschien der 105er lohnender, denn da hat Oppo sich deutlich mehr Mühe gegeben als beim 103.
Hallo Gert,

Unterschiede gibt es doch nur in der analog Sektion. Geht man z.B. digital aus dem Oppo 103 heraus, so dürfte es keinen Unterschied zum Oppo 105 geben.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Unterschiede gibt es doch nur in der analog Sektion. Geht man z.B. digital aus dem Oppo 103 heraus, so dürfte es keinen Unterschied zum Oppo 105 geben.
hab's zwar nicht probiert, weil ich keinen 103er habe, aber wahrscheinlich nehmen die beiden sich dann nichts, vermute ich mal (ich weiß aber nicht, ob das Digitalnetzteil anders aussieht beim 105er). Wenn man digital rausgeht, kann man sich auch das Upgrade von mir komplett sparen. Allerdings verschiebt man dann das Problem in den DA-Wandler und das Signal muss durch S/PDIF oder gar HDMI durch. Das nette am Oppo ist halt, dass man so ziemlich alles an Formaten abspielen und auch ins Analoge wandeln kann, was man ihm füttert, auch sowas wie DSD Multikanal etc.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten