Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Gert,

OK, verstanden, danke!
Fortepianus hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, den Sonos in seinem Gehäuse zu lassen und ein separates Netzteil zu bauen?
... Eigentlich spricht nur dagegen, dass ich wieder ein zusätzliches Kästchen im WZ rumstehen hätte...aber vielleicht pack ich dann das Linearnetzteil meiner Multiface 2 auch gleich mit rein, dann hab ich wieder eines weniger! :wink:

Sonniges Wochenende!

Jörn
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Ihr,

also ich hab mich auch entschieden das Netzteil in ein externes Gehäuse zu verbannen und mit dem Filter zu versehen. Ich werde das Schaltnetzteil aber durch Abschirmung zum Filter trennen und direkt mit einem Kabel in den Sonos hinein gehen.

Jetzt eine Frage an Gert, wo kann man das Netzteil noch durch evtl. andere Kondensatoren optimieren? Und gibt's noch andere kleine Spannungsoptimierungsmöglichkeiten im Sonos selbst? (Bilder würden mir sehr helfen) ;-) Und wo kann man deine Lieblingskondensatoren kaufmännisch erwerben, ich hab bei Reichelt und auch bei Conrad geschaut aber leider nichts gefunden?

Bilder vom Umbau werde ich einstellen.

Danke
und Grüße
Ralf
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Ralf,

weiß zwar nicht, was beim Sonos Netzteil verbaut ist, aber die Billigkondensatoren in Schaltnetzteilen habe ich immer gegen Panasonic FM oder FC getauscht. Funktioniert ganz gut und meistens passt auch eine Nummer größer.

Die Polymerelkos bekommst du nur bei Mouser Electronics aus den USA. Lohnt sich aber nur, wenn du über einen Bestellwert von 65 € kommst, ansonsten kostet es 20 € Versand.
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Ihr,

so gestern hab ich mein Netzteil aus dem Sonos ausgebaut und meine Filterplatine gebaut. Gehäuse vorbereitet, alles gemessen, lief alles wunderbar, heute wollte ich alles einbauen, hab aber zur Sicherheit nochmal alle Spannungen gemessen und siehe da... knapp 18V und ca. 5V... oha... :shock:

Ich würde sagen mein Schaltnetzteil mag nicht mehr... hab schon mal optisch versucht was zu sehen, aber nichts zu erkennen. Nun ist guter Rat teuer, Sonos liefert kein Schaltnetzteil sondern nur nen ganzen zum Austausch. Als ob ich denen meinen G-Sonos geben würde...

Hat zufällig noch jemand ein Netzteil da oder hat andere kreativen Ideen?

Grüße
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ralf,

Schaltnetzteile gibt es ja eigentlich wie Sand am Meer: in der Bucht, bei Reichelt-Electronic.de, Conrad, am Amazonas ...

Wenn Du eines zum Einbauen suchst, kannst Du auf Bausätze zurückgreifen oder auch ein fertiges kaufen, Gehäuse aufsägen und die Elektronik in den Sonos implantieren. Wenn Du den Aufwand scheust, einfach ein Stecker-Schaltnetzteil kaufen, dessen Zuleitung Du dann intern im Sonos anklemmst.

Grüße
Fujak
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

ramiprivat hat geschrieben:Und wo kann man deine Lieblingskondensatoren kaufmännisch erwerben, ich hab bei Reichelt und auch bei Conrad geschaut aber leider nichts gefunden?
Hallo Ralf,

Reichelt führt die Verwandtschaft dieser Elkos, die PXA-Serie. Diese sind allerdings in SMD ausgeführt.

Beste Grüße

gregor
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ralf,
ramiprivat hat geschrieben:so gestern hab ich mein Netzteil aus dem Sonos ausgebaut und meine Filterplatine gebaut. Gehäuse vorbereitet, alles gemessen, lief alles wunderbar, heute wollte ich alles einbauen, hab aber zur Sicherheit nochmal alle Spannungen gemessen und siehe da... knapp 18V und ca. 5V... oha... :shock:

Ich würde sagen mein Schaltnetzteil mag nicht mehr...
war das im Leerlauf gemessen, also ohne angeschlossenen Sonos? Habe ich zwar so noch nicht gemessen, aber vielleicht braucht das Netzteil eine gewisse Mindestlast, um zu funktionieren. Der Regelkreis läuft über die 3,3V, die jetzt 18V gehen dann entsprechend mit. Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, denke ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade voll am Umbau meines G-Sonos auf Liner-Netzteil. Die bisherigen Spannungswerte hab ich kontrolliert, und kann die Werte von Gert am angeschlossenem (!) Linearnetzteil bestätigen: 3,3 V und 12,5 V.

Viele Grüße,
Jörn
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

Ich benötige Hilfe beim Auslegen des Linearnetzteils für den G-Sonos-Umbau. Mein erster Versuch ging leider in die Hose, nachdem ich mit dem Umbau schon so gut wie fertig war - und jetzt bin ich etwas ratlos und frustriert.... :(

Ich benötige 2 Spannungen, für die Bridge 5V, und für den Sonos 3,3 V (die 12V tun es wenigstens schonmal) bei je 1-2A Ausgangsstrom.

Ich habe mir dazu 2 Stück 6V Trafos mit je 2330 mA zugelegt, und eine Platine nach klassischem LM317 design aufgebaut (die Gleichrichterdioden sind ultraschnelle 3A-Typen, die Pufferelkos dahinter habe ich auf 6600uF (5V) und 9400uF (3,3V) dimensioniert.

Beim Einstellen der Spannungen komme ich unter Belastung (2,2 Ohm Last-Widerstand) gerade mal auf max. 3,8 Volt. Beim Abklemmen der Last geht die Spannung bei zuvor eingestellten 3,3V dann auf über 4V hoch, bei gleicher Poti-Einstellung. Ohne Last kann ich bis auf 7V einstellen.

Folgende Fragen tun sich nun bei mir auf:

1) Ist eine solche Lastabhängigkeit beim Regler LM317T normal?
2) Ist der Regler evtl. überlastet und sollte besser durch einen LM350 bzw. KA350 (3A Typ) o. evtl eine andere, noch bessere Alternative ersetzt werden?
3) Sind die Trafospannungen (oder Leistungen?) evtl. zu knapp bemessen? Ich wollte diese so knapp wie möglich dimensionieren, um nich zu viel Abwärme zu erzeugen. Jetzt fürchte ich, dass der Regler evtl. mehr Spannung benötigt, damit er anständig arbeiten kann, was jedoch meine Kühltechnik aufgrund des hohen Stroms schnell an ihre Grenzen bringen würde.

Vielen Dank schonmal vorab an die Elektronikexperten hier! Bin für jeden Ratschlag / Empfehlung zur Auslegung des Netzteils dankbar!

Viele Grüße,
Jörn
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Jörn,

ich nehme jetzt mal an, daß sich der Regler problemlos auf 3,3V einstellen lässt und die Spannung stabil bleibt.

Bei 5V Ausgangsspannung und 2,2 Ohm Last geht der Regler schon in die Strombegrenzung und die Spannung sinkt. Der Regler braucht mindestens 3V zwischen Ein- und Ausgang zum Regeln. Mit dem 6V Trafo kommst du im besten Fall auf knappe 8V, davon mußt du dann aber noch die Ripplespannung abziehen, was dann eindeutig zu wenig ist. Also lieber einen 9V Trafo und einen großen Kühlkörper. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Daniel,
Koala887 hat geschrieben:ich nehme jetzt mal an, daß sich der Regler problemlos auf 3,3V einstellen lässt und die Spannung stabil bleibt.
Meinst Du, dass sich unter Last eine stabile Spannung einstellt, und ich es somit dabei belassen kann? Mich wundert nur die große Lastabhängigkeit der Spannung, daher hab ich Angst, dass die Spannung bei Lastwechseln im Sonos-Betrieb meinen Sonso zerschießen könnte ...
Koala887 hat geschrieben:Bei 5V Ausgangsspannung und 2,2 Ohm Last geht der Regler schon in die Strombegrenzung und die Spannung sinkt. Der Regler braucht mindestens 3V zwischen Ein- und Ausgang zum Regeln. Mit dem 6V Trafo kommst du im besten Fall auf knappe 8V, davon mußt du dann aber noch die Ripplespannung abziehen, was dann eindeutig zu wenig ist. Also lieber einen 9V Trafo und einen großen Kühlkörper.
Sorry, die 5V hab ich mit 3,3 Ohm belastet. An den Ladeelkos messe ich knappe 9V im Leerlauf. Wie hoch ist denn die Rippelspannung, die ich noch abziehen muss? Mit einem Low-Drop Regler (LT1084-5) sollte es doch evtl. auch funktionieren (danke an Ulli für den Tip!), oder?

Grüße,
Jörn
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Jörn,
freezebox hat geschrieben: Meinst Du, dass sich unter Last eine stabile Spannung einstellt, und ich es somit dabei belassen kann? Mich wundert nur die große Lastabhängigkeit der Spannung, daher hab ich Angst, dass die Spannung bei Lastwechseln im Sonos-Betrieb meinen Sonso zerschießen könnte ...
Nein, wenn du ohne Last eine Spannung von 3,3V einstellst, muß sie auch mit dem 2,2 Ohm Widerstand stabil bleiben. Das ist ja der Sinn eines Reglers.

Ich habe das Netzteil gerade mal simuliert. Wenn du das 5V Netzteil mit 6600uF konstant mit 2A belastest, beträgt die Ripplespannung ca. 1,8V und die kleinste Spannung am Elko ist etwa 5,1V.
Selbst der LT1084 benötigt 1V zum regeln, also reicht es nicht.
Wenn man jetzt einen 9V Trafo nimmt ist die kleinste Spannung 9,2V, also bleiben noch 4V für den LM317.

Mache ich das Gleiche mit den 9400uF bleibt bei einer Last von 2A eine Ripplespannung von 1,3V und die kleinste Spannung am Ladeelko beträgt etwa 5,6V. Bleiben also noch 2,3V für den Regler, für den LM317 ist das immernoch zu wenig... :(

Das Ganze ist jetzt zwar nur simuliert, und ich kenne nicht die Daten des Trafos und der Dioden, aber im Normalfall kommt das ganz gut hin. Jetzt bleibt die Frage, ob du wirklich die 2A brauchst. Hast du den Strom mal gemessen?

Schöne Grüße
Daniel
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Daniel,

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe gerade den Strom meiner Bridge (5V-PSU) mit 0,3-0,75 A beim "Hochfahren" ermittelt. Im Streaming-Betrieb verbraucht die Bridge konstant 630 mA. Wie hoch wäre in diesem Fall die Elkospannung? Vielleicht kann ich mit 2200uF (hab ich noch hier) zusätzlich, und mit einem LT 1085 doch noch mit 6V Trafo fahren?
Koala887 hat geschrieben:Mache ich das Gleiche mit den 9400uF bleibt bei einer Last von 2A eine Ripplespannung von 1,3V und die kleinste Spannung am Ladeelko beträgt etwa 5,6V. Bleiben also noch 2,3V für den Regler, für den LM317 ist das immernoch zu wenig... :(
Hier kann ich zur Zeit die 3,3V nicht messen, da mein Sonos total zerlegt ist. Gert hatte den Verbrauch aber mit 1-2A ermittelt (hast Du da noch genauere Infos dazu Gert?). Aber 2,3V reichen ja für den LT 1085 aus, den ich eben 2x bestellt habe - sollte ja dann funktionieren, oder?

Viele Grüße,
Jörn
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Ihr,
also ich habe an meinem Original ZP90 Netzteil zwar eine defekte Diode ausgetauscht aber das ist es nicht alleine, SMD ist wirklich eine Herausforderung... ;-)

Hat vielleicht noch jemand von euch ein Originalnetzteil in seinem Ersatzteilfundus, welches er veräussern möchte? ;-)

Freue mich über jede Nachricht :-)

Grüße
Ralf
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Ralf,
ramiprivat hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand von euch ein Originalnetzteil in seinem Ersatzteilfundus, welches er veräussern möchte?
Also wenn ich das mit meinem Linearnetzteil hinbekomme, und es dann auch entsprechend gut klingt und ohne Bauchschmerzen funktioniert, kannste meines haben. Allerdings musst Du Dich da noch ein wenig gedulden... :roll:

Grüße,
Jörn
Bild
Antworten