Linn Majik und Akurate DS - geht da noch was?

Gerts Modifikationen
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

habe Deine nette Einladung zum Probehören bei facebook reingestellt.

Um Stuttgart herum soll es seit 1/2 Stunde zu einem Verkehrschaos kommen und keiner weiß warum.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:Hast Du gerade was vor? Willst Du nicht vorbeikommen? Das musst Du hören. Hast PN.
Hallo Gert,

mach doch einfach die Haustür auf. Der Roland steht bestimmt schon seit einer Viertelstunde da und sucht verzweifelt die Klingel :mrgreen:

ff - viel Vergnügen beim Hören
Uli
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

so eine Aussage haben wir in der Tat noch nie von Dir gehört:
Fortepianus hat geschrieben:Ich würde mich bzgl. Qualität von HiFi-Anlagen eigentlich als recht abgebrüht bezeichnen. Aber das hier hebelt mich glatt aus den Latschen.
Der klangliche Eindruck muß ja an ein Wunder grenzen, wenn er Dich zu solchen Jubelstürmen hinreißt.

Das schreit ja geradezu nach einem kurzfristigen Forentreff, damit wir das Ergebnis unter die Hörlupe nehmen können.

Gruß,
Kai

PS: Ich werde heute so gegen 17:30 in Stuttgart ankommen.
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Fortepianus hat geschrieben:[...]ich höre schon den ganzen Morgen Musik mit dem Gerät. Ich würde mich bzgl. Qualität von HiFi-Anlagen eigentlich als recht abgebrüht bezeichnen. Aber das hier hebelt mich glatt aus den Latschen. Das ist nicht sowas wie "nach langem Hinhören meinte ich zu erkennen, dass xy ein bisschen körperhafter...blabla...", sondern: G-Sneaky hören, über gewohnte Qualität freuen. G-Akurate drangeklemmt und die Kinnlade fällt runter. Da geht ein Raum auf, gespickt mit Details, das zieht Dich einfach rein. Ich bin baff.
Wow! Das hätte ich nun nicht erwartet, daß da über den G-Sneaky hinaus noch soviel geht - wo der doch einem Renew-DS schon recht nahe kam wenn ich mich recht erinnere... Da wäre es natürlich interessant wie sich ein bisher noch nicht verwirklichter G-Majik-DS* im Vergleich schlüge... Mann ist das spannend! Freue mich auf Eure detaillierteren Vergleichstests - sobald ihr nach dem wohlverdienten Hörgenuss dazu kommt.

Grüße, Martin

* DS = Digital Streamer, laut Linns offizieller Diktion. Aber warum eigentlich nicht "déesse", wie damals bei Citroën? Für alle die gerne ein zärtlicheres Verhältnis zu ihren Instrumenten und Geräten pflegen... Würde auch gut passen finde ich! Meine digitale Klang-Göttin wird langsam unruhig, ob sie mich ohne (Klang-)SchönheitsOP noch wird zufriedenstellen können... Und nach den Berichten hier bin ich mehr und mehr versucht, uns diese zu spendieren (falls Gert nicht doch erstmal genug von neuen Linn-Umbauten hat). Gut dass ich noch nicht ins "Dynamik" Netzteilupgrade investiert hatte - das wäre dann ja eher überflüssig.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Einen schönen Sonntag allseits,

ich sag nur: wäre ich in Stuttgart Umgebung:
Fortepianus hat geschrieben:G-Sneaky hören, über gewohnte Qualität freuen. G-Akurate drangeklemmt und die Kinnlade fällt runter.
DAS würde ich hören wollen. Ich hoffe, ich bin beim nächsten Forentreffen in Reichweite...

seid herzlich gegrüßt

Horst
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

martino hat geschrieben:Gut dass ich noch nicht ins "Dynamik" Netzteilupgrade investiert hatte - das wäre dann ja eher überflüssig.
Das wäre eine der vielen Fragen, die ich noch hätte. Ist der jetzt vorgenommene Umbau gleichwertig möglich mit einem Ur-Akurate (ohne Dynamik-Netzteil)? Oder ist Rolis Akurate gar ein Ur-Akurate? Und was wären die umbautechnischen Unterschiede zu einem Akurate mit Dynamik?

Weiters, hast Du den Vergleich im Direktkontakt mit den Aktiv-LS gemacht oder in Zwischenschaltung einer Vorstufe? Auf weitere Höreindrücke bin ich auch gespannt. Gert, der Baumeister, hat es wohl wieder mal geschafft. :cheers:

Hochachtungsvoll
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Freunde,

Roland ist wieder unterwegs und hat den hier im Gepäck:

Bild

Ich habe ihm einige Stücke vorgespielt, und zwar immer erst G-Sneaky, dann G-Akurate. Natürlich ehrt es mich, wenn Roland nach dem G-Sneaky sagt, wow, was soll denn da noch besser gehen. Und dann spielt der G-Akurate:

Bild

Annette platzte überraschend mit dem Foto ins Zimmer und drückte ab. Nein, wir haben nicht über die BM6 da hinten gehört, die ist nur als aktive Bassfalle unterwegs. Und Roland war so vorsichtig, seine Kinnlade mit der Hand zu stützen :mrgreen: .

