Der G-ADS1 kommt aus dem Urlaub (das DAC Upgrade)

Gerts Modifikationen
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben: Das soll und muss nun ein andermal (verspreche schnellstmöglich) erzählt werden.
ich will ja nicht drängen, aber jetzt sind schon 39 Minuten rum... :mrgreen:

Viele Grüße
Markus
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Lieber Herbert,

nur um Dir zu zeigen, dass es mehrere Mitleser gibt.
Nun leidet die Chronologie ein wenig, weil ich zwischendurch bei Franz zu Besuch war. Das soll und muss nun ein andermal (verspreche schnellstmöglich) erzählt werden. Ein bisschen Spannung muss noch sein.
ähm - viel mehr Spannung geht nicht...

Grüße vom Horst

PS: Wobei eigentlich Markus' Post nichts mehr hinzuzufügen ist... :mrgreen:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Es freut mich ungemein, dass ich als Gluecksbote durch die Planung von Gert diesen glücklichen Umstand mitrealisieren zu können.
Das war ein sehr netter, sehr anregender Besuch von Dir. Dass Du den G-ADS/1 DAC mitgebracht hast, war das Sahnehäubchen und zunächst eigentlich nicht die Hauptsache. Sorry, wenn ich Deine Chronologie durcheinander gebracht habe, aber der DAC hat auf mich einen derart starken Eindruck gemacht, dass ich die "Tinte" nicht halten konnte. :oops:
Herbert Z hat geschrieben: Der G-ADS1-DAC ist aber der Hammer! Schnell setzt er sich vom G-Sneaky bei Gert aber auch vom G-ADS1 bei Harald (siehe oben) ab und definiert die Musikwiedergabe neu. Es braucht wirklich nicht lange festzustellen, dass der G-DAC eine Ausnahmetalent ist. Die Musik gewinnt extrem an Musikalität und klingt hervorragend authentisch. Ich kann mich nur an meine Vorredner anschliessen. Resonanzkörper werden hörbar. Man glaubt die einzelne Saiten einer Gitarre hören zu können. Komplex Musik wie Orchester oder größere Besetzungen werden in plastisch dargestellt ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Leiseste Geräusche sind wahrnehmbar, sei es das Anblasen eines Saxophon oder das Aufsetzen des Bogens auf der Stradivari. Unwirkuerlich lehnt man sich zurück, seufzt, ist verzückt und denkt, ja so muss es sein. Das was von den analogen Anhängern immer kritisiert wurde ist verschwunden. Die digitale härte und oder Nebengerausche, die das Hören über Zeit anstrengend werden lassen ist weg. Man möchte nur noch weiter in der Musik verschwinden.
Das hast Du wunderschön ausgedrückt. :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Klassiklauscher hat geschrieben:Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben: Das soll und muss nun ein andermal (verspreche schnellstmöglich) erzählt werden.
ich will ja nicht drängen, aber jetzt sind schon 39 Minuten rum... :mrgreen:
Liebe Leute

Sorry, ich muss Euch bis morgen vertrösten. Ich pflege auch andere Freundschaften und dafür brauche ich jetzt etwas Zeit. Mache es aber morgen, versprochen.

Gruss Herbert
Bild
Fidelio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012, 11:26
Wohnort: 89xxx

Beitrag von Fidelio »

Hallo Zusammen,

aus gut unterrichteten Kreisen, die nicht genannt werden wollen, erfahre ich gerade, dass beim shootout beide Duellanten getroffen wurden. Man überlegt noch wie man es erst den Angehörigen schonend bei bringen kann.

Viele Grūsse
Matthias
Bild
Fidelio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012, 11:26
Wohnort: 89xxx

Beitrag von Fidelio »

Hallo zusammen,

die Spannung steigt, um euch die Wartezeit zu verkürzen möchte ich euch noch meine Eindrücke des G-ADS DAC mitteilen. Aber erst der Reihe nach. Als sich letztes Jahr die Vorzeichen verdichteten, dass Gert einen LINN DS frisieren wollte war ich sofort interessiert. Da hab ich mich für den GADS auf Warteplatz 2 setzen lassen. Nach Roli selbstverständlich. :cheers:

Als Gert nun seine neue Berichterstattung zur Weiterentwicklung der GADS begann, war ich leider noch im Urlaub. Da hat mir doch glatt der Klassiklauscher meine Position 2 geklaut. :cheers: Und ich musste noch ein wenig warten, aber Donnerstag war es soweit. Ich konnte den G ADS DAC bei Gert abholen. Wie immer hat er mir alles genau erklärt und wir haben sogar noch kurz den G ADS mit der DAC Version an seien AGM 3.3 verglichen. Das war toll. :cheers:

Natürlich habe ich mir überlegt was soll ich jetzt zum Klang scheiben. Alles ist schon gesagt, alle Superlative schon lang rausgeholt. Nihil-Sine-Causa hat sich jetzt auch noch vorgedrängelt mit seinen Eindrücken. :cheers:

WAS JETZT KOMMT IST NATÜRLICH EXTREM SUBJEKTIV, IST MEINE EIGENE TOTAL GEFÄRBTE MEINUNG
Um es mit LINN zu sagen "Source first" - immer zuerst die Quelle optimieren, das stimmt selten so sehr wie hier.

