Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:Es scheint Gert hat schon seit einer ganzen Weile Konkurrenz in der USA. Hier ist es der C-Sonos ("Cullencircuits")
der C-Sonos war doch der Ausgangspunkt für den G-Sonos! Da fragte doch damals Florian, was es mit dem C-Sonos auf sich habe:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 705#p20705

Und so nahm der G-Sonos seinen Lauf.
Herbert Z hat geschrieben:Habe leider zZ keinen bedarf an einem 3. modifizierten Sonos, sonst wuerde ich den gerne mal ausprobieren.
Wobei das natürlich interessant wäre - C-Sonos vs. G-Sonos, getestet von einem Feinohr wie Dir mit Silbersand/Esoteric-Ausrüstung. Ich habe da aber schon einen persönlichen Favoriten :cheers: .

Es gibt ja immer wieder die Frage danach, ob man denn den G-Sonos erst mal im Vergleich zum Original hören könne, bevor man sich durchringt, das Upgrade zu bestellen. Du hast das ja schon bei mir zu Hause und dann bei Dir gehört. Falls jemand auf die High End nach München geht nächste Woche: Da wird das zu hören sein, weil Audio-Redakteur Bernhard Rietschel einen G-Sonos im Vergleich zum Original am Audio-Stand aufgebaut haben wird.

Viele Grüße
Gert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben: Da fragte doch damals Florian, was es mit dem C-Sonos auf sich habe:

Und so nahm der G-Sonos seinen Lauf.

Wobei das natürlich interessant wäre - C-Sonos vs. G-Sonos, getestet von einem Feinohr wie Dir mit Silbersand/Esoteric-Ausrüstung. Ich habe da aber schon einen persönlichen Favoriten :cheers: .
Hallo Gert,

dann habe ich wohl den spannenden Moment "der leiseren Befruchtung" verpasst und nur "die Geburt mit mehr Geschrei" wahrgenommen.

Ich bin Dir auch noch den Vergleich mit meinem Esoteric Laufwerk als digitale Quelle schuldig. Wird aber noch nachgeholt. Zum einen haben mich technische Schwierigkeiten beim Rippen zeitlich nach hinten geworfen zum anderen wollte ich mir auch die Zeit nehmen ueber einen laengeren Zeitraum zu hoeren um den Effekt der "Vorkonditionierung" entgegen zu wirken.

Bin gespannt auf das Duell in Muenchen. Da werde ich das Ergebnis wohl nur lesen koennen. Ist mir dann doch zu weit.

Ein herzliches Gruess Gott ins Schwabenland!

Herbert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo

Es gibt nun einen kleinen Bruder des S5,den Play:3. Sieht schick aus.
Wobei auch der S5 zumindest seinen Namen geändert hat.

Viele Grüße
Georg
Bild
kaidelsud
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2011, 18:51

Beitrag von kaidelsud »

Gert,

nochmals auf diesem Wege einen schönen Gruss aus der Pfalz.

Nach den letzten Wochen voller Arbeit (meine Frau und ich haben unser Haus gestrichen) beginnt gerade in diesen Minuten unser (Rest-)Urlaub.

Dennoch geniesse ich gerade jetzt diese Minuten und habe mich an den Rechner verdrückt. Es liegt mir einfach am Herzen, Dir zu Danken. Es ist schon eine tolle und bewundernswerte Arbeit, die Du Dir machst.

Wir haben in den letzten Wochen durch Dich viele neue und alte CD (Files, usw.) neu gehört, neu entdeckt und der Lohn Deiner Arbeit war jeden Cent wert. Es war auf alle Fälle seinen Preis wert.

Angefangen von normalen Rock / Pop Songs bis hin zu Patricia Barber waren mir hoch erfreut, was aus unseren Boxen kam.

Derzeit bin ich, wie ich schon erwähnte, mit einem befreundeten Schreiner daran, mir meine Traumboxen (Duetta von Udo Wohlgemut) in einer nach hinten abgerundeten einteiligen Form zu bauen. Noch etwa eine Woche und dann glaube ich ist es so weit, dann stehen die feinen Teile gemeinsam mit Deinem feinen Umbau im Wohnzimmer und dann wird der Mucke gelauscht. Wie Fanta4 sagt Lauschgift.