Roland meinte immer wieder: Tiefschwarz. So ruhig und gelassen. Und die Musiker stehen einfach da vorne! Ich hatte den Eindruck, dass er den Unterschied zum G-Sneaky ebenso klar wahrnahm wie ich. Aber vielleicht schreibt er ja selbst was dazu - falls er in den nächsten Tagen von seiner Anlage loskommt :cheers: .

Lieber Roland, vielen Dank für Deinen netten Besuch. Wenn jemand so begeistert ist von meiner Arbeit wie Du, macht es nochmal so viel Spaß.

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

die bisherigen Hörtests der diversen LINN-Streamer, auch und vor allem der in Ralfs Studio, deckten sich weitgehend mit meinen Erfahrungen und bis heute war mir klar, meine Renew DS reicht für das Stereo-Hören die nächsten paar Jahre. :P

...ich dachte jetzt kann ich mein UE-Budget endlich in Richtung neuer Projektoren, Stichwort 3D und diverser Tests mit "Höhenlautsprecher" via Audyssey DSX, lenken.

Nun kommst Du mit der folgenden Aussage
Fortepianus hat geschrieben:Aber das hier hebelt mich glatt aus den Latschen. Das ist nicht sowas wie "nach langem Hinhören meinte ich zu erkennen, dass xy ein bisschen körperhafter...blabla...", sondern: G-Sneaky hören, über gewohnte Qualität freuen. G-Akurate drangeklemmt und die Kinnlade fällt runter. Da geht ein Raum auf, gespickt mit Details, das zieht Dich einfach rein. Ich bin baff.
ein Wording aus Deinem Munde, das ich bisher nur von manchen Hochendern in Unterabteilungen anderer Foren kannte. :shock: :mrgreen:

Offensichtlich muss ich in 2012 jetzt doch einen G-Akurate gegen meinen Renew DS antreten lassen und dann, falls sich die Kinnlade so bewegt wie bei Dir und Roland heute, ev. in diese Richtung investieren ... denn Deine Update-Platinchen haben in einem Renew wohl nicht genügend Platz zum Werkeln. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Roland ist wieder unterwegs
[...]
Aber vielleicht schreibt er ja selbst was dazu - falls er in den nächsten Tagen von seiner Anlage loskommt
Gerts Beitrag stammt von 16:33 Uhr. Roland wird doch inzwischen wohl wieder zu Hause sein? :?

Selbst eine nachhaltige Kinnladensperre kann, ja darf(!) ihn nicht am Schreiben hindern!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Gerts Beitrag stammt von 16:33 Uhr. Roland wird doch inzwischen wohl wieder zu Hause sein? :?

Selbst eine nachhaltige Kinnladensperre kann, ja darf(!) ihn nicht am Schreiben hindern!
Roland hat mir eine PN geschickt, aus der ich entnehme, dass er gerade seine Ruhe haben will, denn auch das nervige Summen eines Notebooklüfters stört die Schwärze im Klang seines G-Akurate sicher beträchtlich :mrgreen: . Ich zitiere:
Roli per PN hat geschrieben:...Ich bin momentan nicht in der Lage, große Berichte zu schreiben. Ich möchte nur genießen!
Meine Erwartungen wurden definitiv weit übertroffen! Und das ist kein "Gesuelze". Ich denke, soweit habt Ihr mich schon kennengelernt.

Ich bin schlicht "platt"! :D :D
Also Geduld, irgendwann treibt ihn der Hunger schon von der Anlage, und vielleicht kommt er auf dem Weg in die Küche dann ja auch mal hier vorbei.

Viele Grüße
Gert
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

WIe halten alle Daumen, daß dem so sei... ;)
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Liebe Freunde,

Ihr kennt doch sicher alle die Lebensweisheit: Bei wichtigen Entscheidungen soll man immer eine Nacht darüber schlafen! :mrgreen:

Diese Nachtruhe ergab jedoch gegenüber der an Gert übermittelten Kurzinfo kein anderes Ergebnis, sondern verstärkte eher noch dieses! Dieser gertifizierte Linn ist einfach „Rattenscharf“! Bisher war es ein Dahingleiten mit der Musik. Nicht schlecht, ganz sicher nicht! Aber jetzt wirst Du mit Details von deinen Aufnahmen überhäuft, da „schlackerst“ du echt mit den Ohren. :D Anblasgeräusche – OK, bisher auch gut hörbar; aber jetzt kommt das absolut authentisch! Ebenso bei Klavierstücken – der Pianist sitzt im Zimmer. Ja, so muss es sich anhören. Meine Referenzscheiben – einfach klasse und unglaublich, was für feinste Nuancen noch aufgetischt werden.
„Kai - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Der Vergleich von Kai passt recht gut dazu. Bisher fuhr ich 4 Zylinder, jetzt sind´s mindestens acht! :D