Das was das Upgrade bringt kann man hinterher mit anderen Maßnahmen nicht mehr raus holen. Franz hat mal von seinem Giftschrank gesprochen, das kenne ich auch vor einiger Zeit war der bei mir übervoll. Er ist immer leerer geworden in der letzten Zeit und mit dem DAC Upgrade ist da fast nichts mehr drin!

Das ist mein highlight des Upgrades, endlich die Freiheit zu haben, die Musik mit Genus hören zu können die mir Spass macht. Was hat man mir (vielen von euch sicher auch)von digitaler Härte, fehlender Auflösung des CD Formats, von schlechten Abmischungen erzählt. Alles erledigt! Jedes MP3 320K klingt mit dem DAC besser als bisher 96/24.

Was genervt hat war nicht das Aufnahmemedium sondern (nach Gert, sofern ich ihn richtig verstanden habe) ein durch HF gestresster OP. Durch den Stress hat er wohl seine eigentliche Arbeit deutlich hörbar vernachlässigt. Dan hat es entdeckt, Gert hat es uns erklärt. Danke nochmal an die beiden und natürlich an die, die hier die Rositas vorgestellt haben.

Was allerdings bei mir passieren wird, die namenlosen Frauenstimmen, spärlich mit einer Gitarre begleitet werden endlich wieder in der Versenkung verschwinden. All das was manche als „audiophiles Gezirpe“ bezeichnet haben brauch ich jetzt nicht mehr. Leider wird nun wohl auch mein LP12 vollständig arbeitslos. Hab ich was vergessen? Röhrenverstärker gab es ja auch mal gegen die digitale Kälte, brauch ich jetzt sicher auch nicht mehr. Trotzdem nochmals Danke!!!

Wer jetzt beim Showdown gewinnt, eigentlich egal, wenn die Rositas das hier Beschriebene auch liefern, was von deren Seite genauso beschrieben wird, haben alle die im Forum gerne Musik genießen gewonnen. Auch wenn jemand keines der Geräte sein eigen nennen kann, so werden sich die Erkenntnisse mittelfristig sicher auch bei anderen günstigeren Geräten durchsetzen.

Am besten Ihr hört es euch selbst an, die Gelegenheiten werden jetzt täglich mehr.

Viele Grüße
Matthias
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

wenn es Linn wirklich ernst ist mit ihrer Aussage "Source first" und " Shit in, Shit out", dann stellt sich die Frage, wann macht Linn wirklich Ernst und gibt Gert einen lebenslangen Beratungsvertrag?

Sonst muss man das ganze Gerede als Marketing-Geschwafel sehen sowie als ein Ausruhen auf einmal verdienten Lorbeeren.

Erst mit Gerts Biturbo-Akurate spielt dieser auf einem Niveau, den andere Streamer-Hersteller von Haus aus mitbringen. Go figure...Linn...

Highlandige Grüsse
Christian
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich vermute mal, dass Linn erst beim Klimax wirklich ernst macht. Alles andere wäre ja auch unlogisch. :wink:

Gruß Gerd
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

khonfused hat geschrieben:... Erst mit Gerts Biturbo-Akurate spielt dieser auf einem Niveau, den andere Streamer-Hersteller von Haus aus mitbringen. Go figure...Linn...
An welche Hersteller, abgesehen von Rosita, denkst Du denn da?
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Lefreck hat geschrieben:
khonfused hat geschrieben:... Erst mit Gerts Biturbo-Akurate spielt dieser auf einem Niveau, den andere Streamer-Hersteller von Haus aus mitbringen. Go figure...Linn...
An welche Hersteller, abgesehen von Rosita, denkst Du denn da?
Ich kenn nur Sonos, Linn und La Rosita. An Sonos hab ich dabei nicht gedacht.

Gruss
Christian
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Herbert Z hat geschrieben:Sorry, ich muss Euch bis morgen vertrösten. Ich pflege auch andere Freundschaften und dafür brauche ich jetzt etwas Zeit. Mache es aber morgen, versprochen.
Hallo Herbert,

bist Du noch nicht dazu gekommen, was zu schreiben oder steht es an anderer Stelle?