Leider konnte ich diese Zeilen nicht über die "Antwort" Taste im Forum hinzufügen, was ich gerne getan hätte, um aller Welt zu sagen, wie froh wir sind den Schritt hin zu einem "Gertifizierten ZP90" gegangen zu sein.

Nochmals Danke und ich hoffe, dass ich Dir als angenehmer Zeitgenosse
in Erinnerung war, der auch ab und zu mal eine Frage stellen darf.

Übrigens, besonderen Dank geht natürlich auch an die Geschwindigkeit, mit
der Du Dich ins Zeug gelegt hast und mir damit natürlich nochmals eine Freude gemacht hast.

Wenn Du möchtest, stelle die Zeilen einfach ins Forum ein, irgendwie wollte mein Mac nicht öffentlich eine Message an die letzte Anhängen keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat, wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht.

Schönes ruhiges Wochenende

wünschen

Frank (und Iris)
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank,

vielen Dank für die nette Hörberichterstattung.
kaidelsud hat geschrieben:...irgendwie wollte mein Mac nicht öffentlich eine Message an die letzte Anhängen keine Ahnung warum das nicht funktioniert hat, wahrscheinlich habe ich da einen Fehler gemacht.
Das lag wahrscheinlich daran, dass Du Dich noch nicht vorgestellt hast unter "wie ich zum aktiven Hören kam" - aber Rudolf hatte auf Anfrage offensichtlich Erbarmen mit Deinem Beitrag.

Viele Grüße und viel Freude beim Musikhören
Gert
Bild
NRW'ler
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2011, 11:41

Beitrag von NRW'ler »

Hallo zusammen.
Hab gerade in der Bucht dieses Angebot gefunden :wink:
Was sagt Ihr dazu???

http://srx.de.ebayrtm.com/clk?RtmClk&u= ... 75&pi=5197
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jungs,
NRW'ler hat geschrieben:Hab gerade in der Bucht dieses Angebot gefunden
Was sagt Ihr dazu???
ich wiederhol' mich gerne, Ausgangspunkt für den G-Sonos war doch Florians Anfrage, was ich von den Mods von Audiocom und Cullen halte. Dies ist ein erhebliches Stück weiter vorne in diesem Thread zu finden. Hab' mir das dann damals alles durchgelesen. Nicht sehr viel halte ich davon, hab' ich dann für mich entschieden, und behauptet, dass das viel besser geht. Dann habe ich einen Prototypen aufgebaut und war sehr angetan, wie gut der spielte. Das wollte dann der eine oder andere auch haben, und ich habe mich bereit erklärt, eine Platine zu machen. So nahm das seinen Lauf.

Das digital only upgrade von audiocom beinhaltet einen zusätzlichen Spannungsregler und andere Kondensatoren in der Versorgung. Das ist es auch schon. Kein Reclocking, kein Super-Reg, keine bessere Clock. Dafür finde ich 539€ einen recht stolzen Preis.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sonos-Freunde,

eigentlich habe ich ja alles getan, um eine zügige Abwicklung Eurer Wünsche bzgl. der Sonos-Umbauten zu gewährleisten, so liegt z. B. stets eine ausreichende Zahl fertig bestückter Platinen und fertig konfektionierter Kabelbäumchen bereit, und ebenso bemühe ich mich, stets einen ausreichenden Vorrat an Quarzschwingern zu haben, was Guido hin und wieder an die Grenze seiner Lieferfähigkeit bringt. Nun bin ich aber gerade im Urlaub und das hat die gute alte Warteliste wieder zum Leben erweckt - wenn ich zurück bin, wird die zackig abgearbeitet, versprochen.

Viele Grüße
Gert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Gert, seit gestern höre ich mit "Festgelegter Lautstärke" und regele die Lautstärke über den Violectric DAC V800. Ich finde, es klingt so noch klarer und besser aufgelöst und feiner strukturiert! Ist das nur Einbildung oder kann man das erklären?