Ja, mir ist bekannt, dass jeder, der ein neues Teil in seine Anlage integriert hat, sich freut, glücklich ist und natürlich auch die Meinung hat: Das ist es; besser geht es nicht! Und trotzdem erliegen wir (fast) immer einem Trugschluss. Wobei ich mich beim Thema Multiplayer und Streamer ab jetzt mal ganz locker zurücklehnen kann. Hier wird die Luft nach oben extrem dünn, um nicht zu sagen, hier sind wir schon fast im luftlosen Raum. :mrgreen:

Diese Eindrücke erzielte ich ja mit meiner BM12. Annette sagte gestern: Jetzt sind mittlerweile deine Boxen das schwächste Glied in der Kette. Nun ja, da hat sie sicher recht, aber trotzdem: Diese schlagen sich recht wacker! Ich hatte gestern nicht den Eindruck, dass etwas fehlt. Aber natürlich wäre eine AGM 5.4. oder höher sicher noch ne ganz andere Hausnummer! Ja, eine richtig hochklassige Box und der gertifizierte Akurate, das könnte „fesch“ werden.

Gerne stelle ich die gemeinsame Meisterleistung von britischer und deutscher Ingenieurskunst für ein Forentreffen zur Verfügung. Ich möchte dieses Gert´sche Kunstwerk euch nicht vorenthalten! Es wäre auch interessant, diesen gertifizierten Streamer mal im Vergleich gegen die Giganten Renew oder Klimax (oder andere!) zu fahren.

Ich habe den Genuss, ab kommenden Donnerstag ein paar Tage in Zermatt die Pisten rund um´s Matterhorn unsicher zu machen. Glaubt ihr mir, dass ich momentan viel lieber zu Haue bleiben würde??!! :mrgreen:
Lieber Gert – wenn ich das vor der Buchung gewusst hätte, dass aus 4 Wochen nun mal einfach 2 Wochen werden. Aber bei dir hätte ich es mir eigentlich denken können!

Und noch etwas: Ich kann euch auch noch verkünden, dass der Nachwuchs im Hause Volk bereits höchst aktiv ist. Der erste Radio wurde bereits im ehrfürchtigen Alter von 6 Jahren zusammengelötet. Also – alles in allem, wir brauchen vor dem Alter keine Angst haben (höchstens vor der Taubheit!)! :mrgreen:

Herzliche Grüße :cheers:
Roland

@ Oliver (ILA) – Nach meinem Skitrip melde ich mich bei Dir wegen eines Hörtermines!
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Roland,

besten Dank für Deinen promten Kurzbericht zum auf "V8-getuntem" Akurat. :cheers:

Wenn ich das so lese, muss man ja nach einem gebrauchten Akurat DS/0 Ausschau halten. :wink: :mrgreen:
Roli hat geschrieben:Ich habe den Genuss, ab kommenden Donnerstag ein paar Tage in Zermatt die Pisten rund um´s Matterhorn unsicher zu machen. Glaubt ihr mir, dass ich momentan viel lieber zu Haue bleiben würde??!! :mrgreen: !
Besorg Dir fürs Pistenvergnügen in Zermatt die neuen "Rocker", die gehen ähnlich gut, im Vergleich zu den bisherigen Carvern, wie der Akurat zum G-Akurat....und wenn die Piste zu voll ist, ab in den Tiefschnee, da drehen die fast so leicht wie auf der Piste. :D

Gruss
Sigi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Sigi und Andere,
Kienberg hat geschrieben:Wenn ich das so lese, muss man ja nach einem gebrauchten Akurat DS/0 Ausschau halten. :wink: :mrgreen:
Ich finde hier sollten sich die Renew und Klimax Besitzer jetzt aber mal zurückhalten zugunsten der Sonos-Gemeinde, der G-Markt (Gebraucht-M.) wird jetzt eh ziemlich eng werden. :mrgreen: :cheers:

Gruss
Christian

PS. Suche ADS aus Schottland (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom hab ich schon)
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

man tut sich schon etwas schwer, das Bisherige zu verdauen und einzuordnen.

Wer den G-Sneaky hat, fragt schon, was soll denn noch besser sein?

Bei mir wird es fast ein bißchen langweilig, weil alle bekannten Aufnahmen durchgehört sind und alles so rüberkommt, wie ich mir das vorstelle.

Aber ich zweifele nicht im Geringsten an den Aussagen von Gert und Roland, es geht also noch mehr.

Schön wäre deshalb endlich der Messbericht, um hier hörbare Dinge auch technisch nachzuvollziehen.

Gert, stell die Cognacflasche weg, genug des Feierns über diesen erstaunlichen Erfolg, unterlege das, was Du hörst.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten