Was geht noch beim Oppo 105?

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe G-Oppofans,

eben habe ich den ersten Oppo 105D umgebaut.

Entwarnung für alle, die mich gefragt haben, ob denn das Upgrade nicht nur beim 105EU, sondern auch beim 105D geht: Es geht genauso, denn die beiden haben exakt die gleichen Analog-Platinen drin.

Dann tauchte da die Frage auf, was der D beim Bild besser kann als der normale EU, gepaart mit folgender Bitte:
KM4 hat geschrieben:Vielleicht hat Gert die Möglichkeit in seinem Setup einen Vergleich machen, wenn er meinen Oppo zum Update hat.
Ich habe das eben ausprobiert. Ich habe eine meiner Lieblings-Blurays eingelegt, das Karajan-Gedächtniskonzert mit Anne-Sophie Mutter im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins (super Bild, super Ton). Gleich zu Beginn wird man in den Saal geführt, der durch ungeheuren Detailreichtum seiner Verzierungen an der Decke und den Wänden glänzt. Mal mit der Pause-Taste angehalten und dann mit der Darbee-Funktion rumgespielt. Es gibt verschiedene Grund-Setups (Hi-Res, Games und nochmal irgendwas), die man von 0 bis 100% reindrehen kann. Hi-Res schien mir gut, und wenn man bis auf 80% hoch geht, wird alles klar erkennbar schärfer und detailreicher. Super Sache, denke ich, und lasse in dieser Einstellung den Vorspann zum Konzert weiterlaufen. Ups, das geht ja gar nicht: Jetzt, wenn die Kamera von der Decke nach unten schwenkt, sieht man den Bildanschärfer richtig arbeiten. Es gibt Artefakte, die immer kurz am Ort des Wirkens eingefroren bleiben, während die Kamera bereits weiter nach unten geschwenkt ist. Ein bisschen erinnert das an die Anfänge der HD-Fernseher, als die grüne Rasenfläche bei Kameraschwenks, die naturgemäß ständig erfolgen bei z. B. einem Fußballspiel, eingefrorene Pixelmuster hinterließ. Ich probiere nun mit den anderen Setups und verschiedenen Prozentwerten rum. Egal, welches Setup, das mit Abstand beste Bild kriege ich bei 0%, sprich, abgeschaltetem Darbee.

Mag sein, dass das auf kleineren Bildschirmen nicht so dramatisch ist und der positive Anschärfungseffekt überwiegen mag. Bei meiner superscharfen 80Zoll-Glotze jedenfalls stören die Artefakte so sehr, dass ich das Darbee immer ausgeschaltet lassen würde, wenn ich einen 105D hätte. Also, nicht traurig sein, liebe 105EU-Besitzer, dass es jetzt auch einen 105D gibt. Ich jedenfalls werde mir deshalb keinen 105D kaufen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Hallo Gert,

danke für den Bericht. Hat sich beim G-Oppo eigentlich auch der Klang am Digitalausgang verbessert, sprich macht das Tuning Sinn wenn man den Oppo digital anschließt ? Für alle, die einen G-ADS haben oder dessen Anschaffung planen sicher eine interessante Frage ...

Grüße
Michael
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

... und für diejenigen 105- oder 103er-EU-Besitzer, die dem "D" nachtrauern gibt es die Funktion auch in einem externen Kästchen für 349€ Listenpreis: Darblet Darbee DVP5000.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
Kirk hat geschrieben:Hat sich beim G-Oppo eigtl. auch der Klang am Digitalausgang verbessert, sprich macht das Tuning Sinn wenn man den Oppo digital anschließt ? Für alle, die einen G-ADS haben oder dessen Anschaffung planen sicher eine interessante Frage ...
am Digitalausgang ändert sich nichts, am Digitaleingang natürlich einiges. Aber warum der Digitalausgang für G-Linn-Besitzer interessant ist, habe ich noch nicht ganz verstanden - vielleicht liegt da ein Missverständnis vor. Ein G-ADS oder auch G-ADS1 DAC hat ja keinen Digitaleingang, nur der ADSM. Bei dem macht es aber wenig Sinn, den G-Oppo digital anzuschließen, denn alles, was der G-Oppo liefern kann, kann der G-ADSM DAC selbst mindestens so gut - außer Silberscheiben abspielen. Aber da sind auch nur die in Stereo für den ADSM abspielbar via Digitalverbindung. Multikanal erledigt dann der Oppo. Genau so sieht bei mir im Hörraum die Arbeitsteilung aus: Entweder G-ADS1 DAC analog direkt an die AGM für alles, was Stereo gestreamt werden kann, und der G-Oppo für alle Multikanal- und Videofragen sowie alle abspielbaren silbernen Scheiben.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kirk
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012, 10:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Kirk »

Vielen Dank Gert,

sorry stimmt, nur die DSM Modelle haben Eingänge. Macht das Tuing noch interessanter.