Gruß Marc
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Hallo Gert, seit gestern höre ich mit "Festgelegter Lautstärke" und regele die Lautstärke über den Violectric DAC V800. Ich finde, es klingt so noch klarer und besser aufgelöst und feiner strukturiert! Ist das nur Einbildung oder kann man das erklären?
da gibt's schon eine Erklärung: Der dateninduzierte Jitter des Ausgangsdatemnstroms nimmt mit abnehmender Lautstärkeeinstellung zu. Das heißt, die Musik klimpert umso mehr auf dem Takt, je weiter man die Lautstärke runterregelt. Voll aufgedreht kriegst Du das beste Ergebnis. Die Unterschiede sind allerdings nicht gerade groß im Vergleich zu Sonos vs. G-Sonos, aber das ist es, was Du vermutlich hörst.

Viele Grüße
Gert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, okay! Danke für die Erklärung...... :cheers:

Gruß Marc
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Schorsch hat geschrieben:Es gibt nun einen kleinen Bruder des S5,den Play:3. Sieht schick aus.
Wobei auch der S5 zumindest seinen Namen geändert hat.
Habe seit ca. 2 Monaten oder so den neuen Play:3 im Einsatz und bin absolut begeistert! Das Teil kann ich mir sehr gut in der Stereo-Paarung vorstellen. Ich werde sicher bald noch einen zweiten Play:3 dazukaufen. Das Klangbild ist fast so gut wie der Play:5, jedoch etwas weniger klar im Hochtonbereich. Sonst kann ich das Teil SEHR empfehlen!

Gruss,

Oliver
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Ich finde den Play:3 auch nicht schlecht, allerdings ist er für das, was er bietet, deutlich zu teuer. Für 200 Euro wäre er eine reizvolle Alternative gewesen. Die preisliche Differenz zum Play:5 (S5) ist aber leider recht klein, der klangliche Unterschied jedoch vergleichsweise groß!

Ich habe mich dazu entschlossen, mir 2 S5 zu kaufen und diesen Schritt nicht bereut. Die Daseinsberechtigung eines Play:3 entzieht sich mir - sollten es evtl. nur Platzgründe sein?

Von der Bauweise her kommt er nicht einmal wirklich als Badezimmerlautsprecher infrage - das wäre noch ein Anwendungsbereicht gewesen, denn dafür ist der Play:5 deutlich zu groß, wie ich finde. Aber auch der wird, glaube ich, nicht für Feuchträume empfohlen.
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Lustigerweise fand ich den klanglichen Unterschied nicht so gross.

Ich habe sowohl den 5er als auch den 3er im Badezimmer eingesetzt - ohne Probleme.

Ich persönlich finde den 5er einfach etwas zu gross, der ist mir als Paar eigentlich nur als "Hauptlautsprecher" passend - und das werden nun mal meine Silbersand bleiben! Deshalb würde ich lieber ein Paar 3er einsetzen da die sich besser in den Raum einfügen. Ich sehe ein 3er Paar ideal im Wohnzimmer und dann meine Silbersand im reinen Hörraum.

Gruss,

Oliver
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Ich habe mal gelesen, daß die Play:3 und die Play:5 nicht feuchtigkeits-/nebelresistent sind und deswegen nicht unbedingt für Feuchträume geeignet sind. Daher hatte ich davon Abstand genommen.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wenn jemand Langzeiterfahrungen damit hat, bitte posten! Vielleicht überlege ich es mir dann nochmal.

Ich finde den klanglichen Unterschied der beiden im Gegensatz zu Dir enorm! Insbesondere in den Höhen und ganz besonders beim Bass. Ich habe sie deshalb als vollwertige Lautsprecher eingesetzt - einen in der Küche und einen im Arbeitszimmer. Da ist die Größe jeweils nicht von Bedeutung, Platz ist genug vorhanden.

Im Hörraum/Wohnzimmer schwöre ich jedoch auf meinen gertifizierten ZP90 im Zusammenspiel mit meiner B&W 803 plus dem 825er Subwoofer für die Bässe - bin da vollauf zufrieden!
Bild
Antworten