Beste Grüsse
Thierry
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

wie versprochen, allerdings hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=5&t=3435

Gruß Herbert
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Seit wenigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer eines G-ADS1 DAC (die Nummer 5).

Nicht das ich mit meiner bisherigen Streamer-Kombination (Naim HDX / Naim DAC / Teddy Pardo XPS Power Supply) unglücklich gewesen wäre... aber die ständigen Frotzelein von Markus (Klassiklauscher) haben irgendwann doch genervt. Bei seinem letzten Besuch bei mir (er hatte zu diesem Zeitpunkt noch den G-ADS1 ohne DAC-Upgrade) ging es noch, aber nachdem er die letzte Ausbaustufe sein eigen nennen durfte, lag er mir wie ein lästiger Tinitus rund um die Uhr in den Ohren.

Zunächst und nach dem Vergleichstest von La Rosita mit dem G-ADS1 (ohne DAC) habe ich wirklich sehr mit dem Kauf einer Rosita Pi geliebäugelt, aber die totale Abhängigkeit von Apple, die Upgrades und der ganze Hype (wie viel besser es auf einmal mit V3, mit Mountain Lion, mit Holzkügelchen etc. klingt) hat mich doch ein wenig verunsichert. Ausserdem hätte die Farbe (es gibt sie nicht in schwarz) - so blöd es klingt, aber ich bin da eigen - Unruhe in meinen Hifi-Altar gebracht. Folglich war ich sehr froh, dass Gert sich nach dem Urlaub noch einmal den G-Linn in aller Ruhe vornahm und nachgedacht hat, wie er zu verbessern sei.

Zwischendurch gab es noch massenhaft Gespräche mit Ingenieurs-Freunden (und ein kurzes Flirten mit der Möglichkeit eines "Totaldac"... ebenfalls französisch), aber letztendlich schlug das Pendel immer mehr in Richtung G-ADS1-DAC. Gesagt, getan... Geld überwiesen und geduldig gewartet.

Der Anschluss ging relativ unproblematisch (obwohl sich mein Qnap-NAS ein wenig geziert hat, aber wozu hat man schliesslich Freunde?) und nach den ersten Klängen haben sich meine Adjutanten und ich selbst mit offenen Mündern und reichlich Gänsehaut eingestanden, dass wir nie besser Musik gehört haben.

"Oh Yeah" von YELLO klang so, als ob Dieter Meier und Boris Blank leibhaftig in meinem Zimmer spielen würden. Bei einigen Passagen hatte man den Eindruck, dass die Rinder (die Dieter Meier in Argentinien züchtet) mir ins Ohr gerülpst hätten... einmalig gut. Dann ging es über Klassik, Mercedes Sosa, Lila Downs, Rammstein, HIM, Jacques Brel in alle möglichen Musikrichtungen. Meine Geithain 901 / Basis 14 - Kombi hatte der Linn voll im Griff. Während die Naims bei einigen Stücken ein unkontrolliertes Dröhnen erzeugen, klang es hier trocken und ohne jeden Nachhall. Irgendwann kam meine Tochter genervt ins Wohnzimmer und protestierte. Sie bereitet sich auf die Aufnahmeprüfungen in "Oxbridge" vor und verbittet sich stundenlange Musik-Orgien... unverständlich, zumal es doch erst kurz vor Mitternacht war. ;-)

Wie auch immer, wir waren alle begeistert und auch die theoretische Frage, ob es noch besser geht, ist im Moment eher von akademischer Natur. So wie es jetzt klingt, macht es unglaublich viel Spass, klingt live, bewegt die Seele und beflügelt wie noch nie vorher erlebt. Chapeau Gert... ein Meisterstück.

Beste Grüsse aus Spanien, Carlos.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Glückwunsch zum Linn Biturbo, nächste Woche komme ich dann auch endlich in den Genuss ihn mal zu hören...
seth hat geschrieben:meine Tochter [...] protestierte. Sie bereitet sich auf die Aufnahmeprüfungen in "Oxbridge" vor und verbittet sich stundenlange Musik-Orgien... unverständlich, zumal es doch erst kurz vor Mitternacht war
Das versteh ich auch nicht. Das ist in Spanien doch kurz nach dem Abendbrot... :cheers:

Gruss
Christian
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Inzwischen hat sich der G-ADS1 DAC bestens eingespielt und nachdem meine Tochter die Interview-Termine für Cambridge bekommen hat, darf ich auch wieder regelmässig Musik hören.

Es klingt absolut prächtig und momentan sehe ich bei mir keinen weiteren Bedarf, weitere Upgrades meiner Anlage zu realisieren. Chapeau Gert... ein wunderbares Gerät.

Anbei einige Fotos aus meinem Wohnzimmer:

Bild

Bild


Gruss, Carlos
Bild
Antworten