Gruß Michael
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo an Alle!

Ich habe mir auch einen 105D zugelegt. D wäre nicht notwendig gewesen, da ich bereits den externen DVP 5000 seit 4 Monaten hatte, allerdings hatte der Händler den 105er nicht mehr. Ich habe auch mit den Hi-Def Einstellungen gespielt und hatte auf 46" eine Verbesserung bei 25-35 %. Man sollte die Demo Einstellung ausprobieren z.B. auf ein Gesicht in Pause. Bei mir bleibt D eingeschaltet und der Externe findet sein weg ins Ebay.

Ich verwende seine Vorstufenfunktion an eine Linn 5125 Endstufe. Klingt auch so besser als der Linn Classik Movie. Obwohl er eher für Kino gedacht ist, werde ich mich nicht zurück halten können einen G vorne zu setzten.... :D .

@ Gert: ich fahre mit allen Quellen (Popcorn, Apple TV, TV Box) über den "HDMI ein" ins Oppo und habe das Problem, dass die Volume-Feineinstellung ganz unten entweder noch zu laut ist oder gleich auf Mute schaltet. Ändert sich etwas beim G-Oppo in diesem Bereich?

Gruß
Alex
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Liebe Goppo-isten,

ich wage in diesem Wahnsinns-Thread mal zwei Fragen zu meinem eigenen Oppo 103. Als der alte DVD Spieler anfing lauter zu lüften als unser Kühlschrankkompressor verdichtet, sollte ein neuer Alles-Abspieler her, der von aussen zumindest etwas hochwertiger aussieht als die meisten Plastikmöhren. In Zukunft soll dann also der Oppo - neben seiner Videofunktion für Kinder und Familie - eigentlich nur die Audiodaten von CD, DVD, BLuray und Memorystick auslesen und an den MDAC+ (wenn er denn irgendwann geliefert wird) zur DA Wandlung digital weiterleiten.

Frage 1: Unterliegt das vom Oppo an einen DAC digital ausgegebene Signal ähnlichen Schwächungen wie der - nicht gertifizierten - internen DA Wandlung? (Ich meine Gerd schrieb irgendwo, digital sei das Signal sehr ordentlich. Finde das aber nicht mehr. )

Frage 2: Ist ein Memorystick im Oppo, dann digital an den DAC weitergeleitet, klanglich generell eine gute Lösung? Aktuell höre ich so in meinem - noch - passiven System am besten.

Danke für Erleuchtung, Bestätigung und Beschimpfung (falls die Fragen völlig unsinnig sind).

Gruss
Mika
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Und damit Gert nicht völlig unterfordert ist klinke ich mich noch mit einer 3ten Frage ein die schon mal gestellt wurde aber keine Erläuterung erfuhr. Die da ganz kurz und knapp lautet:

Erfährt das Abspielen von CDs auch nach dem Mod einen klangliche Höhenflug (bisher wurde ja immer nur vom Streaming gesprochen)?

Gruss Andreas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Alex,
Tilisca hat geschrieben:Ich habe auch mit den Hi-Def Einstellungen gespielt und hatte auf 46" eine Verbesserung bei 25-35 %. Man sollte die Demo Einstellung ausprobieren z.B. auf ein Gesicht in Pause. Bei mir bleibt D eingeschaltet und der Externe findet sein weg ins Ebay.
wie oben beschrieben war ich zunächst auch sehr angetan von der Darbee-Funktion auf "Pause". Allerdings verändert sich das zumindest auf meinem Bildschirm ins Negative, wenn sich die Bilder bewegen. Schau Dir mal einen langsamen Kameraschwenk über detailreiche Feinstrukturen an. Da kann ich mich nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren, weil ich gefesselt bin vom Hinterherhinken des Bildschärfers. Auf den Ton übertragen erinnert mich diese Artefakte an die Rauschfahnen diverser Rauschunterdrückungssysteme.
Tilisca hat geschrieben:@ Gert: ich fahre mit allen Quellen (Popcorn, Apple TV, TV Box) über den "HDMI ein" ins Oppo und habe das Problem, dass die Volume-Feineinstellung ganz unten entweder noch zu laut ist oder gleich auf Mute schaltet. Ändert sich etwas beim G-Oppo in diesem Bereich?
Daran ändert sich nichts. Es liegt vermutlich eine Fehlanpassung der Pegel zwischen Oppo und Endstufe vor. Wie ist das, wenn Du eine Scheibe im Oppo abspielst? Bei welcher Lautstärkeeinstellung am Oppo hörst Du dann typisch?

Hallo Mika,
Jamun hat geschrieben: Frage 1: Unterliegt das vom Oppo an einen DAC digital ausgegebene Signal ähnlichen Schwächungen wie der - nicht gertifizierten - internen DA Wandlung? (Ich meine Gerd schrieb irgendwo, digital sei das Signal sehr ordentlich. Finde das aber nicht mehr. )
Das Digitalsignal ist vermutlich auch beim 103 gut, konnte das aber in Ermangelung eines 103 nur an meinem 105 testen.
Jamun hat geschrieben:Frage 2: Ist ein Memorystick im Oppo, dann digital an den DAC weitergeleitet, klanglich generell eine gute Lösung? Aktuell höre ich so in meinem - noch - passiven System am besten.
Das funktioniert gut bei mir, aber ich habe ehrlich gesagt nicht getestet, ob das besser klingt, als wenn ich die Files von der NAS hole. Es ist eher ein Notnagel, wenn jemand vorbeikommt, Musik auf einem Stick dabei hat und man mal schnell reinhören will.

Hallo Andreas,
aktivator hat geschrieben:Und damit Gert nicht völlig unterfordert ist klinke ich mich noch mit einer 3ten Frage ein die schon mal gestellt wurde aber keine Erläuterung erfuhr. Die da ganz kurz und knapp lautet:

Erfährt das Abspielen von CDs auch nach dem Mod einen klangliche Höhenflug (bisher wurde ja immer nur vom Streaming gesprochen)?
ja klar, von der neuen Superclock plus Versorgung plus dicken Ausgangsstufen profitiert alles, was durch die DA-Wandler des Oppo geht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Jamun
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2014, 22:39
Wohnort: München

Beitrag von Jamun »

Lieber Gert (diesemal mit "t" :oops: ),

danke für die Infos. Laut dürftiger Oppo Spezifikation sehen wohl der 103er und der 105er bis zum DAC ziemlich gleich aus. Und als digitale Ausgabe steht dort jeweils: Coaxial/Optical Audio: up to 2ch/192kHz PCM, Dolby Digital, DTS.

Naja, ich guck in solche Kisten eben nicht rein und würde auch gar nicht verstehen was ich dort sehe. Der wesentliche Unterschied liegt wohl wirklich erst auf dem Wandlerweg Richtung analog, inklusive xlr ... und den benötige ich ja nicht.

Wenn mein MDAC+ da ist, versuche ich mal zu erlauschen, ob der besser wandelt und vor-verstärkt und werde berichten.

Gruss
Mika
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

konnte eigentlich schonmal jemand den G-Oppo in Surround mit HD-Ton oder in Stereo-TV gegen eine ordentliche Surroundvorstufe a la Marantz AV-7005 o. Ä. mit per HDMI angebundenem BD-Player oder Kabelreceiver (meine Konstellation) vergleichen?

Ich zögere vor dem Kauf, bevor ich nicht weiss, dass mich das voranbringt.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:konnte eigentlich schonmal jemand den G-Oppo in Surround mit HD-Ton oder in Stereo-TV gegen eine ordentliche Surroundvorstufe a la Marantz AV-7005 o. Ä. mit per HDMI angebundenem BD-Player oder Kabelreceiver (meine Konstellation) vergleichen?
ich habe zwar keinen Vergleich gemacht, aber ich kenne den Schaltplan des Marantz und bin mir ziemlich sicher, daß dieser verlieren wird. :wink:

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Eine ordentliche Vorstufe wäre für mich z.B. eine Audionet Map V2 o.ä.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Daniel,

das ist alles graue Theorie. Gefragt sind konkrete praktische Erfahrungen.Gerne auch gegen noch bessere Geräte als meine. Irgendein glücklicher G-Oppo-Besitzer hat hier doch bestimmt bereits Erfahrung gesammelt?

Danke trotzdem!

Andi
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Andi,

ich betreibe den G-Oppo derzeit über die Analogeingänge meines Marantz AV8003. Das bleibt aber auf Dauer nicht so, da bin ich noch am Testen. Direkt an meinen Geihains geht komischerweise gar nicht und die Wandler im Marantz können nicht mithalten. Falls du dir lieber selbst einen ersten Eindruck verschaffen möchtest, komme ich gern mal mit dem Oppo bei dir vorbei.


ciao
Torsten
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Torsten,
AnDerLeine hat geschrieben:ich betreibe den G-Oppo derzeit über die Analogeingänge meines Marantz AV8003. Das bleibt aber auf Dauer nicht so, da bin ich noch am Testen. Direkt an meinen Geihains geht komischerweise gar nicht...
warum? Das müsste doch eigentlich gut gehen? Klingt's nicht gut oder ist es zu leise? Ich betreibe den G-Oppo direkt an den AGM und das klingt prächtig. Der Kanal hinten rechts hat schätzungsweise 17m Kabel zwischen G-Oppo und AGM, und das juckt die Ausgangsstufe nicht. Das müsste mit den Geithains eigentlich auch ganz prima gehen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten